Heulage ist gepresstes in Folie eingepacktes Heu.
Das Heu drei Tage an der frischen Luft trocknet und täglich gewendet wird ist gut und natürlich.
Nein.MArtins HEu ist HEULAGE, wird nach 3 Tagen eingefahren!
Es wird nach ca. 1 tag eingefahren und dann maschinell belüftet bis es einen TS-Gehalt von mind. 87% hat.
Heulage hat einen TS_Gehalt von 55-65% und wird vakuumverpackt geliefert, einmal geöffmnet muß der Ballen binnen 5 tagen verbraucht werden da sonst Schimmelgefahr besteht.
Guck mal, hier kannst Du lesen was Heulage ist: http://www.timo-pack.de/index.php/he...FWfkwgodfC0A9w
Die meisten Heuanbieter machen das um damit zu werben. das Verfahren ist aufwendig und liefert in der regel auch die bessere Qualität.... eine andere Frage ist Warmlufttrocknung bei Heu eigentlich auf der Packung zu deklarieren?
Als Heulage kenne ich nur leicht angetrockenten Wiesenschnitt, der so ca. 1-2 Tage an der Sonne liegt und dann luftdicht in Folie verpackt wird.
Das sollte aber, wie Silage auch, ohne seine Folie nicht lagerfähig sein. D.h. verschicken in kleinen Päckchen ist nicht.
Wird das Heu vielleicht nach dem Antrocknen draußen eingefahren und noch Warmluft getrocknet? Dann wäre es ja auch Heu?
... eine andere Frage ist Warmlufttrocknung bei Heu eigentlich auf der Packung zu deklarieren?
Geändert von Walburga (04.07.2014 um 10:14 Uhr)
Probiert mal Martins Heulage zu brechen..............es geht nicht, da noch viel Restfeuchtigkeit drinnen ist, ergo Heulage!
Und Sorry, mein Mann ist vom Fach und der wird ja wohl besser wissen als die Laien, die nur verfüttern!
Ich diskutiere nicht mehr weiter hier über! Es ist Heulage. Punkt
Und dein Mann ist persönlich bekannt mit Herrn Merz und überwacht dessen Produktionsschritte aufs Genauste?
Sorry, aber du bist hier nur am Stänkern und benimmst dich wie ein kleines Kind "Ich diskutiere nicht mehr weiter hier rüber! Es ist Heulage. Punkt". Keiner außer dir ist hier ausfallend geworden und die Menschen, die du hier als "Laien, die nur verfüttern" bezeichnest wissen zum Teil sicherlich eine ganze Ecke mehr über Heu, Ernährung uvm. als der "normale Laie", der sich nicht dafür interessiert, was er an seine Tiere verfüttert. Hier tummelt sich doch nicht die "scheißegal, was im Kaninchen landet"-Fraktion.
dann Kann das Heu von Martin Merz aber keine Heulage sein, denn es ist loses , nicht gepresstes Heu und es ist auch nicht Luftdicht verpackt.
Wie lange ist es denn her, dass Dein Mann bei Familie Merz gesehen hat wie sie Heu machen, vielleicht haben sie es vor ein paar Jahren so gemacht, aber das was ich in den Kisten haben, entstpricht NICHT Deinen Beschreibungen von Heulage!
Geändert von Mottchen (05.07.2014 um 08:28 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Heu das man Brechen oder Bröseln kann, ist meist älter als 2 Jahre - Brechen-können ist daher eher ein schlechtes Kriterium, um Heu von Heulage zu unterscheidenDenn ich füttere weder so altes Heu, noch so alte Heulage (und das ist das Allgäu-Heu definitiv nicht! Das riecht man übrigens auch: Heulage und Silage riechen durch die Milchsäurebakterien säuerlich, leicht wie Essig, niemals wie frisches duftentes Heu eben, außerdem ist es direkt vom Griff feucht und nicht trocken, etc. p.p.). "Vom Fach" zu sein heißt auch nicht zwingend, wirklich Ahnung zu haben - das wird hier mal wieder sehr anschaulich bewiesen
![]()
Kurfackel, was verstehst du unter Heulage? Wie wird diese gelagert und produziert?
Allgäuheu von H. Merz ist definitiv keine Heulage.
Was für ein Dummgespräch! Unser diesjähriges Heu hat so eine gute Qualität und kann man brechen, weil es richtig getrocknet wurde, es duftet wunderbar!
Aber, ich diskutiere hier mit NICHTfachleuten darüber, was Heu, Heulage usw. ist, die meisten wollen einfach nur ihre Karnickels gut ernähren und gut ist!
Heu: Als Heu wird allgemein getrocknetes Grünfutter von Wiesen und Weiden bezeichnet. Es besteht meistens aus mehreren Grassorten, gemischt mit Kräutern. Je nach Schnittzeit spricht man vom 1., 2. oder 3. Schnitt. Pferden wird üblicherweise der erste oder zweite Schnitt verfüttert. Heu für Pferde sollte möglichst 20 % Rohfaser ausweisen. Nach dem Schnitt muss das Heu trocknen, bis es nur noch einen Wassergehalt von 18 bis 20 Prozent aufweist, dann kann es eingefahren werden. Bei gutem, sonnigen Wetter dauert das zwei bis drei Tage, bei ungünstigen Wetterbedingungen können auch ein bis zwei Wochen vergehen. Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel für Pferde – sozusagen das Vollkornbrot für die Vierbeiner. Aufgrund des hohen Rohfasergehaltes fördert es die Verdauung, außerdem dauert es relativ lange, bis die Heuration gefressen hat.
Heulage:
Heulage wird ebenso spät wie Heu geschnitten. Nach dem Schnitt wird Heulage auf 50 bis 60 % Trockenmasse (Silage ca 35 %) heruntergetrocknet und anschließend gepresst und luftdicht verpackt. In der Pferdefütterung wird Heulage zunehmend eingesetzt, da es einen geringeren Eiweißgehalt als Silage ausweist.
Bei guter hygienischer Qualität ist Silage oder Heulage dem Heu ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen. Der Eiweißgehalt ist fast identisch. Dies ergab auch eine Studie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2005. Silage und Heulage sind staubärmer.
Also mir persönlich hat es jetzt mit deinem letzten Beitrag gereicht, Kurfackel. Du überspannst den Bogen ein wenig, indem du hier andere User als dumm hinstellst. Ich habe deinen Beitrag gemeldet.
Ach ja, möchte vielleicht jemand von denen, die regelmäßig bei Herrn M. bestellen mal anfragen, was er zu dieser Diskussion sagt? Er wird wohl am Besten wissen, was er da herstellt. Und ich denke es könnte ihn auch betreffs Rufschädigung interessieren was - angeblich mit ihm persönlich sehr gut Bekannte - hier betreffs seines Heus zu verbreiten versuchen. Denn indirekt wird hier ja behauptet, dass Herr M. seine Kunden über den Tisch zieht, indem er behauptet seine Heulage sei Heu.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Sorry, aber:
Den Zollernalp-Link werde ich mir mal speichern.![]()
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Ich hab das zollernheu bestellt und es müsste montag ankommen. Bin schon gespannt wie es ankommt.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen