Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️
Mamikreisel 🐰
Deshalb gibt es bei mir hier für meine beiden neuen zu dünnen Mädels sehr kräuterreiche Wiese. So konnten wir eine Zunahme von ~100/200g (Ziva/Kelly) in einer Woche verzeichnen. Sie bekommen zwar auch "Kraftfutter" dazu, allerdings fressen sie das nur in sehr geringen Mengen. Steht eben alles immer zur Verfügung.
Bei uns hat sich das Fressverhalten auch geändert, seit ich wieder Wiese füttere. Im Moment ist die Auswahl so reichhaltig, dass ich ausschließlich Wiese füttern kann. An den ersten Tagen habe ich noch mit Gemüse ergänzt, das wurde aber nicht mehr so angeschaut und blieb liegen.
An sich hatte ich ja auch die Hoffnung, dass sich die Figuren etwas verbessern, wenn es nur noch Wiese gibt. Aber wenn die so gehaltvoll ist... Vielleicht sollte ich auch mehr Gräser geben?
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
Dann werde ich das mal machen. Geht eh schneller zu pflücken. Im Moment würde ich sagen, habe ich bestimmt 60-70 % Kräuter und den Rest Gras. Aber vorallem Paula muss dringend abspecken. Die wird immer runder und dank Rexfell versteckt sich da auch kein Kringelchen irgendwo unter Plüsch...![]()
____________
Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...
Unsere Pferde (vom Pferdehof, nicht alles meine) stehen den Sommer über 24/7 auf der Weide. Dort wächst überwiegend Gras, sehr viel WiesenFuchsschwanz. Nach wenigen Wochen sehen die alle richtig gut genährt aus, am Ende des Sommer, nach ca. 5 Monaten, kann man sie rollen. Einige haben bereits die Stoffwechselkranklheit EMS und sind rehegefährdet, dürfen deshalb gar nicht mehr auf Gras, schon wegen des hohen Fruktangehaltes. Mein Pferd hatte es bereits. Einige Tiere dürfen generell nur 4 Std. auf Gras. Auch diese sind nach wenigen Monaten knackefett.
Meine Kaninchen nehmen sofort zu, wenn ich reichlich Gras gebe. Daher rationiere ich das, sobald eine Grenze erreicht ist. Das ist halt meine Erfahrung.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
danke für die vielen Infos...
Also ich wäre ja sehr froh, wenn die beiden bissle was an gewicht drauf kriegen würden. Sie sind nicht zu dürr, aber halt schon sehr sportlich!
Was ist denn eine Heuwiese?
Ich pflücke am Feldrand, da wachsen viele Gräser, Brennesseln, LöZahn, Gänseblümchen und so Zeug, was ein bisschen aussieht wie Farn (das pfücke ich nicht) und gelbe kleine Blüten (pflücke ich auch nicht). Sonst wächst da nix...
Ne bessere Wiese hab ich noch nicht gefunden, bin eiegtnlich froh, dass es die überhaupt gibt!
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen