Ergebnis 1 bis 20 von 128

Thema: Kann ein CT einen Herz-US und ein RöBi der Lunge ersetzen? (letzte Seite)

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Meine TA hat mit dem Labor Rücksprache gehalten, bei dem der Test gemacht wurde. Dieses Labor sagte ihr, dass man mit dem Keim keinen Resistenztest machen könne. Das wundert mich allerdings nicht, denn das stand ja auch in dem Befund. Ihre Vorgehensweise wäre nun, mit Retacllin (heißt jetzt Infectocillin) eine 4-Wochen-Therapie zu machen und danach zu gucken, ob es erfolgreich war. Retacillin wäre auch laut Wiki wohl passend zu dem Keim.
    Daraufhin habe ich heute mit Laboklin telefoniert, die Anaerobier testen können, habe ihnen den Namen des Keims genannt und gefragt, ob sie mit ihm einen Resistenztest machen können. Die Antwort war "ja".

Die Frage ist nun:
    a) nochmal einen Test machen und zu Laboklin schicken, um möglicherweise ein perfekt passendes AB zu finden (es wurde ja hier im Thread geschrieben, dass der name des keims alleine nicht ausreicht, um ein passendes AB zu finden, sondern der Keim kann sich an seine Umgebung anpassen und von Tier zu Tier unterschiedliche Resistenzen aufweisen)
    Oder
    b) mit dem Retacillin (Infectocillin) beginnen, aber, falls es nicht genug anschlägt, ein möglicherweise verfälschtes Ergebnis zu bekommen, wenn dann in 4 Wochen wieder eine Tupferprobe ansteht.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Den Eiter kriegst du nur unter Narkose?

Standard

Ja, leider. Er sitzt in der Augenhöhle. Es existiert ein Loch vom Mundraum in die Augenhöhle, vermutlich von einem fehlenden Zahn. Wenn man auf das Auge drückt, tritt der Eiter aus diesem Loch in den Mundraum.
    Ich würde ihr diese Prozedur ungern im Wachzustand antun, die ist unglaublich stressanfällig. Andererseits hat die die Sedierung letztens auch nicht gut weggesteckt...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Meine persönliche, nicht repräsentative Meinung: AB geben.

Standard

So langsam könnte ich durchdrehen. Man will alles versuchen, gibt sein Bestes und dan passiert Folgendes:

Ich habe gestern bei Laboklin, die auf Anaerobier testen, angerufen und die Antwort erhalten, dass sie auf unseren Keim Resistenzen testen können.
    Meine TA hat heute dengleichen Anruf gemacht, und die gegenteilige Antwort bekommen, sie könnten nicht darauf testen. Sie sagte ihnen, dass die Besitzerin, also ich, bereits eine andere Antwort bekommen hätte, doch das Labor blieb beim nein.

???

Ich soll nun noch einmal das Labor anschreiben, um eine schriftliche Antwort zu bekommen. So lange möchte sie mit der Retacillingabe noch abwarten.

Kennt ihr zufällig noch andere Labore, außer Laboklin, die auf Anaerobier testen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Kennt ihr zufällig noch andere Labore, außer Laboklin, die auf Anaerobier testen?
    Synlab ist in unserem Breiten sehr zuverlässig. Idexx kann auch Manches.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Jepp, Synlab kann laut Akkreditierung auf den Keim testen und ein Antibiogramm erstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer