Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: ZF im Hause Fluffbun - Fragen - unsere Neue hat schlimme Angst

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Ich hatte das auch mal bei einer VG. Da hat sich der Jüngste der Truppe total gelangweilt im ZF-Gehege und ich hatte den Eindruck, dass der dann manchmal erst recht auf den Schwächeren/Älteren losgegangen ist. Ich habe den Jüngeren immer mal durch die Wohnung toben lassen und der Ältere hatte dann ein bisschen Zeit zum Futtern und Ausruhen. Ich hatte das Gefühl, dass das für Beide besser und entspannter war.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Als wir unsere 3er ZF hatten, wollte ich auch um jeden Preis das neutrale Gebiet einhalten. Im Endeffekt ging es nach 48 Std nicht mehr. Sie bekamen dann zu dritt täglich ein paar Stunden Auslauf, so dass sie sich austoben konnten und sobald ich gemerkt habe, dass sich die Gemüter beruhigt haben, ging es zurück ins Gehege.

So war bei uns die ZF nach kurzer Zeit durch.

Ich drück die Daumen, dass es besser wird
    Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Ich hatte das auch mal bei einer VG. Da hat sich der Jüngste der Truppe total gelangweilt im ZF-Gehege und ich hatte den Eindruck, dass der dann manchmal erst recht auf den Schwächeren/Älteren losgegangen ist. Ich habe den Jüngeren immer mal durch die Wohnung toben lassen und der Ältere hatte dann ein bisschen Zeit zum Futtern und Ausruhen. Ich hatte das Gefühl, dass das für Beide besser und entspannter war.
    Danke für die Tipps

Naja, Fluffy und Klopfer sind vorhin unablässlich auf Annabelle losgegangen. Selbst wenn sie still gehalten hat, hat Klopfer sie wieder und wieder gezwickt, bis sie dann losgerannt ist.
    Fluffy natürlich im Affenzahn hinterher, mit hochgestellter Blume...
    Annabelle hat dann versucht, dass Gitter hochzuklettern. Vorher hat sie auch nur noch in Ecken gesessen und in Richtung Wand geschaut.
    Gefressen hat sie auch nicht.
    Ich habe jetzt alle aus dem ZF Gehege genommen.
    Annabelle sitzt im Bad, die anderen Drei im Wohnzimmer.
    Mag sein, dass andere nicht getrennt hätten, aber Annabelle ist einfach durch. Sie hat jetzt im Bad zumindest ein paar Blätter Hasel genommen, ist aber immer noch super geschafft.
    Das arme Hasi

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wenn ich merke, dass eines permanent Stress hat, trenne ich.
    Ohne wenn und aber
    Man kann eh nicht sagen nur diese Methode ist richtig oder nur jene.
    Es kommt immer individuel auf die einzelnen Tiere an, wie groß eine Gruppe ist und wieviel Platz sie haben. Bei einer Pärchen-VG bin ich auch für die "übliche" Variante .

Aber ich sehe immer zu, dass ich genügend Platz anbiete, so dass sie sich aus dem Weg gehen können und Sichtschutz voneinander haben.

Allein um mal entspannen zu können und nicht ständig auf der Hut sein zu müssen.

Diese Hau-Ruck-Methode mit ganz wenig Platz und bloß nicht trennen ist gar nicht mein Ding.

Ich lasse den Tieren Zeit selbst zu entscheiden, wann sie bereit sind in Kontakt miteinander treten zu wollen und auch immer mit viel, viel Geduld und Platz.
    Zu oft gibt es unnötige Verletzungen, die nicht sein müßten und unnütze Agressivität, weil sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können

Gerade bei sehr sensiblen Kaninchen ( und oft kennt man die Tiere ja nicht wirklich vom Charakter ) kann durch permanenten Stress, der von mehreren Tieren auf ein einzelnes einprescht, ja im schlimmsten Fall u.U. auch mal EC oder Schnupfen ausbrechen.

Ich bin da echt ein Weichei , aber in den letzten 18 Jahren hatte ich bei den vielen VG´s noch nie Verletzungen.

Und vorallem, wenn ein Tier noch nie in einer Gruppe gelebt hat.....ich finde hier muß immer ganz individuell entschieden werden und niemals nach einem Schema F., nur weil das von vielen so empfohlen wird.
    Geändert von Birgit (24.04.2014 um 19:48 Uhr)

Benutzer

Standard

Ich finde es auch gut, dass du getrennt hast. Besser so, als irgendwann ein völlig und unter starken Verdauungsproblemen leidendes Kaninchen, das nützt der ZF auch nichts! Vll gewöhnt sie sich ja dann auch langsam an ihre neue Umgebung, frisst richtig und verliert ihre Angst.
    Ich drück dir die Daumen!!

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

oh je ...
    Das wird schon noch. Ich hatte ein ähnliches Problem auch hier mit Winnie und Krümel, hatte ich ja kurz von erzählt. Nach der Ruhepause ging es bei uns viel besser! Ich drücke also die Daumen!

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

oh je, das ist aber doof
    Falls ich es überlesen habe und ähnliches schon geschrieben wurde, sorry. Meine ZF dauert nun schon 4 Wochen...ich habe sie nach 1 Woche in das alte Gehege gesetzt und etwas verkleinert, weil es auf neutralem Raum nicht ging und da keine Möglichkeit war zu vergrößern...es hat zwar kein Wunder gegeben aber es wurde ein kleines bisschen ruhiger. Mittlerweile ist es bis auf kleine Unruhen zwischen 2 der 4 ruhig geworden.Vielleicht ist es eine Möglichkeit es einfach auf ganzer Fläche zu versuchen wenn alles nichts hilft.
    Fressen muss sie natürlich.

Ich wünsche euch ganz viel Glück, das es doch noch klappt
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Wie war die Nacht?

Conny Avatar von Claudia

Standard

und wie geht es Euch?
    Liebe Grüße von Conny
    Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer