Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Kokzidien und zuviel Blinddarmkot-Frage!

Hybrid-Darstellung

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von dani007 Beitrag anzeigen
    Der Kleine ist erst 10,5 Wochen alt.
    Ui ein Baby noch.... der gehört doch eigentlich noch zur Mama....

Edit:
    Ich lese gerade in Deinem anderen Thread dass Du ihn ja schon mit sechs Wochen bekommen hast...

Ende Mai war der Koki--Befund aber doch negativ?
    Zitat Zitat von Vom 27.05.2014
    Aber Kokzidien habe ich zumindest keine geholt, Kotprobe ist negativ.
    War das jetzt eine Kontrollprobe oder gab es heftigere Hinweise dass gesundheitlich was nicht stimmt? Weil in Deinem anderen Thread schreibst Du ja, dass die "Züchterin" (alle anderen Bezeichnungen verstoßen hier leider gegen die VNB ) in ihrem Bestand wohl regelmäßig (immer?) Kokzidien hat.

Und wenn so ein kleiner Wurm jetzt schon wochenlang Kokis hat kann es blitzschnell sehr kritisch werden.... ist Dein TA kaninchenkundig?
    Geändert von feiveline (12.06.2014 um 10:47 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hm....ist er denn alleine bei dir ?
    Kokzidien vermehren sich zb. bei Stress ganz arg

Wie ist denn sein Allgemeinzustand ? Nicht nur körperlich auch seine Psyche ? Ist er agil und aktiv ?
    Geändert von Birgit (12.06.2014 um 10:49 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Es gibt da wohl noch ein älteres Kaninchen, aber ob sie schon vergesellschaftet wurden geht aus dem anderen Thread nicht hervor.

Es wurde im Mai aber dringend von einer zeitnahen ZF abgeraten aufgrund des großen Altersunterschiedes (7 Wochen zu "älter"). Ob sich Dani an den Tipp gehalten hat..... keine Ahnung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Es gibt da wohl noch ein älteres Kaninchen, aber ob sie schon vergesellschaftet wurden geht aus dem anderen Thread nicht hervor.

Es wurde im Mai aber dringend von einer zeitnahen ZF abgeraten aufgrund des großen Altersunterschiedes (7 Wochen zu "älter"). Ob sich Dani an den Tipp gehalten hat..... keine Ahnung.

Danke feiveline

dani007
    Gast

Standard

Ja, stimmt. Er kam schon mit 6 Wochen her, zu früh......ich weiß. Die erste Probe war negativ und er sitzt auch mit seiner neuen Partnerin zusammen. Sie verstehen sich prächtig! Auch wenn der Altersunterschied groß ist.

Warum die 1. Probe negativ war, keine Ahnung. Das war nach der 1. Woche und da die Züchterin ja mal auf Verdacht Baycox gegeben hat, vielleicht auch falsch negativ.

Der jetzige Tierarzt ist sehr kaninchenerfahren und hat meine Probe (von beiden) gleich getestet. Leider positiv, geringer Befall.

Er ist vom 1. Tag an agil, rennt, springt, frisst gerne und viel. Er ist aber immer noch sehr schmächtig und es liegt jeden Tag viel Blinddarmkot von ihm auf dem Boden und im Fell). Man sieht es ihm nicht an, dass er krank wäre oder so. Ihm scheint der Koki Befall nicht so viel auszumachen. Auch kein Durchfall oder so.

Deshalb bin ich auch guter Hoffnung, dass wir das Problem schnell loswerden und er sich schnell erholt.

Vielleicht ist das Schwarzwaldheu auch Schuld am vielen BDK. Aber ich mische es schon mit anderem Heu.
    Geändert von dani007 (12.06.2014 um 11:08 Uhr)

Standard

Ich würde ihm auch futtermäßig nur wenig Kräuter geben. Kräuter sind ja eigentlich Heilmittel und sollten nur nach Anliegen und Bedarf einen Zweck und einen Nutzen haben beim Geben.
    ZU viel davon ist nicht gut.

Wie fütterst du denn sonst ?
    Am besten ist viel Frisches u. Blättriges und wenig knollenlastiges. Im Sommer kann man auch gut Zweige mit Blätter füttern, sowie massenhaft Wiese. Natürlich langsam steigern die Menge

Ich würde Trockenes reduzieren. Das Schwarzwaldheu würd ich - wie du schon schreibst - mischen mit kräuterarmen Heu und nur wenig dazwischen geben am Anfang noch.

Ich freue mich, dass der kleine Mann das so gut wegsteckt. Auch, dass er sich mit der Partnerin versteht .

Aber wie gesagt....Kokzidien vermehren sich stressbedingt.
    Waren auch sehr viele Hefen zu finden ?

dani007
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich würde ihm auch futtermäßig nur wenig Kräuter geben. Kräuter sind ja eigentlich Heilmittel und sollten nur nach Anliegen und Bedarf einen Zweck und einen Nutzen haben beim Geben.
    ZU viel davon ist nicht gut.

Wie fütterst du denn sonst ?
    Am besten ist viel Frisches u. Blättriges und wenig knollenlastiges. Im Sommer kann man auch gut Zweige mit Blätter füttern, sowie massenhaft Wiese. Natürlich langsam steigern die Menge

Ich würde Trockenes reduzieren. Das Schwarzwaldheu würd ich - wie du schon schreibst - mischen mit kräuterarmen Heu und nur wenig dazwischen geben am Anfang noch.

Ich freue mich, dass der kleine Mann das so gut wegsteckt. Auch, dass er sich mit der Partnerin versteht .

Aber wie gesagt....Kokzidien vermehren sich stressbedingt.
    Waren auch sehr viele Hefen zu finden ?
    Hefen wurden gar nicht getestet. Ich frage nächste Woche noch einmal nach. Zweige bekommen sie, Blätter und viel frisches. Also abwechslungsreich. Nösenburger bekommt er auch noch, er soll ja zu nehmen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer