Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 56 von 56

Thema: Hartnäckiger Blasengrieß

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

da sind also keine Oxalate im Spiel, also ist das Ansäuern eigentlich kein Problem
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Sooo Maggie ist seit gestern trocken. Der Popo is ja abrasiert, aber es riecht nichts mehr nach Urin. Die Haut ist super geworden, so gut wie nicht mehr rot. Urin ist klar.
    Sie wurde jetzt 3 Tage lang konsequent gespuelt. Heute nur noch 1x dann hab ich sie wieder mitnehmen duerfen. Bin ja taeglich 2x hin und her geeiert und ziemlich gestresst.
    AB wurde abgesetzt. Hab jetzt noch fuer 4 Tage Metacam und Berberis u Cantharis bekommen. Montag tele ich nochmal mit Annette wie es ausschaut.
    Die Zeit heilt NICHT alle Wunden, aber sie rückt das Unheilbare irgendwann aus dem Mittelpunkt!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es Rodicare Uro und die Uni KT Tabletten. Ob es an denen lag, das es besser geworden ist, weiß ich nicht.
    Habe auch keine Ahnung von Oxolaten und ansäuerung Unser Stein war zu 80% Calzium... steht irgendwo anders...

@Dani, siehst du da ein problem?
    Was sind denn Uni KT Tabletten? Mein Wolfi leidet auch unter Blasengries. Hab bis jetzt Rodicare Uro durchgehend gegeben, jetzt fand ich wieder nasse Flecken . Muss also zum Tierarzt die Tage, wahrscheinlich bekommt er dann wieder eine Infusion.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von Zwirbel Beitrag anzeigen
    Bei uns gibt es Rodicare Uro und die Uni KT Tabletten. Ob es an denen lag, das es besser geworden ist, weiß ich nicht.
    Habe auch keine Ahnung von Oxolaten und ansäuerung Unser Stein war zu 80% Calzium... steht irgendwo anders...

Was sind denn Uni KT Tabletten? Mein Wolfi leidet auch unter Blasengries. Hab bis jetzt Rodicare Uro durchgehend gegeben, jetzt fand ich wieder nasse Flecken . Muss also zum Tierarzt die Tage, wahrscheinlich bekommt er dann wieder eine Infusion.
    Das sind solche Tabletten die helfen sollen das ganze zu vermindern. Ich benutze sie nicht mehr.

Ich habe täglich zuhause infundiert, dann hat er sich eingenässt
    Dann habe ich Sonja, Tierheilpraktikerin, eingeschaltet, Sie hat mir einen Ernährungsplan zusammen gestellt, alle Medis haben wir abgesetzt und ein homöpathisches Einzelmittel gegeben, kein Einnässen mehr seitdem Außerdem waren wir vor 2 Wochen zum Kontrollröntgen und meine Tierärztin war mehr als begeistert Jetzt infundieren wir nur noch alle zwei Tage und alles ist gut
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Mit dem Ernährungsplan von Sonja haben wir den Blasenschlamm auch wegbekommen
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Das sind solche Tabletten die helfen sollen das ganze zu vermindern. Ich benutze sie nicht mehr.

Ich habe täglich zuhause infundiert, dann hat er sich eingenässt
    Dann habe ich Sonja, Tierheilpraktikerin, eingeschaltet, Sie hat mir einen Ernährungsplan zusammen gestellt, alle Medis haben wir abgesetzt und ein homöpathisches Einzelmittel gegeben, kein Einnässen mehr seitdem Außerdem waren wir vor 2 Wochen zum Kontrollröntgen und meine Tierärztin war mehr als begeistert Jetzt infundieren wir nur noch alle zwei Tage und alles ist gut
    Selbst Infusionen geben? Hört sich schwer an. Ich glaube ich bestell die Eurologist Tabletten.

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Mit dem Ernährungsplan von Sonja haben wir den Blasenschlamm auch wegbekommen
    ist der ernährungsplan irgendwo hier angepinnt/nachzulesen? das wäre doch für die vielen blasengriespatienten hier wunderbar...
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich muss mal schauen ob ich den nochmal finde.
    Eigentlich waren es nur Dinge die Ca-Pho ausgewogen und wenig bis gar keine Oxalsäure haben.
    Wiese war auch ok!

Da meine Dame ein Allesfresser war hatten wir keine Probleme mit der Gemüseauswahl
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Zwirbel das ist nicht schwer. Wir machen es nicht mit Tropf sondern mit Spritze, ein paar mal geübt geht das ratzfatz. Lass es dir ruhig von deinem TA zeigen Ich hatte anfangs auch bammel und habe alle hier mit meinen Fragen genervt Jetzt gehts

Bei uns ist es wie bei Neoli, Pho / Ca ausgeglichen oder Pho ein wenig mehr als Ca. Ich weiß das es hier viele gibt die davon nichts halten eben sagen 2 Teile CA, 1 Teil Pho. Aber das andere hat bei uns den durchbruch gebracht. Und da Wiese super ist, ,habe ich im moment auch keine Probleme.
    Bin gespannt auf den Winter, da ich dann ja wieder Frifu füttern muss. Bei Elvis kein Problem, da er ja alles frisst, aber die anderen müssen "mitleiden"
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weis nicht, man muss doch auch den Gries ausmassieren dabei. Ich lass das Montag jetzt zum 2. mal beim Tierarzt machen, davor wird er geröngt. Ich werde fragen, ob sie rausfiinden können, welche Art von Gries das ist. Über Eurologist habe ich hier verschiendene Meinungen gelesen, bin da noch etwas skeptisch. Wiese bekommen meine ja auch Hauptsächlich.
    Geändert von Zwirbel (24.05.2014 um 13:37 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei uns ist es wie bei Neoli, Pho / Ca ausgeglichen oder Pho ein wenig mehr als Ca. Ich weiß das es hier viele gibt die davon nichts halten eben sagen 2 Teile CA, 1 Teil Pho. Aber das andere hat bei uns den durchbruch gebracht. Und da Wiese super ist, ,habe ich im moment auch keine Probleme.
    Es stimmt ja eben auch nicht, dass der Phosphoranteil immer doppelt so hoch sein müsse - erst ab 0.4% Phosphor in der Nahrung muss der Calciumanteil mindestens doppelt so hoch sein, da ansonsten Schäden nachweisbar sind. Unterhalb dieser Phosphormenge ist ein gesundes Kaninchen tolerant was Calcium angeht; 0.22% wird als Idealmenge betrachtet. Wenn man die Phosphor- und Calciumanteile typischer Wiesenpflanzen berechnet, dann kommt man etwa auf 0.22% Calcium und erheblich weniger Phosphor. Kein Wunder, dass es da mit Wiese super ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Es stimmt ja eben auch nicht, dass der Phosphoranteil immer doppelt so hoch sein müsse - erst ab 0.4% Phosphor in der Nahrung muss der Calciumanteil mindestens doppelt so hoch sein, da ansonsten Schäden nachweisbar sind. Unterhalb dieser Phosphormenge ist ein gesundes Kaninchen tolerant was Calcium angeht; 0.22% wird als Idealmenge betrachtet. Wenn man die Phosphor- und Calciumanteile typischer Wiesenpflanzen berechnet, dann kommt man etwa auf 0.22% Calcium und erheblich weniger Phosphor. Kein Wunder, dass es da mit Wiese super ist.

Danke April für die erklärung verstanden habe ich sie aber nicht das liegt aber nicht an deiner erklärung sondern eher daran das es zuuuuviel fachwissen ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ April: 0,22% Kalzium bedeutet ja, dass es 2,2g pro 1kg sind, oder?!
    Die TiHo gibt die Wiese mit 7,5g/kg Trockensubstanz an.
    Das kommt ja dann nicht sooo hin, was stimmt denn nun?!

Bezüglich der Kohlrabiblätter gibt's ja auch keine einheitliche Meinung. Das wäre ja für die Zähne usw. auch ein super Winterfutter, da das Ca/Ph Verhältnis auch gut stimmt.
    Bei Wikipedia steht, dass die Blätter das zehnfache an CA haben als die Knolle, also wären das bei 100g an die 700mg Ca?! In den Listen stehen 68mg pro 100g. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied und beim zweiteren wären die Blätter ja gar nicht soooo problematisch.

Sellerieblätter kann man bei Blasengries auch gut füttern, laut meiner TÄ. Sie hat recherchiert, dass diese nur 50mg Ca haben, anstatt die 80mg in der ganzen Stange.
    Geändert von Maren86 (25.05.2014 um 00:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Es stimmt beides - es kommt auf den Mix an. Es ist sehr schwierig, Ca- und P-Werte in Pflanzen zu bestimmen, weil sie nicht gleichmässig verteilt vorkommen und nicht einfach zu extrahieren sind. Innerhalb einer Pflanze, innerhalb eines Blattes einer Pflanze schwankt der Wert enorm. Beim Begriff "Wiese" ist ja nicht einmal der Gräseranteil definiert. Vor der Blüte ist der Ca-Gehalt höher als nach der Blüte. Der Phosphor in Luzerne ist eher in den Blättern als im Stamm, je nachdem also, ob die untersuchte Pflanze üppig beblättert war oder nicht, schwankt das Ergebnis.

In drei verschiedenen Quellen habe ich bisher für echte Wiesen-"Unkräuter" selten Werte über 0.2% gefunden, beinahe immer als Angabe in der Trockenmasse, was die Konzentration in der frischen Pflanze noch weiter senkt. Küchenkräuter kommen meistens höher 'raus, ganz zu schweigen von Gemüsen.

Wikipedia... nun ja, ist eben Wikipedia. Für Details wie wir sie hier diskutieren wohl eher unbrauchbar.

Sellerieblätter sind super.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Beim Röntgenbild wurde nichts gerfunden , also ein gutes Zeichen. Zur Infusion ist er nochmal dageblieben, weil Die Ärztin was gefühlt hat bei der Blase. Schaden kanns ja nicht denk ich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Beim Röntgenbild wurde nichts gerfunden , also ein gutes Zeichen. Zur Infusion ist er nochmal dageblieben, weil Die Ärztin was gefühlt hat bei der Blase. Schaden kanns ja nicht denk ich.
    Sie hat ihn 3 mal ausmassiert bei der Infusion, beim 3. mal war der Urin klar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer