Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 374

Thema: Gehirngängiger Abszess + Knochenauflösung (Zeus mein kleiner Kämpfer - RIP <3)

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Deswegen gebe ich den Tieren gern RodiCareBac.
    Gibt es nicht mehr.
    Ich dachte es wäre inzwischen wieder erhältlich. Nicht gut, ich hab nur noch 5 Tütchen.

Früher gab es immer BBB, aber das gibt der TA für Kaninchen nicht mehr raus, da es eher zu Vögeln passt. Es wirkte meines Erachtens nach aber trotzdem ein Bisschen.
    Das nehme ich: http://www.fuetternundfit.de/index.p...sIP6IIRm_D_BwE

"ProPre-BacSynergie für Magen und Darm - Suspension
    Ergänzungsfuttermittel für Tiere

ProPre-Bac ist ein speziell für kleine Heimtiere (Kaninchen, Kleinnager, Frettchen, Reptilien und Ziervögel) entwickeltes Futterergänzungsmittel.

•zur Therapie und Prophylaxe der Diarrhö
    •zur Förderung der Mikroflora des Darms

- unter Stressbedingungen
    - unter Antibiotikatherapie
    Ein wirksames Probiotikum (enterococcus faecium) und ein die guten Darmbakterien unterstützendes Prebiotikum (Oligosaccharide) fördert die schnelle und nachhaltige Darmsanierung."
    Geändert von Manuela (07.07.2014 um 14:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Kämen solche Nebenwirkungen denn auch schon nach 2 Tagen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Pfotensüchtig Avatar von Daniela H.

Standard

Danke Kiwi genau das würde mich auch interessieren ob die Nebenwirkungen so schnell kamen.

Also ich habe eben versucht Sab in Zeus zu bekommen....
    Ernsthaft... ich habe mehr Sab abbekommen als Zeus!!! Ich sags euch - man! bekomm! kein! Medikament! Oral! in! Zeus! hinein!

Sowas habe ich noch nie erlebt wie panisch aggresiv ein Kaninchen binnen Sekunden werden kann... und der Blauch gluckert fröhlich weiter vor sich hin

Der kurze Misstraut mir mittlerweile so sehr, dass er nichts mehr annimmt. Ich hab eben schon überlegt ob ich Nosy mal gleich in die Wohnung hole und dann ein schüsselchen babybrei zu ihm stelle.. und dan 20 minuten guck ich mal ob er es aufgeschlabbert hat wenn ich nicht da bin und ich sicher sein kann das Nosy es nicht geschlabbert hat...
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Standard

Fazit: Babybrei Frühkarotte? Geh mir weg mit dem Zeug!!!!

So.. jetzt gleich ist wieder zeit für die Spritze und eigentlich auch Schmerzmittel.. ich weiß jetzt schon wie das mit dem Metacam enden wird.. und eigentlich wäre es mir viel lieber er hätte schon eine Ladung sab und rodicareakut intus
    R.I.P. Cookie (31.05.2010) und Jimmy (04.07.2011) R.I.P. Muffin (22.04.2014), R.I.P. Nosy (21.11.2015) und R.I.P Zeus (05.12.2017)
    R.I.P. Snow (27.01.2019) mir fehlen die Worte.. mein kleiner flauschiger Engel.. es ging so schnell und ohne Vorwarnung.. danke das ich dich ein Stück auf deinem Weg begleiten durfte - du fehlst mir so

Gast**
    Gast

Standard

Was ist mit Banane?

Standard

Banane habe ich grade noch nicht da - er bekommt jetzt erst noch seine Spritze und dann gehe ich Einkaufen. Dann nehme ich mal Bananen, Petersilie, hoffentlich Dill und Erdbeeren mit.
    Falls ihr sonst noch vorschläge habt - ich bin offen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

AB-Nebenwirkungen können sofort eintreten. Grad bei meiner letzten Erkrankung wieder gemerkt: eine Dosis intus, 3-4 Stunden später Dünnpfiff

Standard

Haferflocken, Fenchel, Apfel, Minze, Cranberries, Sonnenblumenkerne
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Rosinen oder Möhrengrün?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Mein Ta im Nachbardorf gibt nach wie vor BeneBac, die TiHo in Hannover ebenfalls. Kann man ja auch im Internet frei kaufen. Ich verwende es inzwischen in der Pulverform, welche geschmacksneutral zu sein scheint. Daneben gebe ich statt Sab das Dimeticon von Albrecht. Das Sab nimmt Lotte nur mit Gewalt, das Dimeticon dagegen sogar gerne. Ich mische Apfelsaft dazu, wenn ein Medi als sehr eklig empfunden wird. Das geht dann oft leichter.
    Hier hilft ebenfalls sehr viel Lob und gut Zureden während der Eingabe, sowie sicheres und gezieltes Handeln, aber vor allem nicht Bedauern. Das war mir früher auch nicht so bewußt. Aber ich habe es bei meinem Pferd gelernt (lernen müssen).

