Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
Ich gebe auch grad Vit. B wegen ner anderen Krankheit. Max kann den Gries dadurch besser entleeren und ich würde es gerne für immer geben.
Meine TÄ meinte, dass man es nicht für immer geben sollte, weil B6 und B12 die Leber schädigen können, da sie als einzige wasserlöslichen Vitamine eben doch nicht komplett ausgeschieden werden, falls es ein Zuviel geben sollte.
Das habe ich nicht gewusst, es hieß ja immer, dass der Überschuss einfach ausgepinkelt wird. Ich denke bei EC kann man es bestimmt auch mal über sehr viele Wochen geben. Bei uns gings ja nur um die lebenslange Gabe.
Wo genau hat deine TÄ die Information her? Im Internet steht nur gegenteiliges, eine Überdosierung ist nicht schädlich und es lagert sich auch nichts ab.

Eine Information, die ich interessant fand in Bezug auf Kaninchen: Vitamin B12 kann nur von Bakterien erzeugt werden und kommt nur in tierischen Produkten Produkten vor. Tierische Produkte kommen in der natürlichen Nahrung aber nicht vor.
Da braucht man eigentlich nicht lange zu suchen - B12 ist Kobalt und Kobalt in hohen Dosen lagert sich ab und kann schädlich sein. Von Kobalt will jedes Lebewesen nur ganz, ganz wenig wirklich haben.

Für reine Herbivoren gibt es verschiedene Möglichkeiten, an B12 zu kommen: Entweder fressen sie Pflanzen, die reichlich von Insekten besiedelt sind, oder sie besitzen Mikroben, die B12 herstellen (alle Wiederkäuer etwa) oder sie besitzen Bakterien, die B12 herstellen und fressen dann den Blinddarmkot.