Vielen Dank für eure Antworten!
Meine TA hat mit dem Labor Rücksprache gehalten, bei dem der Test gemacht wurde. Dieses Labor sagte ihr, dass man mit dem Keim keinen Resistenztest machen könne. Das wundert mich allerdings nicht, denn das stand ja auch in dem Befund. Ihre Vorgehensweise wäre nun, mit Retacllin (heißt jetzt Infectocillin) eine 4-Wochen-Therapie zu machen und danach zu gucken, ob es erfolgreich war. Retacillin wäre auch laut Wiki wohl passend zu dem Keim.
Daraufhin habe ich heute mit Laboklin telefoniert, die Anaerobier testen können, habe ihnen den Namen des Keims genannt und gefragt, ob sie mit ihm einen Resistenztest machen können. Die Antwort war "ja".
Die Frage ist nun:
a) nochmal einen Test machen und zu Laboklin schicken, um möglicherweise ein perfekt passendes AB zu finden (es wurde ja hier im Thread geschrieben, dass der name des keims alleine nicht ausreicht, um ein passendes AB zu finden, sondern der Keim kann sich an seine Umgebung anpassen und von Tier zu Tier unterschiedliche Resistenzen aufweisen)
Oder
b) mit dem Retacillin (Infectocillin) beginnen, aber, falls es nicht genug anschlägt, ein möglicherweise verfälschtes Ergebnis zu bekommen, wenn dann in 4 Wochen wieder eine Tupferprobe ansteht.

Lesezeichen