Seite 50 von 191 ErsteErste ... 40 48 49 50 51 52 60 100 150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 1.000 von 3807

Thema: Wo bestellt ihr Heu? Teil 2 - Übersichtsliste # 1

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Kurfackel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Heu das man Brechen oder Bröseln kann, ist meist älter als 2 Jahre - Brechen-können ist daher eher ein schlechtes Kriterium, um Heu von Heulage zu unterscheiden Denn ich füttere weder so altes Heu, noch so alte Heulage (und das ist das Allgäu-Heu definitiv nicht! Das riecht man übrigens auch: Heulage und Silage riechen durch die Milchsäurebakterien säuerlich, leicht wie Essig, niemals wie frisches duftentes Heu eben, außerdem ist es direkt vom Griff feucht und nicht trocken, etc. p.p.). "Vom Fach" zu sein heißt auch nicht zwingend, wirklich Ahnung zu haben - das wird hier mal wieder sehr anschaulich bewiesen
    Was für ein Dummgespräch! Unser diesjähriges Heu hat so eine gute Qualität und kann man brechen, weil es richtig getrocknet wurde, es duftet wunderbar!

Aber, ich diskutiere hier mit NICHTfachleuten darüber, was Heu, Heulage usw. ist, die meisten wollen einfach nur ihre Karnickels gut ernähren und gut ist!

Heu: Als Heu wird allgemein getrocknetes Grünfutter von Wiesen und Weiden bezeichnet. Es besteht meistens aus mehreren Grassorten, gemischt mit Kräutern. Je nach Schnittzeit spricht man vom 1., 2. oder 3. Schnitt. Pferden wird üblicherweise der erste oder zweite Schnitt verfüttert. Heu für Pferde sollte möglichst 20 % Rohfaser ausweisen. Nach dem Schnitt muss das Heu trocknen, bis es nur noch einen Wassergehalt von 18 bis 20 Prozent aufweist, dann kann es eingefahren werden. Bei gutem, sonnigen Wetter dauert das zwei bis drei Tage, bei ungünstigen Wetterbedingungen können auch ein bis zwei Wochen vergehen. Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Pferde – sozusagen das Vollkornbrot für die Vierbeiner. Aufgrund des hohen Rohfasergehaltes fördert es die Verdauung, außerdem dauert es relativ lange, bis die Heuration gefressen hat.

Heulage:
    Heulage wird ebenso spät wie Heu geschnitten. Nach dem Schnitt wird Heulage auf 50 bis 60 % Trockenmasse (Silage ca 35 %) heruntergetrocknet und anschließend gepresst und luftdicht verpackt. In der Pferdefütterung wird Heulage zunehmend eingesetzt, da es einen geringeren Eiweißgehalt als Silage ausweist.
    Bei guter hygienischer Qualität ist Silage oder Heulage dem Heu ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der Eiweißgehalt ist fast identisch. Dies ergab auch eine Studie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005. Silage und Heulage sind staubärmer.
    dann Kann das Heu von Martin Merz aber keine Heulage sein, denn es ist loses , nicht gepresstes Heu und es ist auch nicht Luftdicht verpackt.
    Wie lange ist es denn her, dass Dein Mann bei Familie Merz gesehen hat wie sie Heu machen, vielleicht haben sie es vor ein paar Jahren so gemacht, aber das was ich in den Kisten haben, entstpricht NICHT Deinen Beschreibungen von Heulage!
    Geändert von Mottchen (05.07.2014 um 08:28 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von Kurfackel Beitrag anzeigen
    Heu das man Brechen oder Bröseln kann, ist meist älter als 2 Jahre - Brechen-können ist daher eher ein schlechtes Kriterium, um Heu von Heulage zu unterscheiden Denn ich füttere weder so altes Heu, noch so alte Heulage (und das ist das Allgäu-Heu definitiv nicht! Das riecht man übrigens auch: Heulage und Silage riechen durch die Milchsäurebakterien säuerlich, leicht wie Essig, niemals wie frisches duftentes Heu eben, außerdem ist es direkt vom Griff feucht und nicht trocken, etc. p.p.). "Vom Fach" zu sein heißt auch nicht zwingend, wirklich Ahnung zu haben - das wird hier mal wieder sehr anschaulich bewiesen
    Was für ein Dummgespräch! Unser diesjähriges Heu hat so eine gute Qualität und kann man brechen, weil es richtig getrocknet wurde, es duftet wunderbar!

Aber, ich diskutiere hier mit NICHTfachleuten darüber, was Heu, Heulage usw. ist, die meisten wollen einfach nur ihre Karnickels gut ernähren und gut ist!

Heu: Als Heu wird allgemein getrocknetes Grünfutter von Wiesen und Weiden bezeichnet. Es besteht meistens aus mehreren Grassorten, gemischt mit Kräutern. Je nach Schnittzeit spricht man vom 1., 2. oder 3. Schnitt. Pferden wird üblicherweise der erste oder zweite Schnitt verfüttert. Heu für Pferde sollte möglichst 20 % Rohfaser ausweisen. Nach dem Schnitt muss das Heu trocknen, bis es nur noch einen Wassergehalt von 18 bis 20 Prozent aufweist, dann kann es eingefahren werden. Bei gutem, sonnigen Wetter dauert das zwei bis drei Tage, bei ungünstigen Wetterbedingungen können auch ein bis zwei Wochen vergehen. Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Pferde – sozusagen das Vollkornbrot für die Vierbeiner. Aufgrund des hohen Rohfasergehaltes fördert es die Verdauung, außerdem dauert es relativ lange, bis die Heuration gefressen hat.

Heulage:
    Heulage wird ebenso spät wie Heu geschnitten. Nach dem Schnitt wird Heulage auf 50 bis 60 % Trockenmasse (Silage ca 35 %) heruntergetrocknet und anschließend gepresst und luftdicht verpackt. In der Pferdefütterung wird Heulage zunehmend eingesetzt, da es einen geringeren Eiweißgehalt als Silage ausweist.
    Bei guter hygienischer Qualität ist Silage oder Heulage dem Heu ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der Eiweißgehalt ist fast identisch. Dies ergab auch eine Studie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005. Silage und Heulage sind staubärmer.

Du bist heuexperte?
    Ich hatte schon mit Heubearvbeitung zu tun, da warst du noch nicht geboren. Du hättest es dir sparen können Sachen aus dem Internet zu kopieren und reinzustellen.
    Lass es doch einfach gut sein

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Also mir persönlich hat es jetzt mit deinem letzten Beitrag gereicht, Kurfackel. Du überspannst den Bogen ein wenig, indem du hier andere User als dumm hinstellst. Ich habe deinen Beitrag gemeldet.

Ach ja, möchte vielleicht jemand von denen, die regelmäßig bei Herrn M. bestellen mal anfragen, was er zu dieser Diskussion sagt? Er wird wohl am Besten wissen, was er da herstellt. Und ich denke es könnte ihn auch betreffs Rufschädigung interessieren was - angeblich mit ihm persönlich sehr gut Bekannte - hier betreffs seines Heus zu verbreiten versuchen. Denn indirekt wird hier ja behauptet, dass Herr M. seine Kunden über den Tisch zieht, indem er behauptet seine Heulage sei Heu.
    Geändert von Tanja B. (05.07.2014 um 08:56 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von fridolin Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Dann versteh ich nicht warum Du hier so gegen die Merzfamilie wetterst,
    Das was Du als Heulage beschrieben hast, ist definitiv nicht in den Kisten drin, die ich von Familie Merz gekauft habe
    Ich hab auch anderes in meinem Karton, als Heulage

Rufschädigung nennt man sowas, Kurfackel

letztendlich wird sie damit hier auch keinen Erfolg haben, denn letztendlich entscheiden hier die Kaninchen was sie unter der Schnute haben wollen und die sagen "Allgäuheu her damit"
    Also lasst sie reden
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Sorry, aber:

Den Zollernalp-Link werde ich mir mal speichern.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich hab das zollernheu bestellt und es müsste montag ankommen. Bin schon gespannt wie es ankommt.

wg-kunterbunt
    Gast

Standard

Ich hab das zollernheu bestellt und es müsste montag ankommen. Bin schon gespannt wie es ankommt.
    Dito

Heuandi is nicht so der Hit bei meinen (sie kennen sonst das Allgäuheu). Obwohl Andi sehr nett ist, flott liefert, das Heu auch toll aussieht und duftet ..

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich sag ja echt nicht schnell was, aber jetzt ist echt mal gut hier, wir sind hier in einem Tierschutzforum!!

Bald ist der 15., dann kann man GsD wieder das Allgäu Heu bestellen.So lange habe ich ganz guten Ersatz gefunden.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Es wäre nett, wenn mein Post zum verwendeten Heu nicht auch der von @Kurfackel so vehement und aggressiv eingeforderten (und "brav" von der Moderation erledigten) Löschung zum Opfer fallen würde...

Zumal andere Posts, die sich ausschließlich mit ihrem Benehmen beschäftigen, stehengelassen wurden..
    Geändert von feiveline (05.07.2014 um 17:23 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Ich sag ja echt nicht schnell was, aber jetzt ist echt mal gut hier, wir sind hier in einem Tierschutzforum!!
    Danke, Jacky.

Zitat Zitat von Jacqueline E.P. Beitrag anzeigen
    Bald ist der 15., dann kann man GsD wieder das Allgäu Heu bestellen.So lange habe ich ganz guten Ersatz gefunden.
    Ich zähle auch schon die Tage.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Es wäre nett, wenn mein Post zum verwendeten Heu nicht auch der von @Kurfackel so vehement und aggressiv eingeforderten (und "brav" von der Moderation erledigten) Löschung zum Opfer fallen würde...

Zumal andere Posts, die sich ausschließlich mit ihrem Benehmen beschäftigen, stehengelassen wurden..

Klär das doch einfach mit den Mods per PN
    Liebe Grüße
    Sarah

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen

Dann wende dich direkt bitte per PN ans Modteam und teile uns deine Probleme mit, anstatt immer nur zu sticheln. Danke.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    immer nur zu sticheln
    Oha, das seh ich jetzt ja schon fast als Beleidigung an...

Also wenn meine sämtlichen Beiträge hier im Forum "immer nur" aus Sticheleien bestehen..... naja.

Diese Stellungnahme im übrigen nur deswegen nicht als PN, da Deine Beleidigung @Rabea auch öffentlich gepostet wurde.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast***
    Gast

Standard

Hier wurden Beiträge archiviert, damit der Thread wieder zum eigentlichen Thema zurück kehrt. Darum hatte ich auch alle Beteiligten gebeten. Irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Sticheln und Nachdrehten.

Standard

Na, das scheint ja echt zu munden Hast du mal noch einen Link, wo man bestellen kann und vielleicht Preise? Hab zwar grade erst meine Lieferung von Andi bekommen, aber ich bin halt echt ne untreue Tomate

edit: ist es das: http://www.zollernalb-heu.de
    Genau das ist es
    kostet das dann mit Porto rund 16 Euro für 7 Kilo? Aussehen tut es jedenfalls toll

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit, wie es ankommt?
    Welche Art der Verpackung,............oder>?

Also meines kam wie das Allgäuer Heu lose im Karton verpackt an, mit nem Gruß aus Haselzweigen
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Standard

Also meines kam wie das Allgäuer Heu lose im Karton verpackt an, mit nem Gruß aus Haselzweigen
    ich schätze sie meint wie es bei den Kaninchen ankommt, ob sie es mögen

Erfahrener Benutzer Avatar von fridolin

Standard

...................aber klar doch
    ...............jetzt wo Du es sagst
    LG Bärbel und ihre kleine Fellbande

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen

ich schätze sie meint wie es bei den Kaninchen ankommt, ob sie es mögen
    genau, ich hab so verwöhnte edelhasen

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Ich hab grade auch mal bei Zollernalb-Heu bestellt. Bin mal gespannt. Aber zur Sicherheit erstmal nur 2 kg

Hatte als Ersatz zum Allgäuer bei Wackelnasen bestellt und was ist? Wird so gut wie nicht angerührt, sogar die Meerschweine fressen es nicht soo viel wie das Allgäuer. Die Wutzen bekommen immer die Reste (nach spätestens 2 Tagen) der Kaninchen. Normal sitzen dann alle um die Raufe und zum nächsten Füttern sind nur noch Krümel drin. Bei dem von Wackelnasen war noch die Hälfte bei den Wutzen drin und die sind normal nicht wählerisch...
    Geändert von Jennifer E. (08.07.2014 um 22:13 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer