Ich persönlich würde trotz allem keine Cunis ad lib anbieten, es ist einfach keine "natürliche" Nahrung.
Ein paar mehr ja, aber nicht zuviele. Blättriges Grünes sollte trotzdem die Hauptmahlzeit bleiben und alles andere zum zunehmen.
Ich persönlich würde trotz allem keine Cunis ad lib anbieten, es ist einfach keine "natürliche" Nahrung.
Ein paar mehr ja, aber nicht zuviele. Blättriges Grünes sollte trotzdem die Hauptmahlzeit bleiben und alles andere zum zunehmen.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ok,mir war nicht bekannt, dass in Heu und Gemüse Eisen, Mangan, Zink, Selen, Jod, Kupfer, Eiweißextrakte und Antioxidationsmittel zugeführt werden...
Wieder was dazugelernt...![]()
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ad libitum werde ich es wohl nicht anbieten, aber auf jeden Fall beruhigt deutlich aufstocken. Dann kann ich sicher sein, dass sie genug Kalorien am Tag zu sich nimmt. Sie bekommt halt immer zwischendurch nen Esslöffel reingworfen und im Zimmer verteilt. Dann kann sie fleißig hüpfen und suchen.
Nur noch Fanny und ich...
Vitakraft-Futter bestand "damals" hauptsächlich aus ein paar Pellets und viel Getreide und daher war es verschrieen, weil die Kaninchen davon unheimlich dick wurden und teils durch das stärkehaltige Getreide Verdauungsprobleme bekamen oder auch Zahnprobleme, da solches Futter sehr sättigend ist.
Vitakraft stellt mittlerweile besser geeignete Futtersorten her, wie z.B. diese Vita"kuller", das sind soweit ich weiß Extrudate und es sind keine stärkehaltigen Getreidekörner enthalten, die sooft zu Unverträglichkeiten führten.
Heu und somit auch Wiese hat vom Oxalsäuregehalt genauso viel wie Möhre,Sellerie. Apfel,Radicchio,Kopfsalat usw. Haben sogar weniger Oxalsäure. Also nicht alle Gemüse und Blättriges hat viel mehr Oxalsäure als Wiese. Zum Glück:-)
Vielen Dank für eure Erklärungen.
Heute Morgen war fast alles leer gefressen, nur der Chiccoree war noch über.
Der Frühstücksteller sieht bei uns heute so aus:
Ein Stückchen Apfel, 1 Möhre, 4 Kohlrabiblätter, ein bissel Möhrengrün, Dill, 1/2 Chiccoree, ne Handvoll Wiese, 1 EL getrocknete Kräuter, 2 EL Cunis im Gehege verteilt. Heu ist natürlich immer da.
Wie zu erwarten hat die kleine Fanny erst mal ein paar Cunis geknabbert, ist dann zum Apfel übergegangen und kämpft nun mit einem Kohlrabiblatt. Das Grünzeug geht aber einfach nicht mehr so schnell in sie herein wie früher. Dadurch gibt sie eher auf, obwohl sie noch hungrig ist. Die Erhöhung der Cuniportion wird das nun hoffentlich gut ausgleichen.Die passen nämlich super in ihr Schnäuzchen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich gestehe, dass ich mir momentan so gar keine Gedanken um die Zusammensetzung des Futters mache. Ich haue einfach alles rein, was gefressen wird. Hauptsache die Kurze hungert nicht![]()
Jazzy, mir gehts ähnlich mit meinem Cook.
Ich gebe Strukturschmaus, und diverse getrocknete Kräuter, Sonnenblumenkerne, Erbsenflocken und Haferflocken.
Ansonsten viel Wiese und Äste, Gemüse auch.
Nun beobachte ich das seit ca. 2 Wochen und Cook sucht sich genau das raus was er braucht, frisst nun wieder vermehrt auch Wiese. Schätze einfach weil alles im Angebot ist.
Liese sein Partnertier stürzt sich "entgegen" meinen Erwartungen, überhaupt nicht auf die "Dickmacherchen"., was mich sehr freut.
Dumm sind sie ja nicht die Stinker.
Alles Gute für Euch![]()
Sie sitzt nun schon seit einer Stunde an den Futternäpfen und frisst. Momentan kämpft sie wieder mit dem Kohlrabiblatt. Wenn ich mir überlege, dass sie noch vor einem guten Monat innerhalb von 2 Minuten so ein Blatt verputzt hat... Sie hat inzwischen immerhin eine Technik entwickelt. Sie stellt sich mit den Vorderpfoten auf das Blatt und reißt dann mit dem Mäulchen einzelne Stücke raus. Kluges Häschen![]()
Ich denke einem Tier in dem Alter solltest Du geben was es fressen kann und will.
Vor allem wenn ihre Zähne nicht mehr so die feinsten sind sind eingeweichte Cunis etc. ne nette Sache.
Eingeweicht in Babysaft wird das ganze etwas schmackhafter und noch energiehaltiger.
Geändert von Alexandra K. (01.07.2014 um 15:32 Uhr)