Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: überdehnte Blase nach blasengries-op: todesurteil?

Benutzer

Standard überdehnte Blase nach blasengries-op: todesurteil?

Hallo liebe Alle,
    Ich schreibe Euch im Notfall: mein 7jähriger Rammler Hattu hatte am Dienstag eine Op wegen Bladengries, da er keinen Urin mehr abgesetzt hat. Die op hat er überstanden, allerdings sagte mir das klinikpersonal dass seine blase stark gedehnt ist ( überlaufblase) und wenn das nicht zurückgeht, ist das sein Todesurteil ( da blase sich nicht mehr selbst entleert und die Gefahr von Entzündungen gross ist. Sie haben ihm bis Montag Zeit gegeben, wenn es dann nicht besser ist sollen wir ihn einschläfern lassen. *wein*
    Hat jemand von euch erfahrungen mit einer überlaufblase gemacht? Kann sich diese zurückbilden und wenn ja, wie schnell geht das? Ist es montag vielleichtzu früh für die Entscheidung? Und wenn sie sich nicht zusammenzieht, kann er damit dann trotzdem gut leben?
    Im moment hat er starke Schmerzen u einen katheder, weil ausmassieren wegen
    der Op nicht geht, und er frisst auch noch nicht. Kann mein Hattu wieder gesund werden?
    Bitte helft mir ich will ihn nicht verlieren!

Danke,
    Eure traurige vienna

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich habe leider (zum Glück) keine persönliche Erfahrung mit Überlaufblasen.
    Grundsätzlich ist es aber schon so, dass ein Kaninchen damit leben kann, insofern eine manuelle Blasenentleerung - also Ausmassieren - möglich ist. Das muss dann eben regelmäßig vom Besitzer übernommen werden.
    Ganz wichtig sind in der jetzigen Situation ausreichend hoch dosierte Schmerzmittel, bewährt hat sich Novalgin und Metacam in Kombination. Bekommt er genügend Schmerzmittel?
    Bis Montag bildet sich eine überdehnte Blase wohl eher nicht zurück. Wenn dein Kaninchen aber wieder selbstständig beginnt zu fressen und ansonsten munter und "vergnügt" ist, sowie ausreichend mit Schmerzmitteln versorgt, kann man da sicherlich eine etwas längere Regenerationszeit einräumen und muss nicht sofort am Montag einschläfern... Quälen sollte sich das Kaninchen natürlich nicht und der "Fresswille" sollte auch wieder zurückkehren

Benutzer

Standard

Danke Ninchentante für die schnelle Antwort. Er bekommt schmerzmittel, allerdings kein Metacam, weil die Nierenwerte grenzwertig sind. Ich will natürlichnicht dass er leidet, aber wenn es irgendeine chance gibt dass er mit der überdehnten blase fröhlich weiterleben kann, möchte ich den letzten schritt natürlichnicht gehen. Sie meinten halt dass so eine blase immer anfällig für entzündungen ist und er riskiert dann daran zu sterben. ich bin so verzweifelt, vor genau 1 jahr ist mein Weibchen Schnorkel eingegangen, es ist wie ein wiederkehrender Albtraum jetzt.
    Hat sonst noch jemand einen Rat?
    Wieviel zeit kann ich ihm geben, ohne ihn zu quälen?

Danke, vienna

Standard

Hmmhmm, schwierige Sache.

Wenn er schlechte Nierenwerte hat, ist das Ganze natürlich nicht so gut...
    Es wäre vielleicht eine Möglichkeit die Nieren mit der SUC-Therapie von Heel zu unterstützen (Solidago, Ubichinon, Coenzyme). Ich denke, wenn es mein Kaninchen wäre, würde ich Metacam dennoch geben, denn wenn Kaninchen Schmerzen haben, fangen sie nicht wieder an zu fressen. Das Ganze gibt dann sehr schnell einen bösen Abwärtskreislauf

Und was das "wie lange kann ich ihm Zeit geben?" angeht: Das kannst leider nur du allein (in Kombination mit dem Rat deines TAs) entscheiden, denn wir haben dein Tier nicht vor uns. Deshalb können wir das nicht abschließend beurteilen

Standard

Was machst du denn gegen die Nierenwerte? Ich habe bei Lotte damals die Ernährung drauf angepasst und Heel Kombi gegeben und da haben sich die Werte sehr schnell wieder gefangen.
    Mit der Blase kann ich leider nicht helfen, sehe es aber wie Ninchentante

Benutzer

Standard

Danke für den tip mit der heel therapie. Hattu ist noch in der tierklinik, ich werde das morgen mal ansprechen. Ich hoffe ich bekomme noch die Gelegenheit ihn wieder nach hause zu holen und dort zu pflegen. Er hat halt jetzt insgesamt 4 mal einen katheder bekommen seit dienstag, alles ist da geschwollen, kein wunder dass er nicht frisst.
    Bitte drückt die daumen dass er wieder gesund wird. Ich hab das kerlchen so lieb.

Standard

Zitat Zitat von vienna Beitrag anzeigen
    Danke für den tip mit der heel therapie. Hattu ist noch in der tierklinik, ich werde das morgen mal ansprechen. Ich hoffe ich bekomme noch die Gelegenheit ihn wieder nach hause zu holen und dort zu pflegen. Er hat halt jetzt insgesamt 4 mal einen katheder bekommen seit dienstag, alles ist da geschwollen, kein wunder dass er nicht frisst.
    Bitte drückt die daumen dass er wieder gesund wird. Ich hab das kerlchen so lieb.
    Oh je... wieso hat er denn seit Dienstag viermal einen Katheter bekommen?

Ich drücke alle Daumen...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich drücke ganz doll die Daumen !! Ich kann deine Sorge gut verstehen, auch wenn ich selbst keine Erfahrung mit eurer Problematik habe. Schmerzmittel halte ich aktuell auch für ganz wichtig, aber die wird er ja bekommen.

Der Kleine soll sich schnell erholen und erst mal wieder fressen - dann stimme ich Ninchentantes Vorschlägen zu. Da gibt es bestimmt noch Möglichkeiten, und du musst nicht überstürzt entscheiden, solange/wenn er eine vernünftige Lebensqualität hat .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Hallo Vienna,

ich mache mir Sorgen um deinen kleinen Schatz! Diese Blaseneingriffe sind wirklich nicht ohne. Meine Kleine ist nach einer Blasenstein-OP nicht mehr fit geworden und einige Tage später daran verstorben. Hier im Forum gab es vor ein paar Tagen einen ganz ähnlichen Fall. Damit will ich dir jetzt keine Angst machen, sondern nur noch mal betonen, dass es wirklich wichtig ist, dass er jetzt in möglichst guter Behandlung ist. Ist die Klinik, in der er sich befindet eine gute Adresse? Ihr habt doch bei Köln die Praxis Graf-Bildhauer. Die sollen doch klasse sein bei Kaninchen. könntest du dort nicht mal anrufen und dich erkundigen, ob die Behandlung, die Hattu bekommt, so ok ist? Vielleicht wären sie auch bereit, ihn zu übernehmen, und weiter zu behandeln? Das sind jetzt erstmal nur so Gedanken, aber es zählt jeder Tag. Man hört richtig raus, wie sehr du Hattu liebst. Er muss es schaffen!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Benutzer

Standard

Danke für Eure lieben Einträge. Hattu hat zuerst beim TA einen Katheder bekommen, als die Infusionen nicht geholfen haben, dann zweimal in der Klinik ( ist sofort zugesandet) und nach der OP auch noch einmal, weil er sich nicht entleert. Die Klinik ist die Kleintierklinik in Zehlendorf bei Berlin, wo wir seit 2 Monaten wohnen; die hat eigentlich einen ganz guten Ruf, glaube ich.
    Im Moment fühle ich mich einfach nur betäubt und resigniert. Ich habe ja auch beim Tod meines Weibchens vor einem Jahr gebetet, dass sie es übersteht, und es hat nichts genutzt, und jetzt habe ich einfach keine Hoffnung, dass es diesmal anders ist. Es waren zwei verschiedene Krankheiten ( bei ihr ein Tumor), aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass mir alles weggenommen wird was mir lieb ist, und jetzt vielleicht auch Hattu.

Natürlich ist das irrational, aber so fühlt es sich an. Ich wage gar nicht mehr zu hoffen und zu beten, weil ich denke, dass das Scheissschicksal mir doch wieder nur einen reinwürgen will. Mein armer Kleiner, was muss er gerade durchmachen und aushalten. Ich hab ihn so lieb. Lieber kann man ein Kind nicht haben. Er ist so eine tolle kleine Persönlichkeit. Und alles was er möchte ist gemütlich in der Sonne schlafen, an Kartons nagen und hin und wieder haferflocken naschen.

er hatte schon immer mal wieder probleme mit blasenschlamm, und wir waren immer mal wieder bei TA, haben Infusionen gemacht und mit ERnährung gegengesteuert etc, aber niemand hat uns gesagt, dass es so schlimm kommen kann. Ich fühle mich so schuldig. Mein armer kleiner Puper.*schluchz*

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Hallo, ich kann Dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, aber eine Freundin von mir, massiert bereits seit 1,5 Jahren ihrem 9jährigen Kaninchen die Blase aus. Ich werde sie mal anschreiben, ob sie Kontakt mit Dir aufnehmen kann, da sie nicht in Foren unterwegs ist.

LG Caruso

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
    Hallo, ich kann Dir leider nicht wirklich einen Tipp geben, aber eine Freundin von mir, massiert bereits seit 1,5 Jahren ihrem 9jährigen Kaninchen die Blase aus. Ich werde sie mal anschreiben, ob sie Kontakt mit Dir aufnehmen kann, da sie nicht in Foren unterwegs ist.

LG Caruso
    Danke liebe Caruso, das gibt Hoffnung, das noch nicht alles verloren sein muss. Ich will ihn nicht einfach so aufgeben. Wenn es eine möglichkeit gibt dass er noch gut und ohne qual weiterleben kann wär ich unendlich dankbar und würde auch das ausmassieren machen. Schreib mir einfach ne PN wenn du was hörst.

Standard

Ich drücke euch die Daumen
    Ich habe auch im Dez erst eine ganzganz tolle Häsin verloren, leider auch etwas was man hätte verhindern können, denke ich.... und dann jetzt Emmas Not Op und die Gefahr auf weiteren Krebs...

Und jedesmal ,, nie wieder ein Tier, ich bin immer so unfassbar traurig" schrecklich! Aber nicht aufgeben, bevor er es nicht auch tut!!

Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen

Standard

mein blasengrieskaninchen hat seit jahren eine überdehnte blase, es kann noch selbst entleeren, aber nach 4 Wochen nicht mehr, deswegen muss es alle 4 Wochen zum ausmassieren des grieses zum TA. es ist wirklich schwer, einen TA zu finden, der die blase so gut ausmassieren kann, dass der gries vollständig rauskommt. dazu wird das Kaninchen im 45grad winkel auf den rücken gelegt und zwar von einem helfer, der TA (möglichst einer mit einer physiotherapeutischen zusatzausbildung) massiert dann mit beiden Händen den gries heraus.

warum sind die nierenwerte schlecht? hat sich der urin in die nieren zurückgestaut? hat dein Kaninchen EC? hier hat eine EC-Behandlung Besserung gebracht, nachdem wir den EC titer bestimmen ließen. ein katheter tut dem Kaninchen irre weh, und danach geht's ihm immer schlecht, das hatten wir hier auch schon, dann musste es 3-4 tage Schmerzmittel geben. deswegen haben wir nun das 4wöchige ausmassieren.
    gegen den Rückstau in den nieren hilft reneel, das wir hier dauerhaft geben.

gegen deinen willen können sie dein Kaninchen nicht einschläfern!
    es gibt in Berlin 2 sehr gute TÄ, Dr.Ewr. und noch eine, vielleicht schreibt noch jemand den 2.TA hier hinein. Zu denen würde ich gehen.

ich drück euch die Daumen!!!
    LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

Standard

In Berlin gibt es noch diese Praxis:

http://dr-brieger.de/team.php

Dort ist Frau Gl. die Kaninchenspezialistin.

Und dann eben noch die erwähnte Frau Ewr.

http://www.heimtierpraxis-berlin.de/

Ich drück deinem Schatz fest die Daumen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass ein Kaninchen eine Blasenatonie hatte und nie mehr selbst Urin absetzen konnte.
    Die Besitzerin drückte die Blase öfters täglich aus und das 2,5J. lang bis er an etwas anderem starb.
    Leider weiß ich nicht mehr, wer das war.

Mein Kaninchen hat auch eine überdehnte Blase mit Gries.
    Habt ihr ein Röntgenbild? Liegt die Blase auch ausgedehnt wie ein Schlauch im Bauch? Wir haben es mit homöop. Mitteln, ab du an Infusionen daheim einigermaßen im Griff.
    Kannst es ja mal reinstellen.

Gab es schon nen Rückfluss in die Nieren?

Wie lange hat er den Gries schon? Hatte er vorher schon Probleme damit? Was bekommt er denn an Futter?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Habs gefunden: http://www.bunny-in.de/media/downloa...g_P.Kenkel.pdf
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...l%E4hmte+blase

Das hat mir eine TÄ, die ich um Rat gebeten habe, gemailt:

Sie könnten versuchen die Blasenentleerung mit Phenoxybenzamin oder Bethanechol zu unterstützen (fragen Sie Ihren Tierarzt) - aber erwarten Sie nicht zu viel von diesen Medikamentent. Bei einer dilatierten Blase ist das nur unterstützend. Und natürlich kann ein Medikament immer Nebenwirkungen haben.

In eurem Fall ist es ein Versuch wert.

Dann gibt's noch die Myocheline Glenwood Tabletten.
    Geändert von Maren86 (23.05.2014 um 00:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Caruso

Standard

Zitat Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

LG Caruso
    Danke liebe Caruso, das gibt Hoffnung, das noch nicht alles verloren sein muss. Ich will ihn nicht einfach so aufgeben. Wenn es eine möglichkeit gibt dass er noch gut und ohne qual weiterleben kann wär ich unendlich dankbar und würde auch das ausmassieren machen. Schreib mir einfach ne PN wenn du was hörst.
    - Du hast PN vor mir. - LG Caruso

PS-Versager

Standard

Ich hatte ein Tier das aufgrund von Spondylose die Blase gar nicht mehr selber leeren konnte: 1/2 Jahr lang habe ich das manuell gemacht, dann verstarb er.
    Die Blase war auch bei Diagnosetstellung riesengroß....

Bei der manuellen Leerung der Überlaufblasen gibt es immer einen gewissen Rückstau in die Nieren....
    Meine TÄ gab uns damals 4 Wochen für ihn, wir haben immerhin noch 6 Monate geschafft.

Erfahrener Benutzer

Standard

er hatte schon immer mal wieder probleme mit blasenschlamm, und wir waren immer mal wieder bei TA, haben Infusionen gemacht und mit ERnährung gegengesteuert etc, aber niemand hat uns gesagt, dass es so schlimm kommen kann. Ich fühle mich so schuldig. Mein armer kleiner Puper.*schluchz*
    Da brauchst Du Dich nicht schuldig zu fühlen, so etwas kann man nicht wirksam verhindern. Die Nierenprobleme stehen vermutlich am Anfang der ganzen Geschichte, sind aber genauso schlecht zu behandeln und letztlich nicht von Dir steuerbar.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer