Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie lange gebt ihr Vitamin B bei EC?

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard Wie lange gebt ihr Vitamin B bei EC?

Meine Lucy hat seit ca 11 Tagen Muskelzuckungen, die erst langsam in großen Abständen, dann immer heftiger in kurzen Abständen kamen.

Sie bekommt seit 9 Tagen Panacur, AB und am Anfang auch Cortison. Das Vitamin sollte ich auf anraten meiner TÄ nur 1 Woche geben. Das Zucken hat sich unter der Medigabe ganz ällmählich abgebaut. Seit Samstag gibt es also kein Vitamin B mehr. Heute hat sie wieder stärker angefangen zu zucken. Ich habe jetzt trotzdem wieder Vitamin B gegeben. Würdet ihr das auch empfehlen und wie lange gebt ihr Vitmin B?

Zusätzlich hat sie auch Schmerzen in der Blase. Sie wurde geröngt und nichts in der Blase gefunden.

Danke

Liebe Grüße

Bine

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Hallo,

Vitamin B Komplex unbedingt auch über 6 Wochen geben, wie das Panacur.

Gute Besserung für Lucy

Standard

Danke schön. Mir kam die Dauer auch viel zu kurz vor.

EMIL & SAMIRA wieder vereint Avatar von Lisa&Rudi

Standard

Ich habe VitB Komplex immer mind. 6-8 Wochen gegeben. Seit den letzten Schüben meines Opis gebe ich es sogar dauerhaft.

Ich drück deiner Lucy die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Man darf nicht vergessen, dass es sich nur um ein Vitamin handelt. Daher würde ich es auf jeden Fall lange geben, wenn es hilft.

Standard

Danke, dann war es richtig, dass ich einfach wieder angefangen habe.

Hallo Margit, von Dir habe ich ja noch die Dosierung von meinem letzten EC Kaninchen Snoopi. Meine neue TÄ macht eigentlich einen guten Eindruck, entspricht zu einem großen Teil dem, was ich mir angelesen habe. Aber wie das so ist, stellen sich Krankheiten oder Verschlechterungen immer außerhalb jeglicher Sprechstunden ein.

Standard

Ja, irgendwie immer kommen die Krankheiten abends raus. Das liegt aber eher an der dämmerungsaktivität. Tagsüber schlafen die meisten, man bemerkt also keine Verhaltensveränderungen. Und dann, wenn sie munter werden würden, merkt man, dass etwas nicht stimmt. Und dann haben die Praxen zu.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Lisa&Rudi Beitrag anzeigen
    Ich habe VitB Komplex immer mind. 6-8 Wochen gegeben.
    Ja, so habe ich das auch gemacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich gebe auch grad Vit. B wegen ner anderen Krankheit. Max kann den Gries dadurch besser entleeren und ich würde es gerne für immer geben.
    Meine TÄ meinte, dass man es nicht für immer geben sollte, weil B6 und B12 die Leber schädigen können, da sie als einzige wasserlöslichen Vitamine eben doch nicht komplett ausgeschieden werden, falls es ein Zuviel geben sollte.
    Das habe ich nicht gewusst, es hieß ja immer, dass der Überschuss einfach ausgepinkelt wird. Ich denke bei EC kann man es bestimmt auch mal über sehr viele Wochen geben. Bei uns gings ja nur um die lebenslange Gabe.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Ich gebe auch grad Vit. B wegen ner anderen Krankheit. Max kann den Gries dadurch besser entleeren und ich würde es gerne für immer geben.
    Meine TÄ meinte, dass man es nicht für immer geben sollte, weil B6 und B12 die Leber schädigen können, da sie als einzige wasserlöslichen Vitamine eben doch nicht komplett ausgeschieden werden, falls es ein Zuviel geben sollte.
    Das habe ich nicht gewusst, es hieß ja immer, dass der Überschuss einfach ausgepinkelt wird. Ich denke bei EC kann man es bestimmt auch mal über sehr viele Wochen geben. Bei uns gings ja nur um die lebenslange Gabe.
    Wo genau hat deine TÄ die Information her? Im Internet steht nur gegenteiliges, eine Überdosierung ist nicht schädlich und es lagert sich auch nichts ab.

Eine Information, die ich interessant fand in Bezug auf Kaninchen: Vitamin B12 kann nur von Bakterien erzeugt werden und kommt nur in tierischen Produkten Produkten vor. Tierische Produkte kommen in der natürlichen Nahrung aber nicht vor.

Standard

Leider verträgt Lucy das Vitamin B nicht so gut. Ich hatte es ja wieder gegeben und der Durchfall und die Aufgasung waren wieder da - hatte es als Nebenwirkung vom AB gesehen. Meine TÄ hat mit Vitamin B keine - über einen längeren Zeitraum gegeben - guten Erfahrungen gemacht, da viele Kaninchen es wohl nicht so gut vertragen. Es käme dann zu Verdauungsproblemen und das allerschlimmste Problem bei Kaninchen wäre, wenn sie aufhören zu fressen. Jetzt habe ich aber noch keine Lösung. Ich werde wohl das Vitamin B weiter geben, aber nicht so hoch dosiert. - aber vielleicht brauche ich keine Alternative für das Vitamin B denn.....

Lucy wurde gestern mit 2 Akupunkturnadeln mit Schmerzmittel behandelt. (eigentlich, weil sie Schmerzen beim Aufstehen hat) Ich traue es mich kaum zu schreiben - aber sie zuckt nicht mehr. ich kann es kaum glauben und wünsche mir sehnlichst, dass dieser Spuck an uns vorbei geht (natürlich gibt es weiter Panacur und evtl. Vitamin B)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Wo genau hat deine TÄ die Information her? Im Internet steht nur gegenteiliges, eine Überdosierung ist nicht schädlich und es lagert sich auch nichts ab.

Eine Information, die ich interessant fand in Bezug auf Kaninchen: Vitamin B12 kann nur von Bakterien erzeugt werden und kommt nur in tierischen Produkten Produkten vor. Tierische Produkte kommen in der natürlichen Nahrung aber nicht vor.
    Da braucht man eigentlich nicht lange zu suchen - B12 ist Kobalt und Kobalt in hohen Dosen lagert sich ab und kann schädlich sein. Von Kobalt will jedes Lebewesen nur ganz, ganz wenig wirklich haben.

Für reine Herbivoren gibt es verschiedene Möglichkeiten, an B12 zu kommen: Entweder fressen sie Pflanzen, die reichlich von Insekten besiedelt sind, oder sie besitzen Mikroben, die B12 herstellen (alle Wiederkäuer etwa) oder sie besitzen Bakterien, die B12 herstellen und fressen dann den Blinddarmkot.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen

Da braucht man eigentlich nicht lange zu suchen - B12 ist Kobalt und Kobalt in hohen Dosen lagert sich ab und kann schädlich sein. Von Kobalt will jedes Lebewesen nur ganz, ganz wenig wirklich haben.

Für reine Herbivoren gibt es verschiedene Möglichkeiten, an B12 zu kommen: Entweder fressen sie Pflanzen, die reichlich von Insekten besiedelt sind, oder sie besitzen Mikroben, die B12 herstellen (alle Wiederkäuer etwa) oder sie besitzen Bakterien, die B12 herstellen und fressen dann den Blinddarmkot.
    Wie findet man heraus, das sie genug davon aufnehmen?

Zeppelin hat EC. Er bekommt nun seit langer Zeit Vit.B. Wenn er es nicht bekommt wird das Rollen, Zittern und die Lähmung der Hinterbeine gefühlt schlechter.
    Er hatte allerdings auch schon eine starke Leberkokzidiose, man spürt die Leber deutlich hinter dem Rippenbogen und die Leberwerte sind dementsprechend auch leicht erhöht.
    Sein Blinddarmkot erwischt er gefühlt nicht all zu oft. Klebt häufig im Fell oder an der Einrichtung. Aber eben nicht immer. Also manchmal muss er ihn Fressen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Wie findet man heraus, das sie genug davon aufnehmen?

Zeppelin hat EC. Er bekommt nun seit langer Zeit Vit.B. Wenn er es nicht bekommt wird das Rollen, Zittern und die Lähmung der Hinterbeine gefühlt schlechter.
    Er hatte allerdings auch schon eine starke Leberkokzidiose, man spürt die Leber deutlich hinter dem Rippenbogen und die Leberwerte sind dementsprechend auch leicht erhöht.
    Sein Blinddarmkot erwischt er gefühlt nicht all zu oft. Klebt häufig im Fell oder an der Einrichtung. Aber eben nicht immer. Also manchmal muss er ihn Fressen.
    Das findet man nicht heraus, meine ich, und man kann es auch nicht gescheit messen, weil ja niemand weiss, wieviel ein Kaninchen haben sollte und weil die Speicherfähigkeit für B12 individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt ist.

Im Falle von EC würde ich auch Vit. B Komplex geben, und auch unbedenklich 6 Wochen oder länger. Bei einem Tier, das seinen BDK nicht aufnehmen kann, z.B. da motorisch beeinträchtigt, oder weil es Durchfall hat und die Bakterienlandschaft im Darm ohnehin durch das AB massakriert wurde, stellt sich die Frage gar nicht. In solchen Fällen wie bei Deinem Zeppelin oder Marens Tier, da würde ich mir nicht Gedanken über "zu viel" machen. Ihr pumpt es ja nicht kiloweise in Eure Tiere hinein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer