Ich krame diesen Thread noch mal hoch
Ich konnte inzwischen zwar ein recht großes Freilaufgehege (im Gegensatz zu vorher) im Garten realisieren, liebäugele aber immer noch damit, den ganzen Garten einzuzäunen und den Kaninchen zur Verfügung stellen zu können (abwechselnd meinen eigenen und meinen Pflegekaninchen). Allerdings ist es finanziell zugegebenermaßen etwas knapp, als dass ich ein wahnsinnig auwendiges Zaunsystem bauen/kaufen könnte und da ich hier nur noch bis Oktober wohnen werde, möchte ich auch nicht mehr so wahnsinnig viel investieren - zumindest nicht in Systeme, die sich nicht wieder abbauen und mitnehmen lassen
Ich hatte nun den Gedanken einfach Gehegeelemente um den gesamten Garten herum aufzustellen. Das sieht zwar nicht schön aus, aber wäre zumindest zweckmäßig. Allerdings habe ich auch Bedenken und möchte euch deshalb fragen, ob ihr denkt oder aus eurer Erfahrung heraus sagen könnt, ob die Kaninchen mutmaßlich versuchen werden über die Elemente zu springen. Mir geht es dabei vor allem um die Vorderseite: dort ist ein Graben, welcher zeitweise Wasser führt und in dem Sumpfschachtelhalm wächst. Direkt daran anschließend ist der Garten unserer Nachbarn, da sollten die Kaninchen also tunlichst nicht landen
Unser Garten ist etwa 40-45 qm groß und die Kaninchen könnten ihn dann eben ganz nutzen. Ob sie bei dieser Fläche noch den Drang haben "auszubrechen"? Natürlich wäre ich dann die ersten Male beim Freilauf ständig anwesend.
Ich freue mich auf eure Meinungen
Zur Verdeutlichung mal zwei Bilder der "Grabenstelle":
![]()

Lesezeichen