Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: 15 Jahre Freilandhaltung.... jetzt stand der Fuchs im Garten > alles ok <

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Petra: Ich habe noch ziemlich viel Baumaterial, auch Dachplatten, im Keller. Kannst du gerne haben! Und ich hab ja recht viel Erfahrung im bauen, kann gerne helfen :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Da wir direkt in der Pampa wohnen, haben wir den Fuchs auch schon des öfteren gesehen. Bei unserem Nachbarn hat er gar schon durch Terassenfenster geschaut und quasi mit Fernsehen geschaut.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich frage einfach mal unwissend.... klettert der Fuchs über den Zaun?

Standard

Füchse können springen und relativ gut klettern. Aber bevor er sich da nach oben abmüht, wird versuchen sich unten durch zu graben, was eher ihrem Naturell entspricht.

LG
    Ralf

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea S.

Standard

Vor zwei Jahren hatten wir hier auch einen Fuchs ( davor nie ).
    Er wanderte praktisch von hinten über unser Grundstück, direkt am Gehege vorbei........und dann gegenüber zu den Nachbarn.
    Dort übersprang er den 1,20 Zaun der Hühner.....packte sich eins.......und sprang elegant wieder zurück.
    Das machte er viele Tag lange, er sah sehr ausgemergelt aus und war auch am Tag hier unterwegs.
    Die ganze Nachbarschaft hat dabei viele Hühner verloren. Sie ließen die Hühner schon gar nicht mehr raus.
    Es war sicherlich auch eine Füchsin, die ihre Jungen füttern musste.

Ehrlich gesagt hatte man richtig Angst zum Füttern in den Stall zu gehen. Mein Mann musste "bewaffnet" hinter mir herlaufen, denn der Fuchs ging keinen Schritt zur Seite, wenn man auf ihn zu ging. Schon beängstigend.

Ich war damals auch froh, den richtigen Draht am Gehege zu haben.

Pepe + Happy
    Feivel + Anna
    Kessi, Leni und Tom

Paul, Flitzi und Laila, in unseren Herzen!

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja

Standard

Hier gab es auch mal ein Foto von einem Fuchs auf einem Gehege.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Zitat Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
    Hier gab es auch mal ein Foto von einem Fuchs auf einem Gehege.

Quelle: http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-10382.html
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Rentier Avatar von Bunny

Standard

Zitat Zitat von blue Beitrag anzeigen
    Ich frage einfach mal unwissend.... klettert der Fuchs über den Zaun?

Füchse klettern sogar auf Bäume. Hab ich erst auch nicht gewußt, aber der NABU hattte vor einiger Zeit ein Bild von einem auf einem Baumast sitzenden Fuchs in FB eingestellt
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Rentier Avatar von Bunny

Standard

als ich damals nach Kladow in einer Miniwohnung, aber mit Vorgarten einzog, wußte ich auch nicht, das dort Füchse rumalufen.

Mein 1. Kaninchen durfte immer unter Aufsicht in Garten laufen, war ja alles eingezäunt.

Jedenfalls mußte ich mal ganz dringend aufs Klo, ließ aber die Küchentür (Terrassentür) offen, damit er rein kann, wenn er möchte.

Sitze gerade auf dem Klo, plötzlich höre ich einen markerschütternen Schrei, bin sofort raus, mein Kaninchen saß nicht mehr auf dem kleinen Hügel unterm Mandelbusch (direkt an meinem Eingang).
    Stattdessen lief er schreiend unten im Rasen immer im Kreis hrum. Ich schnell nach unten und hab ihn eingefangen, gerade wollte ich ihn in die Wohnung tragen, stand aufeinmal ein großer Fuchs vor mir und wollte mir meinen Kleinen aus meinen Armen reißen. Ich brüllte und schrie und trat nach ihm. Dann ließ er ab.

Später hat mir der Rwevierförster erzählt, das die Leute selber Schuld seien, das die Füchse vermehrt aufgetaucht sind:
    Sie schmeissen Lebensmittel auf dem Kompost, kaufen Hühnerklein in den Supermärkten und füttern dann die Füchse.
    Die werden ja schon doof, wenn sie weiter im Wald bleiben würden.

Ja, das wußte ich doch vorher nicht, ich dachte es wär alles sicher und ich hatte auch zuvor nie einen Fuchs gesehen.

Übrigens wurden damals alle Freihaltungskaninchen in meiner Nachbarschaft vom Fuchs gerissen
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Jemand ne Idee, für die Umsetzung eines Geheges

Links, der Holzzaun gehört zum Nachbar, dort wo die Bank steht, soll es enden.

Die abgestorbenen Äste müssten alle weg.

Begrenzung rechts

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Petra, ich glaube, das műsst ich vor Ort sehen ...
    Liebe Grűße am Samstag ...
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Da wir direkt in der Pampa wohnen, haben wir den Fuchs auch schon des öfteren gesehen. Bei unserem Nachbarn hat er gar schon durch Terassenfenster geschaut und quasi mit Fernsehen geschaut.
    In der Nicht-Pampa ist das noch viel extremer.
    Als ich in Zürich wohnte, waren Fuchsbegenungen für mich völlig alltäglich. Nachts sah man sie fast so oft wie Katzen. Eimal rannte einer bzw. vermutlich ein Weibchen meinem Fahrrad hinterher

aber es kam auch schon vor, dass ich Mittags aus dem Fenster schaute und im Nachbarsgarten schnüffelte ein Fuchs herum.

Wegen dem Gehege, ich hab meines auf Basis eines Partyzelts gebaut. http://abload.de/img/img_7733ycive.jpg Von zwei angefragten Zeltfirmen war eine bereit mir das Zelt günstiger ohne die Zeltplanne zu verkaufen.

Bei den günstigen Made in China-Zelten lassen sich die Rohre beliebig mit der Säge kürzen und so auf Wunschmass bringen. Die Verarbeitung ist sonst aber nicht so top. Ich war froh, dass ich das Zelt grösser kaufte um Standen und Verbinder als Ersatzteile behalten zu können. Da es doch mal ein Gewinde gab, das nicht ging.
    Und Superstabil sind die Zelte nicht, weshalb man schon Mitteslstützen machen und die Füsse einbetonieren sollte. Und ich nehm im Winter sicherheitshalber mind. zweimal am Tag den Schnee vom Dach.

Standard

Geto, ich finde das Gehege sieht echt klasse aus.

LG
    Ralf

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

Erstmal , daß alles gut gegangen ist.

Zweitens zu der tollen Aussicht.

Zur passiven Sicherung des Grundstücks nutze ich einen Pantanet Zaun direkt vor der Hecke. Zur aktiven habe ich einen Hund, der nichts fremdes im Revier duldet und sein Rudel schützt.

Bei dir würde ich anstelle des toten Zeugs (ist dahinter ein Weg?) Himbeeren pflanzen und den Zaun (oder einen weiteren) nach innen setzen. Die wachsen schnell, dicht, hoch und liefern Leckerlies. Der Zaun würde dann durch das duchwachsen mit stachligen Trieben auch keine Kletterhilfe bieten. Gut wäre es auch, wenn sich auf der anderen Seite des Zauns keine Platform zum drüber springen befindet.

Ich hatte über Doppelstabmattenzäune nachgedacht, aber das wäre einfach zu teuer geworden.
    Als nächste Stufe wäre ein nach außen gewinkelter Aufsatz für den Zaun möglich, um ein drüber klettern weiter zu erschweren. Für zusätzlichen Sichtschutz könnte ich noch eine Plane zwischen Zaun und Pfosten einziehen.

Diese Seite fand ich zum Thema Vergrämung recht informativ.
    http://jagdkritik.ch/wissenwertes/do...rgraemung.html

So. Ich hoffe da war was für dich dabei.
    Die Kaninchen werden auch zuweilen krank. Dies trifft insbesondere diejenigen, welche zahm
    gemacht, eingesperrt und nach der menschlichen Willkür behandelt und ernährt worden sind.

F.C.S. Mayer (1785)

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

...und was machst du mit den Katzen?
    Freigänger sind natürlich genauso gefährdet wie Freiland-Kaninchen?!

Ich habe einen großen Hund. Ich hoffe, dass sich Raubtiere deswegen von unserem Grundstück fernhalten.
    Wäre das nicht auch was für dich

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, mit Hund sähe das ganz anders aus. Hatte mir schon ein Arbeitskollege vorgeschlagen. Geht aber nicht.

Hab auch mit nem Jäger gesprochen, erfahrungsgemäß meinte er, wenn sie einmal da waren sei es kaum auszuschließen, dass sie irgendwann wieder kommen.

Öli, meine Katzen gehen nach wie vor raus. Auch meine "Ataxie-Oma". Hier nehm ich das Risiko in Kauf, ich kann aus ihnen keine Wohnungskatzen machen. Geht gar nicht. Funktioniert i.d.R. auch nicht.

Außer die beiden Male im Garten hab ich sie nicht mehr gesehen. Pfingsten war recht
    entspannt, viele Anwohner draußen, grillen, chillen, Hundegebell, Kinder und mein RADIO
    nach hinten im Dauereinsatz.

Alle Hasis durften auch umeinander vormittags raus. Die verstehen ihre Welt nicht mehr. Warum so kurz buddeln, doof Rumhopsen oder einen ordentlichen Sprint machen ?

Und ich hab schlaflose Nächte, weil mich diese Situation schon ziemlich belastet. Dem einen schlägts aufn Magen, mir in die Knochen.

Ich kann mein Grundstück nicht komplett "Fuchs-sicher" gestalten, es geht leider nur
    in Gehegeform.

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Petra: Ich habe noch ziemlich viel Baumaterial, auch Dachplatten, im Keller. Kannst du gerne haben! Und ich hab ja recht viel Erfahrung im bauen, kann gerne helfen :-)
    Vielleicht kannst du mit Steffi etwas Schönes verwirklichen ?
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer

Standard

Gabi, ich steh mir im Moment selbst im Wege, weiß nicht, wo überhaupt den Anfang
    machen. Für die ganze Aktion muss zuerst "einiges" an Grünzeug weg, das alleine
    wird schon zum Kraft-Akt.

Ich werd Steffis Hilfe auf jeden Fall brauchen , aber ganz ohne männliche Untertützung
    wirds nicht gehen.

Eins meiner Tiere ist ja seit 1 Woche an EC erkrankt könnt zwar schlimmer sein, kostet aber mehr Zeit, er frisst alleine nicht.

Zur Not muss ich mir am WE mal selbst i-wo reintreten, damit ich so langsam in die
    Gänge/Planung komme.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer