Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Zähne... :(

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.

Was mich aber wundert: weshalb darf man denn das Mäulchen nicht ohne Narkose aufspreizen? Meine Ärztin klemmt da auch immer was rein - wie soll sie denn sonst die Zähne kontrollieren? Sie kann doch nicht jedes Mal beim Check eine Narkose machen.

Gast**
    Gast

Standard

Eine richtig gute Zahntä sitzt in Vechelde, ist allerdings eine knappe dreiviertel Stunde von dir.

Für solch speziellen Fall würde ich das aber auf jeden Fall in Kauf nehmen!

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne per PN die genaue Adresse.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Eine richtig gute Zahntä sitzt in Vechelde, ist allerdings eine knappe dreiviertel Stunde von dir.

Für solch speziellen Fall würde ich das aber auf jeden Fall in Kauf nehmen!

Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gerne per PN die genaue Adresse.
    Hallo,
    ich habe in Northeim eine Kleintierärztin mit Spezialisierung auf Zähne gefunden
    Heut Nachmittag fahre ich nach der Arbeit gleich rüber.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Annika K. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe in Northeim eine Kleintierärztin mit Spezialisierung auf Zähne gefunden
    Heut Nachmittag fahre ich nach der Arbeit gleich rüber.
    Super, ich drück die Daumen, das ihm jetzt geholfen wird
    Liebe Grüße

Taty

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.

Was mich aber wundert: weshalb darf man denn das Mäulchen nicht ohne Narkose aufspreizen? Meine Ärztin klemmt da auch immer was rein - wie soll sie denn sonst die Zähne kontrollieren? Sie kann doch nicht jedes Mal beim Check eine Narkose machen.
    Ein guter Tierzahnarzt hat für das Otoskop einen verlängerten Aufsatz und guckt ohne diese Werkzeuge rein. Wenn das nicht reicht, weil man mit dem Otoskop oft nicht an die hintersten Backenzähne kommt, haben Spezialisten oft auch eine Otoskopkamera, mit der man dann den gesamten Mundraum anschauen kann und auf dem Bildschirm in groß sieht.

Meine TÄ legt die Tiere auch nur in Narkose, wenn es wirklich nötig ist und behandelt dann natürlich auch gleich.

Diese Werkzeuge dürfen nur in Narkose verwendet werden, auch weil in der Nähe die Hauptschlagader verläuft und es ist nicht selten vorgekommen, dass Tiere bei der Behandlung verblutet sind, einen Kieferbruch hatten oder vor Angst vom Tisch gefallen sind.

Hier gibt die Deutsche Gesellschaft für Tierzahnheilkunde dazu auch die Empfehlung an Tierärzte http://tier-zahnärzte.de/aktuelles/t...ements-der-dgt

Backenzahnspitzen abzuschleifen bringt ohnehin kein sinnvolles Ergebnis. Die können sich auch von selbst wieder geben, wenn ansonsten das Gebiss nicht krumm und schief ist, habe es selbst gerade wieder erlebt. Manchmal ist es besser, wenn nicht zuviel manipuliert wird.
    Geändert von miri (26.05.2014 um 12:24 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Das muss vermutlich jeder Halter selber entscheiden. Ich kann mein chronisch krankes und altes Tier wegen einer Spitze am Backenzahn nicht ständig in Narkose legen lassen, das steht in keinem Verhältnis.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Das muss vermutlich jeder Halter selber entscheiden. Ich kann mein chronisch krankes und altes Tier wegen einer Spitze am Backenzahn nicht ständig in Narkose legen lassen, das steht in keinem Verhältnis.
    Aus meiner Erfahrung würde das auch kein verantwortungsvoller Tierarzt machen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Mein Fussel kriegt seine Zähne alle 8-9 Wochen in kurzer Gasnarkose gemacht (auch kleine Backenzahnspitzen)... einmal kurz "schnüffeln" und nach 5-6 Minuten hab ich ihn fast vollständig wach wieder.

Wenn wir zuhause ankommen ist er wieder völlig wach und frisst sofort wieder, ohne Narkose war er stundenlang völlig fertig und hat sich verkrochen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer