Hallo zusammen,
hier mal wieder ein kleiner Zwischenbericht:
Mittwoch war ich nochmal bei der TÄ: mussten lange warten und beide wieder in einer Transportbox- hatte ja schon mal gut geklappt.
Diesmal hielt die Angst bei ihr leider nicht so lange an und sie fing nach ner Stunde warten an, ihn in der Box zu berammeln... und auch vor der TÄ... er war sehr ängstlich und da hat sie die Gunst der Stunde wohl einfach ausgenutzt.... sonst wird sie derzeit ja immer weggejagt.
Aber die Wunde am Auge ist super verheilt- kein AB mehr, alles gut!
Auch wieder nette Gespräche mit Kaninchenbesitzern geführt, die alle hier im Forum unterwegs sind
Zuück im Gehege fing sie leider wieder an zu niesen....vielleicht wegen der Kima im Wartezimmer oder wegen Stress- das haben wir ja nun schon paar mal gemerkt, dass sie bei Stress anfängt zu niesen... aber das Näschen ist trocken.... und oft geht das niesen auch mit Heufressen einher (man muss dazusagen, dass sie dann mit dem ganzen Kopf im Heu steckt... ) Das beobachten wir weiter, aber ich denke das ist o.k. Die Vorbesitzer sagten uns ja auf Nachfrage, dass sie ab und an mal geniest hat, wenn gelüftet wurde....
Aber nun zur VG: hmm... da tut sich nicht viel... traute Zweisamkeit hat sich noch nicht eingestellt. Wir hatten sie ja 2 mal zusammen liegen sehen, aber das ist schon ein Weilchen her. Zusammen fressen lässt er mal zu, mal nicht.... dann jagt er sie weg. Beißen eher nicht, er scheucht sie oder zwickt sie mal ein bisschen... aber kein Kampf oder ähnliches.
Sie ist ja relativ angstfrei und sucht schon seine Nähe- aber ohne Erfolg- er scheucht sie dann weg. Also werden beide noch ein Weilchen im neutralen Gehege bleiben..... auch wenn der Flur besser wäre (kühler)..... aber da warten wir jetzt lieber noch ein bisschen ab.
Naja, man liest ja immer, dass es auch bis zu 6-8 Wochen dauern kann..... also besteht noch Hoffnung.
Wir haben überlegt, wie das mit Zorro und der verstorbenen Häsin war: das waren ja Mutter und Sohn.... die haben oft gekuschelt und zusammen gelegen- wobei das auch immer von ihr aus ging... sie hat ihn auch ab und an berammelt und er fing irgendwann auch an, sie zu jagen. Aber das waren immer nur kurze Phasen.... danach wieder kuscheln oder aus dem Weg gehen.
Also hoffen wir, das es bald zu Kuschelszenen kommt und das Gejage weniger wird... ganz ohne wird es vielleicht nie sein......
Ich überleg ja auch immer, ob es hormonell bei ihr was sein könnte - aber von Nestbau oder so, keine Spur und auch sonst wirkt sie nicht sonderlich aufdringlich oder aggressiv... einfach nur neugierig.
Doof ist nur, dass wir Anfang/Mitte August in Urlaub fahren wollen..... wir haben auch schon eine Urlaubsunterkunft für die beiden reserviert..... allerdings haben wir das vor dem Tod unsere Häsin geplant..... jetzt sind die Rahmenbedingungen ja ganz neu. Ehrlich gesagt möchte ich die beiden dann nicht schon wieder einem Ortswechsel aussetzen.......
Also wäre es mir am liebsten, wenn ich eine Vor-Ort-Betreuung finden könnte (bei uns zu Hause), sonst müssten wir wohl auf den Urlaub verzichten, aber es ist die einzige Zeit, in der wir Urlaub machen können - und wir wollen auch nur 7-10 Tage wegfahren.
Aber das schreibe ich dann im "Urlaubsbetreuungs-Thread", sobald die Eckdaten feststehen.
Liebe Grüsse



Zitieren
Lesezeichen