Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Immer wieder plötzlich Bauchweh..

Benutzer

Standard Immer wieder plötzlich Bauchweh..

Hallo :-)

Ich habe mich angemeldet, weil ich Hilfe brauche.
    Mein Moppel (1,5 Jahre) hat seit ein paar Monaten im Abstand von 4-6 Wochen plötzlich Bauchschmerzen. Immer abends... Ich merke es daran, dass er nicht fressen mag, den Bauch durchdrückt und eine angenehme Position sucht. Das kommt ganz plötzlich. Manchmal war er kurz vorher noch topfit. Ich gebe ihm dann stündlich sab simplex und nach 4-5 Stunden geht's ihm plötzlich wieder gut und er ist als wäre nichts gewesen... Mich macht das natürlich wahnsinnig. Dementsprechend waren wir schon bei verschiedenen Tierärzten. Untersuchungen bisher:
    - Blut: alle Organe in Ordnung
    - E.C . Titer: negativ
    - Zähne: minimale Zahnspitzen. Das Entfernen brachte leider nichts
    - Kot: sauber
    - Urin: unauffällig

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass hier jemand einen Rat weiß.

Viele Grüße und Danke im Voraus!

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Kann es sein dass er vielleicht Probleme durch verschluckte Haare hat? Mein löwenköpfchen hat das auch hin und wieder mal... Wir haben alles untersuchen lassen, auch ohne Befund, ich gebe dann SAB, etwas öl und schmerzmedi, etwas Flüssigkeit und massivere leicht den bauch, nach 2-3 h ist es meist auch recht plötzlich wieder gut.ich denke bei ihm sind es tatsächlich verschluckte Haare. Es kommt auch plötzlich und er drückt auch den Bauch dann durch. Vielleicht ist es bei euch ähnlich? Was anderes weiss ich leider nicht wenn ihr auch schon alles habt untersuchen lassen.
    Geändert von Filea (29.04.2014 um 20:56 Uhr)
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Benutzer

Standard

Ja das könnte natürlich sein. Ich füttere abends auch Ölsaaten aber scheinbar reicht das nicht aus. Könnte man eine solche Problematik mit den Haaren denn auf einem Röntgenbild erkennen?

Danke schon mal :-)

Standard

Mhm das denke ich eher nicht, ausser es liegt eine richtige aufgasung oder eine richtige magenüberladung vor, dann wäre das Röntgenbild auffällig...wenn da nur ein paar Haare ärger machen ohne das eine richtige Verstopfung oder ähnliches vorliegt wird das rö Bild eher nix zeigen denke ich. Aber es ist ja immer rexht schnell vorbei bei euch.Ist denn der Bauch weich während der schmerzattacken oder hart? Also fühlt der sich gespannt an? Bei meinem ist der Bauch immer ganz weich, wenn der Bauch hart ist, dann ist definitiv was nicht okay. Bei unserem sind wir eigentlich nur als Ausschluss Diagnose darauf gekommen und vermuten so etwas, der Bauch ist dabei aber auch immer weich und es ist immer schnell wieder gut gewesen und der allgemein zustand ist immer gut. Sicher weiss ich natürlich nixht ob das der grund ist. Aber vielleicht hat hier ja jemand noch Ideen :-)
    Geändert von Filea (29.04.2014 um 21:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Bei Blasen- und Nierenschmerzen sieht das genauso aus... Das wäre vielleicht noch eine Option? Bei meinem Manni kam das mal bei einer Urinsuntersuchung (anschl. Röntgen und Ultraschall) heraus. Bis dahin dachten wir immer, er hätte ständig Bauchprobleme.

Standard

Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen
    Bei Blasen- und Nierenschmerzen sieht das genauso aus... Das wäre vielleicht noch eine Option? Bei meinem Manni kam das mal bei einer Urinsuntersuchung (anschl. Röntgen und Ultraschall) heraus. Bis dahin dachten wir immer, er hätte ständig Bauchprobleme.
    Das stimmt! Nur war immerhin der Urin ja wohl okay.. Was war es denn bei euch dann chrissi? Denn wenn es nur mit SAB nach ein paar Stunden besser wird frag ich mich was da mit der Blase sein kann?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich habe grade einen ähnlichen Fall hier sitzen, nur das er nicht so eindeutige Symptome gezeigt hat und ich nur ein komisches Gefühl hatte. Wahrscheinlich auch weil er noch( nicht so lange bei mir ist) so sehr jung ist und daher ständig toben will. Sein Magen sitzt seid ca. 2 Wochen oder länger zu, wahrscheinlich mal mehr mal weniger aber die letzten 2 Tage akut.
    Ich würde Filea zustimmen. Es könnte der Magen sein.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Benutzer

Standard

Genau Urin war ok. Blut wurde ja auch untersucht und die Nieren- und Leberwerte waren auch gut. Deshalb meine Verzweiflung.

Gerade eben hatten wir ja wieder so einen Anfall:
    Halb 8 Futterverweigerung und die üblichen Symptome. Insgesamt dreimal sab und etwas Öl und siehe da nach knapp drei Stunden futtert er schon wieder und hoppelt rum. Zum verrückt werden

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_

Standard

Also Manni hat verkalkte Nieren und etwas Gries in der Blase. Bzw. zu dem Zeitpunkt, als es herauskam, hatte er einen kleinen Blasenstein, der eine Blasenetzündung verursacht hatte.

Aufgrund der verkalkten Nieren bzw. dem Gries/Stein mit folgender Entzündung wird er immer mal Schmerzen gehabt haben. Nierenkoliken können auch mal nur ein paar Stunden dauern. Dann wäre es mit dem Sab ein Zufallsprodukt. Aber das sind nur ein paar Gedanken ... Du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten, wenn weiterhin keine Ursache gefunden wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Was fütterst du denn?
    Liebe Grüße
    Sarah

Benutzer

Standard

Ok danke. Ich lasse ihn dann eh mal röntgen. Dann werfen wir auf jeden Fall auch mal einen Blick auf Nieren und Blase.

Ich füttere morgens und abends einen großen Haufen Wiese und Wild- bzw. Küchenkräuter. Dazu jetzt im Sommer Möhren und Fenchel. Äste und Heu stehen auch immer zur Verfügung. Dann gibt's abends mittlerweile Ölsaaten falls es die Haare sind. Bei dieser Fütterung ist dann wochenlang Ruhe und dann kommt plötzlich wieder ein Anfall

Standard

Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen
    Also Manni hat verkalkte Nieren und etwas Gries in der Blase. Bzw. zu dem Zeitpunkt, als es herauskam, hatte er einen kleinen Blasenstein, der eine Blasenetzündung verursacht hatte.

Aufgrund der verkalkten Nieren bzw. dem Gries/Stein mit folgender Entzündung wird er immer mal Schmerzen gehabt haben. Nierenkoliken können auch mal nur ein paar Stunden dauern. Dann wäre es mit dem Sab ein Zufallsprodukt. Aber das sind nur ein paar Gedanken ... Du kannst es ja mal im Hinterkopf behalten, wenn weiterhin keine Ursache gefunden wird.
    Na klar stimmt, das mit dem SAB kann auch nur Zufall sein. Wie habt ihr das nun gemacht? Verkalkte Nieren lassen sich ja wohl schwer behandeln, habt ihr immer noch diese "Anfälle" ?

Ein röntgen schadet sicher nicht um einen Blick auf die Blase zu werfen. Bei einer Entzündung wäre der Urin wohl auffällig gewesen, aber ein Blasenstein ist natürlich möglich. Wenn da auch alles OK ist würde ich weiter genau beobachten und vielleicht auch nochmal eine Kotprobe abgeben bzw schauen ob du zB einen zeitlichen zusammenhang zu starkem Haaren etc beobachten kannst.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Mümmis Beitrag anzeigen
    Ok danke. Ich lasse ihn dann eh mal röntgen. Dann werfen wir auf jeden Fall auch mal einen Blick auf Nieren und Blase.

Ich füttere morgens und abends einen großen Haufen Wiese und Wild- bzw. Küchenkräuter. Dazu jetzt im Sommer Möhren und Fenchel. Äste und Heu stehen auch immer zur Verfügung. Dann gibt's abends mittlerweile Ölsaaten falls es die Haare sind. Bei dieser Fütterung ist dann wochenlang Ruhe und dann kommt plötzlich wieder ein Anfall
    Die Fütterung hört sich ja gut an. Daran liegt es bestimmt nicht
    Liebe Grüße
    Sarah

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

An die Nieren habe ich auch jetzt erst gedacht. Elvis hat auch super Urin und trotzdem Blasenschlamm

Wie ich dir schon sagte, würde ich bei GB einen Termin machen, Röntgen auf jeden Fall.

Zeppelinchen und Mausefusses wo seit ihr?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Benutzer

Standard

So wir haben Montag morgen einen Termin zum Röntgen beim Chefarzt der Gemeinschaftspraxis hier um die Ecke. Den Tipp habe ich in Facebook erhalten. Ich war bisher nämlich immer nur bei den Kollegen. Ich probier's jetzt erst nochmal hier, ansonsten muss wohl wirklich ein Termin bei GB her aber wie gesagt die weite Fahrt würde ich ihm lieber ersparen.

Dann lasse ich Magen-Darm-Bereich, die Nieren und die Blase ablichten? Wie gesagt Nierenwerte waren im Blut gut aber sicher ist sicher.

Wisst ihr zufällig wie viel mich das ungefähr kosten wird? Wäre peinlich mit zu wenig Geld da zu stehen
    Geändert von Mümmis (30.04.2014 um 10:33 Uhr)

Standard

Wisst ihr zufällig wie viel mich das ungefähr kosten wird? Wäre peinlich mit zu wenig Geld da zu stehen
    Kann man da nicht mit Karte zahlen? Das hab ich beim Hund immer gemacht, wenn ich überhaupt keinen Plan hatte, was das alles kosten könnte.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

So wir haben Montag morgen einen Termin zum Röntgen beim Chefarzt der Gemeinschaftspraxis hier um die Ecke. Den Tipp habe ich in Facebook erhalten. Ich war bisher nämlich immer nur bei den Kollegen. Ich probier's jetzt erst nochmal hier, ansonsten muss wohl wirklich ein Termin bei GB her aber wie gesagt die weite Fahrt würde ich ihm lieber ersparen.

Dann lasse ich Magen-Darm-Bereich, die Nieren und die Blase ablichten? Wie gesagt Nierenwerte waren im Blut gut aber sicher ist sicher.

Kopfbereich, also Zähne würde ich nochmal Röntgen lassen
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Kann man da nicht mit Karte zahlen? Das hab ich beim Hund immer gemacht, wenn ich überhaupt keinen Plan hatte, was das alles kosten könnte.
    Ansonsten einfach vorher fragen, Redenden kann ja bekanntlich geholfen werden

Benutzer

Standard

Ok dann auch die Zähne. Also einmal tutti kompletti. In Narkose muss er dafür aber nicht gelegt werden, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Wurde mal der Darm geschallt?
    Ich würde mal alle Organe im Ultraschall anschauen und das Röntgen hast du ja sowieso vor.

Mein Rhino hatte in den jungen Jahren auch immer wieder Bauchschmerzen und war aufgebläht - wir haben auch erst nichts gefunden. Ab 5,5 Jahren fing dann noch der Matschkot an. Hefen wurden gefunden - der Grund für die Hefen war ein kleines Knötchen/ Tumor neben dem Darm, oder ein angeschwollener Lymphknoten.
    Wir werden nie herausfinden was es war, weil er bei beim letzten Bauchweh leider verstorben ist.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Ursache findet

Mümmis - das kommt auf das Kaninchen an. Manche lassen sich problemlos so reinschauen. Je nachdem wie der Befund ist, kann aber sein, dass die Zähne unter Narkose gemacht werden müssen. Aber es muss nicht sein!
    Geändert von Lisa H. (30.04.2014 um 10:50 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer