Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Heute Weibchen-Kastration... und ein paar Fragen

Kaninchenmama Avatar von Billie

Standard

Emma, danke für deine Antwort!

Ich fand das auch relativ früh... Aber andererseits, sie wird wohl noch den restlichen Tag neben der Spur sein, oder? Und ich habe sie in einer normalen TA-Praxis operieren lassen, nicht in einer Tierklinik.

Was die Halskrause angeht, es wurde extra gesagt dass ich sie bis zum Fädenziehen nicht abmachen soll.
    Aber ich schätze, das werde ich nicht durchziehen (können).

Zum einen hat ihr Partner jetzt schon dreimal versucht, sie ihr abzuziehen oder abzunagen. Und dann fürchte ich auch, dass sie durch diese Krause nicht besonders gut essen oder trinken kann, wenn sie denn irgendwann das Bedürfnis danach verspürt. Gerade trinken, da wüsste ich nicht wie das damit gehen soll...

Mittlerweile ist sie übrigens schon zwei Runden durchs Gehege getaumelt, und ist auf ihr Häuschen drauf geklettert. Hatte versucht sie davon abzuhalten, aber da wars schon zu spät

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere bei Halskrausen so verstört sind und da auch nicht wirklich fressen geschweige denn Trinken können.
    Hier im Forum war auch mal jemand, bei dem das Tier mit Halskrause völlig apathisch war und nach Abnehmen des Teils sofort wieder aktiver war. Mir fällt nur grad nicht ein, wer das war.

Weißt du denn, welches Schmerzmittel sie bekommen hat ? Schmerzmittel würde ich unbedingt geben. Das ist typisch für TÄ , zu sagen sie würden erstmal keines mehr benötigen.
    Sowas macht mich echt traurig.

Ich wünsche deiner Maus alles Liebe und hoffe sie erholt sich schnell.

Gast**
    Gast

Standard

Die Häsin meiner Bekannten hatte einen Body und war sehr lange Zeit sehr matt. Ich habe ihr gesagt, dass ich den Body schon lange ausgezogen hätte. Nach etwas längerer Überlegung, tat sie das auch und das Tier war wie ausgewechselt.

Standard

Alles klar, die Halskrause ist ab! Da habe ich auch ein besseres Gefühl bei.
    Zumal sie ein recht kleines Köpfchen hat, die Halskrause ging also über den Kopf hinaus. Da frage ich mich wirklich, wie sie da hätte trinken können.

Jetzt bastel ich ihr einen Body, den ich ihn ihr anziehen kann falls sie anfängt an ihrer Wunde rumzuzuppeln.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich drück Deiner kleinen Maus alle Daumen...

Was ich über die TA-Praxis lese macht mich (mal wieder) etwas traurig... keine ausreichenden Schmerzmittel, Kragen anstelle von Body oder innenliegender Naht, "nur" die Eierstöcke entfernt wo doch gerade die GB so häufig Probleme bei Nins macht etc... hoffentlich denkt die TÄ nicht grundsätzlich "ist ja nur ein Karniggel..."

Ist gegen Dich Billie jetzt wirklich null Vorwurf...!!
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Feiveline, das fasse ich auch nicht als Vorwurf auf!

Ich bin eigentlich mit meiner TÄ sehr zufrieden, sie ist u.a. auf Kaninchen spezialisiert. Die Fragen habe ich ja mit einer der Arzthelferinnen geklärt, nicht mit ihr selbst... Dabei muss ich allerdings wohl auf meine eigene Kappe nehmen, dass nicht die Gebärmutter entfernt wurde, denn das habe ich ja schlicht und einfach vergessen zu fragen

Oh, und die Naht ist wohl sowohl innen- als auch außenliegend.

Also was mich persönlich am meisten stört ist das mit den Schmerzmitteln. Aber ich werde da nachher nochmal anrufen und nachfragen was sie genau bekommen hat, und in welcher Dosis.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde auch nochmal nachfragen ,meineTä.ist da immer großzügig was Schmerzmittel angeht . Wer schonmal eine Bauch OP hatte, weiss wie das hinterher weh tut .

Es ist auch nur eine Praxis ,aber die geben sich viel Mühe. Bei uns wird geklammert und nicht genäht ,da es die Nins wohl weniger stört. Egal, klappt super mit Klammern. Es wird auch grundsätzlich alles entfernt und sie zeigt es mir immer hinterher

Trinken wird deine Maus sicherlich einiges, was aber nach Narkosen normal ist .Vielleicht kannst du ihnen ja einen Pappkarton als Haus machen,der so hoch ist das sie nicht draufkommt, für die ersten 2-3-Tage und das andere rausnehemen .Springen kommt nicht ganz so gut .

Standard

Hat jemand einen Tipp, wie ich der Kleinen möglichst schonen einen Body angezogen bekomme??

Sie ist schon wieder agiler geworden, putz sich auch schon ein bisschen. Allerdings auch an der Wunde. Sie knabbert da zwar nicht dran, aber wer weiß wann sie damit anfängt. Da ich sie nicht alle paar Minuten vom Wunde-putzen abhalten kann, habe ich also versucht ihr einen Strumpfhosen-Body anzuziehen... aber auch mit Hilfe einer weiteren Person ging das garnicht. Sie wehrt sich, und dann habe ich auch Angst ihr am Bäuchlein wehzutun oder gar die Naht zu verletzten... Irgenwelche Tipps?!

Standard

Hast du einen ganz normalen Socken, wo du den Fuß abschneiden könntest und ihr das obere davon einfach über Köpfchen und die Vorderpfötchen streifen kannst ?

Standard

Birgit, das habe ich probiert, hat aber nicht geklappt. Ich hatte einen Socken und eine Strumpfhose zerschnitten, aber sie hat sich so dolle gewehrt, dass ich ihr keins von beiden angezogen bekommen hab.

Habe dann gestern noch mal beim TA angerufen und bin auch nochmal mit ihr hin. Sie hat eine neue Halskrause bekommen (fand ich nicht so toll, aber die TÄ meinte dass die besser halten als Bodys. Und was soll ich machen, von mir lässt sie sich ja eh keinen Body anziehen...). Und ich habe auf Schmerzmittel für den heutigen Tag bestanden, woraufhin sie mir Metacam mitgegeben hat.

Heute geht es Fräulein Flauschig offenbar recht gut, habe sie eben sogar zaghaft etwas Heu mümmeln sehen

Da ich aber gleich für einen Kurs in die Uni muss, werde ich ihr wohl vorsorglich etwas Metacam geben und evt auch Critical Care. Denn wieviel sie wirklich gefuttert hat weiß ich natürlich nicht. Aber mal sehen wie stark sie sich wehrt...

Standard

Kann sie denn mit dem Kopf nach unten fressen und trinken ?
    Und kann sie beim Gehen/Laufen/Drehen auch nirgendwo hängenbleiben oder sich aufhängen ?

Ich hab Ruby auch nichts angezogen und sie hat auch nicht einmal versucht daran rumzuknabbern. Und bei den anderen Weibchen in den letzten Jahren ging es auch immer ohne alles .

Aber gegen manche TÄ kann man sich auch einfach nicht behaupten
    Ich drück dir die Daumen, dass sie sich so gut fortbewegen kann und auch anständig futtert.

Alles, alles Gute
    Wenn sie jetzt trotz Halskrause sogar etwas Heu mümmelt, wird das schon klappen

Gast**
    Gast

Standard

Meine Mädels hatten auch nie was an oder um und sind nicht an die Wunde gegangen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine Dame ging erst nicht dran, wurde wieder aktiv - und hat sich dann alle Fäden bis auf einen gezogen, ging aber glücklicherweise gut Daher fänd ich den body gar nicht schlecht, wenn du siehst, dass sie dran geht. Und die TÄ hätte nicht beim Body anziehen geholfen? Gute Besserung jedenfalls!
    Geändert von Simmi14 (01.07.2014 um 14:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Meine Mädels hatten auch nie was an oder um und sind nicht an die Wunde gegangen.
    Meine auch nicht. Das Aluspray wurde abgeputzt und gut wars .

Standard

Seit gestern Mittag futtert Fräulein Flauschig wieder ganz normal, und sie köttelt auch fleißig Außerdem springt sie durch die Gegend (ich kann das leider nicht komplett verhindern) und ist wieder ein ganz fröhliches Ninchen

Leider geht sie aber schon an ihre Wunde, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt. Irgendeinen Schutz braucht sie also definitiv.

Wir waren heute morgen nochmal zur Nachkontrolle beim TA, nächste Woche werden ihr die Fäden gezogen. Uns wurde gesagt, dass sie bis dahin auch die Halskrause anbehalten soll... Aber das werden wir definitiv nicht machen.

Haben es gestern nochmal mit einem Body versucht. Das klappt auch einigermaßen, allerdings ist das einzige, das sie sich anziehen lässt, ein Body aus ner Nylon-Strumpfhose. Wenn sie wirklich will, kommt sie da also durch oder dran vorbei (die Löcher für die Beine werden immer größer )

Für die Zeit wo niemand zuhause ist müssen wir uns also dennoch etwas zusätzliches überlegen. Habe versucht noch zusätzlich eine Socke drüber zu machen, aber das lässt sie nicht zu. Dann habe ich ihr ein Geschirr besorgt (ja, so eins an dem man das Kaninchen an der Leine "spazieren führen" kann. Aber ich habe die Leine natürlich abgemacht, mir gehts wirklich nur darum, dass sie den Body nicht großartig verschieben kann). Die beste Lösung scheinen aber zwei Strumpfhosen-Bodys übereinander zu sein...

Ich möchte mich übrigens gerne nochmal bei allen bedanken, die hier mit hilfreichen Tipps und Erfahrungen zur Seite stehen. Danke euch allen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer