Wenn ich merke, dass eines permanent Stress hat, trenne ich.
Ohne wenn und aber
Man kann eh nicht sagen nur diese Methode ist richtig oder nur jene.
Es kommt immer individuel auf die einzelnen Tiere an, wie groß eine Gruppe ist und wieviel Platz sie haben. Bei einer Pärchen-VG bin ich auch für die "übliche" Variante .
Aber ich sehe immer zu, dass ich genügend Platz anbiete, so dass sie sich aus dem Weg gehen können und Sichtschutz voneinander haben.
Allein um mal entspannen zu können und nicht ständig auf der Hut sein zu müssen.
Diese Hau-Ruck-Methode mit ganz wenig Platz und bloß nicht trennen ist gar nicht mein Ding.
Ich lasse den Tieren Zeit selbst zu entscheiden, wann sie bereit sind in Kontakt miteinander treten zu wollen und auch immer mit viel, viel Geduld und Platz.
Zu oft gibt es unnötige Verletzungen, die nicht sein müßten und unnütze Agressivität, weil sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können
Gerade bei sehr sensiblen Kaninchen ( und oft kennt man die Tiere ja nicht wirklich vom Charakter ) kann durch permanenten Stress, der von mehreren Tieren auf ein einzelnes einprescht, ja im schlimmsten Fall u.U. auch mal EC oder Schnupfen ausbrechen.
Ich bin da echt ein Weichei, aber in den letzten 18 Jahren hatte ich bei den vielen VG´s noch nie Verletzungen.
Und vorallem, wenn ein Tier noch nie in einer Gruppe gelebt hat.....ich finde hier muß immer ganz individuell entschieden werden und niemals nach einem Schema F., nur weil das von vielen so empfohlen wird.




, aber in den letzten 18 Jahren hatte ich bei den vielen VG´s noch nie Verletzungen.
Zitieren
Lesezeichen