Bei meinem Pferd bewirkt manches AB oder Entzündungshemmer bereits am nächsten Tag heftigen Durchfall und Appetitmangel. Zum Beruhigen der Magen-Darmschleimhaut kann man Heilerde versuchen. Aber in zeitlichem Abstand von ca. 1-2 Std.

Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von Saskia

Standard

Würde es dir helfen, wenn ich mal vorbei komme? Mit Spritzen und Abstessen hab ich leider schon so manche Erfahrung machen müssen. Vielleicht fällt mir der ein oder andere Kniff noch ein.

Standard

Ihr lieben - mal wieder ein Danke von mir!!!

Saskia das ist voll das liebe Angebot!!! Hast du es denn nicht weit? Meine Kaninchen und ich sind nämlich momentan in Holzwickede anzutreffen und nicht in Dortmund...
    Also für heute habe ich alles in dem kleinen Drin - es war aber leider wieder total der Kampf und er ist fix und alle
    Wenn du da vielleicht einen stressfreieren Trick hast - sehr gerne!! ... Banane wollte er auch nicht...

Ich hab eben aber nochmal frische Apfelbaumzweige reingelegt und siehe da: Er hat direkt angefangen loszumümmeln
    Das beruhigt mich echt total!!
    Da ich heute Mittag auch keine Kräuter etc. im Laden bekommen habe und mich das eben so motiviert hat bin ich eben noch zum EDEKA. Jetzt gibt es gleich noch Möhrchengrün, Pesersilie und sogar Staudensellerie. Das einzige was ich niergend bekommen habe ist Kohlrabiblätter. Die gehen eigentlich immer

Ich bin grade einfach nur so froh das ich gesehen habe das er futtert...

Standard

EDIT: Okay... vielleicht etwas zu Früh gefreut. Also... ich bin eben wieder rein um die anderen leckerein dazu zu legen. Von dem Apfelbaumzweig hat er so 5 große Blätter abgekabbert das war es leider. Möhrengrün hat er auch direkt reingehauen - aber hat es auch nach ein paar bissen sein gelassen. Selbne spiel mit SBK und Petersilie. Nebenher hat sein Bauchi ganz laut gegluckert.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mümmel

Standard

Robins Bauch gluckerte unter Veracin die letzten paar Wochen auch regelmäßig, aber zum Glück fraß sie trotzdem gut. Bauchgluckern muss also nicht gleich zu Schlimmeren führen. Im Dezember hatte sie allerdings auch mal eine Aufgasung unter Veracin kurz nach der OP.

Medikamente packe ich auch gerne in kleine Stückchen aufgewickelte Kohlrabiblätter. Falls Zeus die liebt, könnte es helfen. Fürs Schmerzmittel klappte es relativ gut so. Allerdings fraß sie nach einer Weile einfach das Blatt ums Mittel herum ab nur - daher kleine Stücke besser.

Ganz wichtig ist auch, dass du selbst ruhig bist und versuchst, dich nicht zu sehr verrückt zu machen. Leichter gesagt als getan vermutlich, aber Kaninchen bekommen Stimmungen gut mit und reagieren entsprechend.

Standard

Er will! Er mümmelt und versucht und dann kommt ihm sein Bäuchlein wieder etwas in die Quere, aber es ist gut, dass er es versucht, und du ihm so viel anbietest!

Zum Magenschutz nehme ich das Proprebac, das Symbiopet hatte ich aber auch schon mal da. Das ist zwar teuer, aber man kommt damit lange hin und du kannst es auch etwas übers Futter streuen, da es ein Pulver ist, vielleicht ist das bei euch von Vorteil? Gleiches gilt natürlich auch für das von Teddy vorgeschlagene BeneBac-Pulver. Aber das kannst du besser einschätzen. Wenn du nicht das ganze Symbiopet brauchst (falls du überhaupt darüber nachdenkst, es zu kaufen), können wir uns gerne auch erstmal eine Dose teilen, ich möchte gerade auch eigentlich keine ganze haben
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das ist doch super, daß er anfängt, selbstständig zu futtern- ich finde es normal,
    daß er mit kleinen Mengen anfängt..nur weiter so...

Standard

Hallo ihr lieben

Also ich habe jetzt das Ideale Mittel gefunden um Zeus sein Schmerzmitel und BBB zu geben
    Ich Mixe einfach verschiedene Handhabungen und Techniken
    a) Man fange Zeus behutsam mit einem Handtuch
    b) Man wickle Zeus wie ein kleines Baby in das Handtuch ein (schön aufpassen das Poppes und Hinterpfoten mit eingepackt sind!)
    c) Man nehme Zeus wie ein Baby auf den Arm und drehe ihn auf den Rücken
    d) Man guckt sein kleines Häschen verliebt an und stoße ein "Hach Gott bist du süß aus"
    e) Man beginne mit der Medikamentengabe

Er strampelt dann zwar mit den Vorderpfoten und versucht mich wegzudrücken aber er Strampelt da "leider" ins Leere

Diese Methode ist eindeutig!!! Stressfreier für den kurzen und er ist danach nur sauer und nicht gestresst

Gleich geht es dann wieder ans Spritzen und da hält er ja nach ca. 1 Minute terror auch ganz gut still!
    Mir ist jetzt nur etwas aufgefallen...

Mein Veracin wird keine 14 Tage reichen! ( wohl eher nur 8/9 Tage) Theoretisch hat er mir genug abgefüllt.. aber er hat 2 sachen nicht beachtet:
    a) Ich ziehe mit 1 Kanüle das zeug auf und Spritze mit einer neuen - das heißt es bleibt immer ein Rest in Kanüle 1
    b) Die Spritzen die er mir mitgegeben hat, haben diesen Pömpel nicht der alles rausdrückt - also bleibt immer ein Rest in der Spritze

Hinzu kommt das ich gestern um Problem b zu vermeiden eine meiner anderen Spritzen mit Pömpel benutzt habe.. ich dachte das geht auch gut - die Kanüle hat auch super auf die Spritze gepasst - aber:
    Die Kanüle war total verstopft.. ich hab es auch mit einer 2ten kanüle versucht aber auch diese "Verstopfte"... ich hab dann nochmal Veracin neu mit der anderen Spritze afgezogen und dann ging alles.

Das heißt:
    Ich hab von gestern noch einmal Veracin in der pömpel Spritze abgefüllt - das bekommt ich nun natürlich nicht ins Kaninchen aber leider auch nicht mehr aus der Spritze so wirklich

Also.... Was tun sprach Zeus (hach wie das passt )

Achja EDIT: Zeus frisst heute schon wesentlich besser und der bauch hat bis jetzt noch nicht wieder so laut gegluckert!!!
    Ich konnte gestern leider nicht viel schrieben da ich heute meine allerletzte Klausur geschrieben habe Ich versuch heute mal wieder ein Bild von zeus Wunde zu machen

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Ich würde es nachordern. Diesen "Verlust" hat man leider immer, wenn man selbst aufziehen muss. Kannst du es nachordern?

Das Penicillin, das wir gerade verwenden kann man irgendwo zwischen Nadeldurchmesser 0,9 und 1,6 mm gut spritzen. Alles darunter macht keinen Sinn.
    Wenn man es mit Nadel lagert, muss man zum Spritzen meist eine neue Nadel verwenden. Bzw. der Gummiplömpel fängt nach so ca. 10 Tagen an, den Aggregatszustand zu ändern.

Standard

Danke für deine Antwort

Also ich hab morgen um 13 Uhr einen Termin bei meiner TA die total gegen das Veracin ist. Ich hoffe, wenn sie sieht wie gut das klappt mit dem Veracin und das ich selbst spritzen kann, das sie es mir dann bestellt...
    Gucken wir mal. Ansonsten könnte ich hiernoch zu der Praxis am D fahren wo viele Dortmunder hingehen. Aber zu Dr L. nach Duisburg wollte ich nun nicht unbedingt nochmal fahren ... wenn es aber nicht anders klappt muss ich wohl.

So ihr lieben... ich habe jetzt noch eine Konkrete Frage zu meinem Fall da ich morgen wieder beim Doc bin...

Fakt 1:
    Der Eiter der unterm Ohr abgelasen wurde ist nun weg (ich nehme aber stark an, das es nur ein Teil des Eiters war, da der Eiter ja auch schon im Gehin sitzt) - das Loch ist aber schon gut am zuwachsen!

Fakt 2:
    Zeus Abzess kann nicht gespült werden!

Fakt 3:
    Es kann also kein Eiter mehr nach außen abfließen!

Frage:
    WAS bewirkt das Veracin denn nun genau? Wenn der Eiter nicht abfließen kann... löst der Eiter sich dann in Luft auf und ist weg?

Ich frag das nun so direkt damit ich weiß mit was für einer Haltung ich morgen zu meiner TÄ rein gehe... ich bin ja grade slebst ziemlich Planlos...
    Manche geben Veracin hier in Dauergabe "bis zum bitteren Ende" quasi... was genau bringt das? Das der Eiter da bleibt aber kein neuer Produziert wird???
    Ich benötige einmal dringend Aufklärung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen: Bei einem aufgeschnittenen Abzess hat das Veracin hier super gewirkt, der Abzess ist völlig abgeheilt, und das ohne Spülen. Bei einem unentdeckten, bzw. zu spät entdeckten Abzess wurde Fridolin ebenfalls mit Veracin behandelt, aber eben ohne den Abzess aufzuschneiden. Es hat nicht geholfen. Ob der Abzess nun in der Zeit auch weitergewachsen ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute es aber, weil es Fridolin immer schlechter ging.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer