Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Hilfe!!!!! – Kaninchen frisst nach OP nicht mehr.

Neuer Benutzer

Standard

Hallo ihr Lieben,

gerade kam der befürchtete Anruf aus der Klinik...sein Zustand hat sich dramatisch verschlechtert. Die Temperatur wurde noch niedriger, er schluckte nicht mehr, reagierte auf keine Infusion, atmete schwer und schnell und hing nur noch mit dem Köpfchen im Napf.

Die Ärztin hat zwar gesagt, wenn ich nicht will, dass sie was tut, würde sie es nicht tun, ihrer Meinung nach übersteht er aber kaum die Nacht und quält sich nur noch. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie ihn erlösen soll.
    Und jetzt sitze ich hier, kann es nicht fassen...er hatte doch heute am frühen Abend sogar gefressen... Jetzt ist er allein in der Klinik gestorben...war nicht mehr zuhause. Ich fange schon wieder an mir Vorwürfe zu machen, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich hätte auf sein Futter achten sollen...er hatte doch schon mal einen Stein... ich hatte das einfach unterschätzt.

Morgen früh hole ich ihn nach hause. Er soll nicht da irgendwo verbrannt werden. Ich will ihn, auch wenn es schwer ist, nochmal zu seiner Partnerin legen, damit sie es auch versteht...meint ihr,das das ratsam ist?? Sie ist so alt und blind...

Was mich zu dem nächsten Punkt führt...seine Partnerin ist 12 Jahre alt...als sie 9 war,, verlor sie ihre Partnerin. Da war sie aber noch fit und agil...da habe ich Eddy adoptiert....er war quasi ein Kindergeschenk, an dem das Kind die Lust verloren hat und der teilweise bis zu 6 Monate in einer Abstellkammer ohne Licht saß. Sie lebten beide zusammen in einem Aussengehege, bis die alte Dame die Kälte im Winter nicht mehr verkraftete und beide zu meiner Mama in mein altes Kinderzimmer zogen (ich wohne ja seit Jahren nicht mehr zuhause, aber noch in der Nähe). Da sie dann erblindet ist usw und sich auskannte, sollten die beiden so lange bei meiner Mama wohnen, bis die alte Dame mal stirbt und er sollte dann wieder nach draussen dürfen. Er liebte es so sehr draussen und jetzt hatte er nicht mal mehr die Chance dazu... Und die alte Dame ist allein. Ich habe keine Ahnung, wie es mit ihr weitergehen soll....sie ist wie gesagt 12, gesundheitlich soweit in Ordnung, aber halt blind, krumme Beine, bewegt sich nicht mehr viel....sie ist so hilflos. Er war ihre Stütze. Die haben haben sich abgöttisch geliebt, fast 24 Std immer geschmust...Ich kann sie noch nicht mal mehr vergesellschaften in ihrem Zustand, die übersteht keinen Rangkampf mehr...jetzt muss sie also einsam und alleine sterben irgendwann??? Dieser schlimme Gedanke kommt zu meiner Trauer um Eddy noch hinzu....

Ganz traurige Grüße....

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh nein, nein, nein

Das tut mir so unglaublich leid.

Bitte mach dir keine Vorwürfe, dass dein Schatz nicht bei dir zuhause gestorben ist. Du hast für ihn gekämpft, hast dich überwunden, ihn stationär aufnehmen zu lassen, obwohl dir die Trennung schwer fiel. Du hast alles richtig gemacht!!

Hättest du ihn bei dir zuhause gelassen, hättest du dir hinterher sicherlich auch Vorwürfe gemacht, dass du ihn nicht in die Klinik gebracht hättest. Ich weiß, dass man sich immer Vorwürfe macht, egal, wie man entschieden hat. Aber wirklich, es war richtig so. Nur so hatte er eine Chance.

Meiner Leni ging es nach ihrer Blasenstein-OP ja genau so. Sie starb einige Tage nach der OP, die Temperatur kam die ganze Zeit nicht richtig hoch... Meine Ärztin sagte damals, dass es bei Kaninchen manchmal tatsächlich so sei. Auch sie habe mal ein Tier kurze zeit nach einer OP verloren, ohne dass man einen konkreten Grund hätte finden können. Es gibt Dinge, die wir nicht beeinflussen können, so schlimm das auch ist

Ich glaube auch nicht, dass du dir Vorwürfe bezüglich des Futters machen darfst. Es neigen so viele Tiere zu Blasenschlamm und Blasensteinen, und du hast es ja anscheinend im Blick gehabt und kontrolliert, sonst hättet ihr den jetzigen Stein nicht entdeckt. Auch hier hast du gut und verantwortungsvoll gehandelt.

Was deine Kleine angeht: ich persönlich würde ihn nicht mehr zu ihr legen. Sie war ja nicht dabei, als er starb und versteht es vielleicht nicht, wenn du ihn zu ihr legst. Er riecht für sie vielleicht nach Arzt und vielleicht erschrickt sie sich. Nun hat sie die Trennung bereits hinter sich, vielleicht wühlst du sie auf, wenn du ihn wieder zu ihr legst. Das ist jetzt aber nur meine Meinung

Fühl dich ganz fest gedrückt
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach Pieps, es tut mir so leid!!! Ich finde es ganz furchtbar...

Mach dir bitte keine Vorwürfe! Er war in guten Händen und die haben alles für ihn getan. Auch du hast alles getan! Bei Kaninchen geht es häufig so schnell, da sitzt irgendetwas quer und das ist plötzlich das Todesurteil. Es ist ganz schlimm. Kaninchen sind nun mal als unterstes Glied in der Nahrungskette von Natur aus nicht "wichtig", keine Überlebenskünstler. Dewegen können wir unseren Kleinen häufig nicht mehr helfen, egal was wir alles für sie tun.

Wegen deiner alten Dame: Ich hab irgendwie direkt irgendeinen alten, großen Herren vor Augen. Die Großen sind doch häufig ganz lieb und sozial. Vielleicht wartet ja doch noch irgendwo ein perfekter Kaninchenmann, von dem die PS bereits weiß, dass es hier keine Revierkämpfe gibt, sondern er nur kuscheln will. Wenn du dazu bereit bist, stell doch ein spezielles Gesuch.

Es tut mir sehr leid!!!

Nur noch Fanny und ich...

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Oh nein ,machs gut Kleiner

Mach dir keine Vorwürfe, mein Percy hat am Tag bevor er gegangen ist auch noch mal gut gefressen und dann gings ganz schnell, sowas ist schlimm ,aber du hast alles versucht.
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Gast**
    Gast

Standard

Es tut mir sehr leid, ich habe so mitgehofft und gebangt, aber es hat nicht sollen sein

Bitte lass dein Weibchen nicht alleine, es gibt super soziale Tiere, bei denen eine Zusammenführung den Namen nicht verdient. Mach doch bitte hier ein entsprechendes Gesuch auf, du wirst sicher etwas finden.

Corinna K.
    Gast

Standard

Pieps es tut mir ganz arg leid, ich hatte auch still mitgelesen und sehr für Euch gehofft.
    Manchmal ist man einfach machtlos.
    Bitte mach Dir keine Vorwürf.

Ich wünsch Dir viel Kraft

Wegen Deiner Häsin, ich war mal in einer ähnlichen Situation, eine VG schien mir aussichtslos und dennoch habe ich mich dafür entschieden, meine Häsin war schwer krank, Athrose im fortgeschrittenen Stadtium und wirklich schon arg eingeschränkt....sie hatte so ein Glück, im letzten Jahr Ihres Lebens noch einen Partner gehabt zu haben.

Es gibt viele Tiere die erblindet oder sonst wie gehandicappt sind. Ich würde ein Gesuch einstellen.

Ich denk an Euch

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure lieben Worte...

Ich habe ihn vor einer Stunde im Garten beerdigt. Ich habe ihn vorher nochmal zu seiner Partnerin gelegt,weil ich das Gefühl hatte, dass sie ihn sucht...es war einfach so ein Bauchgefühl von mir. Sie hat erst an ihm geschnüffelt und dann gefressen (ich vermute mal so ne Art Übersprungshandlung, weil sie etwas überfordert war). Dann hat sich das blinde Mädchen aber doch noch einmal herangewagt und ihm so ne Minute lang das Köpfchen geleckt Dann hat sie sich von ihm abgewandt hingelegt,als hätte sie es jetzt verstanden. Der Anblick tat so weh.

Ich möchte auch nicht, dass sie allein ist....neben meiner Trauer um Eddy macht mich der Gedanke noch zusätzlich fertig. Es gibt da nur zwei Hürden: a) eben ihre körperliche Verfassung (sie ist echt "schwach", schläft eigentlich nur noch, das einzige was sie aktiv tut ist fressen, dann wird wieder geschlafen...die steht noch nicht mal zu kacken auf....aber trotzdem ist sie gesund,nur halt mit 12 Jahre verdammt alt), b ) aufgrund dessen, dass sie sich nicht mehr bewegt und durch ihr Alter auch nix mehr ansetzt, ist sie ja zu meiner Mama gezogen, zum Überwintern. Durch ihre Erblindung ist sie dort geblieben,weil sie sich in ihrem Gehege jetzt auskennt. Es war eigentlich abgemacht dass, wenn sie mal stirbt, ihr Partner mit meinen beiden anderen Kaninchen im Außengehege vergesellschaftet wird. Meine Mutter liebt die...möchte aber dauerhaft keine Nins in der Wohnung haben. Jetzt nach dem Tod von Eddy umso weniger, weil sie ihn so abgöttisch geliebt hat und sie sagt, es täte ihr zu weh (und meine Mutter ist sonst wirklich nicht nah am Wasser gebaut....aber das hat sie getroffen). Wenn ich jetzt einen Partner hole der ebenso ist wie meine Alte, dann kann der ja auch nicht in den Garten und muss bei meiner Mutter bleiben...das macht die nicht mit...die beiden jungen Hühner im Garten sind kleine revierbezogene Biester. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Mädchen besonders die netten Kaninchen mobbt, die sich nicht wehren... Zu mir können die nicht in die Wohnung ziehen...den Zustand hatte ich mal ein Jahr...es war fürchterlich. Zu eng und dazwischen dann mein Hund (der lieb zu Kaninchen ist, aber irgendwie nervös wird, sobald die sich mal jagen,klopfen etc):
    Ich bin einfach ratlos

Gast**
    Gast

Standard

Es gibt doch auch mittelalte nette Tiere, die dann später ins Außengehege können?

Wiedereinsteigerin Avatar von pepper

Standard

Oder eine liebe Rentnergruppe?
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

Aktuell: Außengehegeplanung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ach je, wie traurig ist das denn

Das tut mir echt total leid.. Ich hatte so gehofft, er packt es noch mal. Aber man steckt einfach nicht drin. Ich hatte solche Fälle auch schon.

Und ja, kurz bevor es vorbei ist, fressen sie oft nochmal und wirken, als ob es besser wird. Das hab ich auch schon oft erlebt. Mir schien, daß es ihnen den Übergang erleichtert.

Ich lege meine verstorbenen Tiere auch immer zu ihren Partnern, da sie es sonst nicht verstehen, wo dieser geblieben ist. Besonders mein sensibler Teddy war völlig verstört, als seine Molly nicht zurück kam. Und als Molly vorher ihren Wichtel verlor, war sie völlig traumatisiert.

Du mußt dir keine Vorwürfe machen . Ich weiß auch, daß das schwer fällt. Aber sowas passiert einfach.

Für das arme alte Mädchen ist dies jetzt leider echt ein Drama. Sie ganz allein zu lassen ist sicher kein guter Weg. Und niemand weiß ja, wieviel Zeit ihr nun noch bleibt. Wie wäre es denn dann mit einem Leihkaninchen? Ein ebenfalls älterer Hasi, vielleicht auch mit Handikap, welcher ihr die letzte Zeit noch Halt geben kann. Er würde danach wieder in sein altes Zuhause zurück gehen und bei Dir wäre keine Gefahr für den Frieden im Gehege. Denn mit 12 Jahren wird sie ja nun auch nicht mehr ewig leben. Oder vielleicht würde sie jemand aufnehmen, wo sie zusammen mit einem alten, freundlichen Rammler noch eine schöne Zeit haben kann. Du könntest ja für die Kosten weiterhin aufkommen und sie auch besuchen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und daß alles gut wird
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Neuer Benutzer

Standard

...das mit dem Leihkaninchen wäre vielleicht eine Option.Ich will auf gar keinen Fall,dass sie traurig und allein ist!
    Aber ist das fair dem anderen Tier gegenüber?Das gewöhnt sich doch auch an einen?? Habt ihr Erfahrungen damit?Mein altes Mädchen abgeben ist für mich eigentlich keine Option...die kennt sich in ihrem Gehege aus und fühlt sich da wohl...neue Orte verunsichern sie allein etwas.Mit Eddy ging das alles...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer