Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Es geht hoch und runter :(

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard Es geht hoch und runter :(

Hallo,

meine Tiere sind selten krank - aber wenn, krieg ichs Dicke ab.

Freitag waren wir mit Sam aufgrund hohem Gewichtsverlust (von 2,7kg leichtem Übergewicht ging er immer mehr Richtung Keller. Aktuell 1,850kg). KP ohne Befund.
    Freitag wurde Blut abgenommen und ein Blutbild gemacht. Eben komme ich vom Tierarzt und der Befund ist zerschmetternd.
    Sams Calzium im Blut ist massiv erhöht (und andere Werte schlagen auch aus dem Rahmen), dadurch hat auch die Niere schon gelitten. Der TA kennt sowas nur von Hunden/Katzen, wo es durch eine Erkarnkung der Nebenschilddrüse zu diesem Bild kommt. Diese kann man operativ entfernen - aber bei Kaninchen setzt er die Chance gering an (die NSD ist ja winzig). Eine Behandlung davon am Kaninchen kennt er nicht, hat aber mit der Uni Leipzig Kontakt aufgenommen und forscht selber, ob und was man machen kann.
    Zur Unterstützung der Niere haben wir erstmal Tropfen hier, um da etwas zu helfen.
    An der Ernährung (Wiese) liegt es nicht hauptsächlich- das Calzium wird hauptsächlich von innen abgebaut und reichert sich im Blut an. Das ist Gift für die Niere.
    Sam frisst wie ein Scheuendrescher, aber die Nahrung geht eben so durch, ohne, dass er viel verwertet und daher nimmt er immer mehr ab. Ansonsten ist er fit. Gerade rennt er durch mein Zimmer und erkundet und saß eben schon im Mülleimer
    Zudem trinkt er viel und uriniert auch viel.

Wir selber haben schon überlegt, ob man mit Vit D3 nicht gegensteuern kann, falls der Calciumstoffwechsel durch die NS gestört ist. Wenn es tatsächlich Hyperparathyreoidismus ist, was noch dabei ist, kann Vit D3 ja die Ausschüttung vom Parathormon theoretisch hemmen als Gegenspieler. Zumindest nach meiner Logik. Allerdings gibts ja verschiedene Stufen des Hyperparathyreoidismus...

Original-Blutbild in hoher Auflösung : https://farm6.staticflickr.com/5034/...fc3e6cff_b.jpg

Bitte helft uns, wenn ihr irgendwie Erfahrungen/Ideen habt. Sam ist erst 5/6 Jahre alt.
    Geändert von Rabea G. (01.06.2014 um 15:12 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wurde sie schon einmal geröntgt? V.a. Thorax und Bauch.

Die Nierenwerte sahen so auch bei meine akuten EC - Tieren aus. Das war nach ein paar Wochen wieder im Normalbereich.
    Solange nur der Harnstoff extrem ansteigt kann das reversibel sein.

Es sieht so irgendwie ein wenig nach Blutarmut aus.

Standard

@Walburga: Geröngt wurde er jetzt aktuell nicht. Ich ruf morgen nochmal direkt in der Praxis an und hak da nach (eben auch bzgl. der PN)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Frag doch mal bei Fr. Dr. H. in Augsburg nach!
    Bin auch gerade wegen diesem Thema mit ihr in Kontakt und sie kennt sich super aus.
    Sie meinte, dass Kaninchen das sowas von selten haben, Meerschweinchen dafür aber öfters.

Hat er noch andere Symptome?
    Ist das Skelett gut mineralisiert auf dem Röntgenbild?
    Hat er Zahnprobleme?
    Ist eine Osteodystrophie ausgeschlossen?
    Hat er Gries in der Blase oder der Niere?

Achja, um diese Erkrankung noch weiter einzugrenzen, soll man den Wert von ionisiertem Kalzium bestimmen lassen. Der ist dann in dem Fall aussagekräftiger.
    Geändert von Almuth (02.06.2014 um 07:31 Uhr) Grund: TA-Namen entfernt

Standard

Bei Ratten hat man schon Nebennieren entfernt in Tierversuchen.
    Nur weil etwas sehr klein ist, heißt das ja nichts. Wahrscheinlich müsste man dann eben zu nem Spezialisten gehen.

Was sind das denn für Tropfen?

Standard

Maren, unter welchem Kontakt hast du dich bei ihr gemeldet?
    Du bist die 2., die mir Frau H. empfiehlt, aber ich finde nur die Tierarzt-Kontaktadresse und die allgemeine der TK Augsburg. Schreib ich einfach an die allgemeine und die leiten das weiter?
    Hätte sonst um 9 bei meinem TA angerufen, ob er sich mit ihr kurzschließen kann.
    Ich werde dann auf jeden Fall nochmal ein Röntgenbild veranlassen.

Standard

Sie hat ne eigene Homepage, ich suche sie dir heute noch raus, bin grad am Handy.
    Du kannst an die TK Augsburg schreiben, sie liest das. Hab ich damals einfach so gemacht und es hat geklappt. Auf der Homepage hat sie diese Adresse auch angegeben.

Ich drücke euch die Daumen!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76

Standard

Ich finde die sehr niedrigen Werte bei Erys, Hämatokrit und Hämoglobin bedenklich. Leukos und Lymphozyten auch. Würde in jedem Fall röntgen und schallen lassen. Evtl liegt hier ein tumoröses Geschehen auch dahinter oder ein Problem der Bildung von Blutkörperchen (Knochenmark).

Standard

Ich hab heute morgen beim TA angerufen. Sie finden es gut, wenn ich Frau H. einmal anschreibe. Ich tippe gleich eine Mail. Sie haben selber parallel in Leipzig noch Anfragen laufen.

Röntgen und schallen lasse ich dann noch machen. Gut, dass sie bis 20 Uhr jeden Tag auf haben. Ich häng voll im Examensvorbereitungschaos und hab diese Woche auch noch Probeprüfungen. Kommt auch immer alles auf einmal

Aktive Avatar von Dina

Standard

Gute Besserung, Sam

Standard

Gibt's schon was neues?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe die Logik nicht - die Hypercalcaemie ist eine Folge eines Nierenschadens, nicht dessen Ursache. Beim Menschen führt ein Nierenschaden zu einer Hypocalcämie und einer Vergrösserung der Nebenschilddrüse, aber beim Kaninchen ist es anders: Dort führt der Nierenschaden zu einer Hypercalcämie und einer Senkung der PTH-Ausschüttung. Den Zustand der Nebenschilddrüse könntet Ihr am Verhältnis zwischen Calcium Ionen (Ca2+) und PTH Hormon sehen - die Werte gehen aber aus dem Blutbild nicht hervor.

Wie kommt Ihr darauf, dass das Calcium aus dem Körper abgebaut wird, statt durch Fütterung dazu kommt? Falls die Wiese zum grossen Teil, sagen wir mal: mehr als 50% Masse, aus Kräutern besteht, und die Niere kaputt ist, dann würde das Calcium aufgenommen und nicht ausgeschieden. Dann hätte man auch Alptraum-Werte.

Vitamin D3 bingt in dieser Situation nichts. Erstens müsste es schon gleich die aktive Form sein, wenn die Niere nicht mehr arbeitet, das hat eine Halbwertszeit von 15 Stunden, glaube ich. Da sehe ich gewisse praktische Probleme. Zweitens würde das die PTH Produktion senken - das dürfte bei Euch aber schon aufgrund der hohen Calciumwerte ohnehin der Fall sein. Drittens würde es die Verkalkung fördern, und zwar, wenn in aktiver Form verabreicht, subito. Eher wäre Calcitonin etwas, damit der Calciumspiegel gesenkt wird. Edit: Calcitonin wirkt beim Kaninchen nicht stimulierend auf die Calcium-Exkretion, lese ich gerade.

Mit den miesen Bluwerten bei Erythrozyten, Lymphozyten, dem moderaten Phosphoranteil, und dem sehr hohen Calciumanteil - ist ein Knochenkrebs auszuschliessen?
    Geändert von april (04.06.2014 um 05:35 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Bei uns kam der Calciumwert bei unserem damaligen Kaninchen auch von der Ernährung, er hatte keine Verkalkungen, aber die Nieren arbeiteten nicht mehr gescheit, zumindest war der Harnstoffwert schlecht.
    Es würde ja nicht schaden wenn man erstmal eher weniger Kräuter füttert bis man mal weiß, was los ist.

Wären Infusionen vielleicht gut?

Standard

Merkwürdig. Ich reiß zwar viel Grünzeug aus, aber größtenteils Gräser. Sie bekommen alle zu locker 80-90% frische Gräser.
    Ich dachte immer, es wird ein zu viel an Calcium ausgeschieden, wenn die Ernährung gut wasserreich ist. Heu frisst Sam z.b. nahezu nie. Auch seine Partnerin nicht. Im Winter gabs alle paar Tage Grünhopper dazu und viel blattreiches Gemüse. Sonst ernähren sie sich frisch.

Wie kann man Knochenkrebs feststellen? Sieht man das in Röntgenbildern oder nur durch Tumormarker im Blut? Die Behandlung wäre sicherlich mau? Hab von Knochenkrebs bei Kaninchen noch nichts gelesen.
    Frau H. hat sich nicht gemeldet. Habe sie über Kontakt auf der HP angeschrieben, aber auch keine Meldung bekommen, ob es verschickt wurde. Nach dem Senden ging sofort die Seite neu auf und gut wars.

Danke für eure Meinungen. Ich telefonier heute nachmittag nochmal. Sam selber gehts so augenscheinlich super. Er springt rum wie ein Floh.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Bei uns kam der Calciumwert bei unserem damaligen Kaninchen auch von der Ernährung, er hatte keine Verkalkungen, aber die Nieren arbeiteten nicht mehr gescheit, zumindest war der Harnstoffwert schlecht.
    Es würde ja nicht schaden wenn man erstmal eher weniger Kräuter füttert bis man mal weiß, was los ist.

Wären Infusionen vielleicht gut?
    Was habt ihr damals gemacht? Wurde es behandelt?

Standard

Und nochwas: in den Leitsymptomen stehen teils abweichende Werte bzgl Blutproben. Nach welchen Werten geht man denn da eigentlich?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Merkwürdig. Ich reiß zwar viel Grünzeug aus, aber größtenteils Gräser. Sie bekommen alle zu locker 80-90% frische Gräser.
    Ich dachte immer, es wird ein zu viel an Calcium ausgeschieden, wenn die Ernährung gut wasserreich ist. Heu frisst Sam z.b. nahezu nie. Auch seine Partnerin nicht. Im Winter gabs alle paar Tage Grünhopper dazu und viel blattreiches Gemüse. Sonst ernähren sie sich frisch.

Wie kann man Knochenkrebs feststellen? Sieht man das in Röntgenbildern oder nur durch Tumormarker im Blut? Die Behandlung wäre sicherlich mau? Hab von Knochenkrebs bei Kaninchen noch nichts gelesen.
    Das "zu viel" an Calcium wird immer ausgeschieden, egal ob die Ernährung gut wasserreich ist oder nicht. Erneut: Hier werden Ursache und Folge verwechselt. Wenn die Niere nicht mehr gut oder gar nicht mehr arbeitet, dann klappt das mit dem Filtern vom Calcium in der Niere nicht und ein grosser Teil Calcium bleibt im Blut. Deshalb entwickelt sich infolge eines Nierenleidens ein Calciumüberschuss. Dass ein "zu viel" an Calcium die Niere kaputt machen würde, habe ich so noch nie gehört. Zu viel Phosphor kann die Kaninchenniere kaputt machen, aber das ist bei Wiesenfütterung praktisch ausgeschlossen.

Wie man Knochenkrebs oder vielmehr Krebs im Knochenmark genau feststellt, weiss ich nicht. Aber wenn in der Wirbelsäule ein Krebs sitzt, dann gehen viele Blutparameter in den Keller (wie z.B. manche in Deinem Blutbild) und der Calciumspiegel kann steigen, da Calcium aus den Knochen gelöst wird. Behandlung wäre Chemo, aber ob man die beim Kaninchen überhaupt machen würde, weiss ich nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Und nochwas: in den Leitsymptomen stehen teils abweichende Werte bzgl Blutproben. Nach welchen Werten geht man denn da eigentlich?
    Was meinst Du damit? Die Referenzwerte für einzelne Parameter?

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Gibt's was neues? Hast du Antwort von Fr. Dr. H. bekommen?

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer