Puh, das ist wirklich schwierig. Hmm und die Tragebox eine Weile im Gehege zu lassen damit sie in Ruhe erkundet und markiert werden kann, damit sie sich dann beim Transport wohler fühlt? Und Leckerlis nur noch IN der Box anbieten, dass sie es auf alle Fälle mit etwas Positivem verknüpfen. In der Box = Futter!
Spaßig glaub ich wird das für das Ninchen trotzdem nicht. Muss die meinen auch immer per Box zu ihrem Auslauf bringen. Der Auslauf gefällt ihnen, aber wenn sie dann erstmal wieder im Gehege sind, sind die so fertig vom Transportier-Stress, dass der tolle Ausflug schnell in den Kaninchenköpfen vergessen ist. Und dabei scheinen mir die meinen nicht so schreckhaft, wie deine Mausal.
Aber wenn du dich ins Gehege setzt, dann beruhigt sie sich nach ner Weile oder?
So sind die meinen zumindest zahmer geworden, als ich ein begehbares Gehege gebaut habe. Blieb ihnen ja nichts anderes übrig als meine Besuche zu akzeptieren (hab ihre Gehopse ignoriert und einfach meine Arbeit getan: Ausmisten, Füttern, Wasser wechseln, umdekorieren, den zahmen streicheln usw.)
Vllt hilfts auch Dauer auch wirklich nur, relaxt bei der Sache zu bleiben, das Verhalten zu ignorieren, sich nicht aufdrängen und ruhig für eine Weile im Gehege zu bleiben (entspannte Atmosphäre schaffen indem du den anderen kraulst). Wenn sie neugierig ist kommt sie zumindest um deine Füße abzuschnuppern![]()


Zitieren
Lesezeichen