Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Meine Riesendame Berlinda hat eine Aufgasung :-((

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Meine Riesendame Berlinda hat eine Aufgasung :-((

Berlinda wurde Montag vor einer Woche kastriert.
    Nach der OP war alles weitesgehend normal, erst war sie platt und im Laufe des Tages begann sie langsam wieder zu futtern.

Sonntag fiel mir auf, dass Berlinda nicht zum fressen kam und auch wenn ich ihr was hinlegte, zeigte sie kein Interesse daran :-(

Nachgesehen fiel mir auf, dass sie eine Schwellung unter der Kastranabe hatte (ähnlich wie bei meinem Kaninchen Martha, die hatte das nach Kastra auch, war Wundwasser drin, harmlos laut TÄ).
    Auch viel auf, dass ihr Bauch gluckerte.
    Ich machte Bauchmassage (soweit das bei ihr möglich ist wegen Handling ) und gab ihr Sab + Laktulose, MCP + Schmerzmittel.

Montag sah ich sie immer noch nicht essen :-(
    Ich hatte ihr zwischenzeitlich wieder sab gegeben + Laktulose + Bauchmassage.

Also ab zum TA.
    Leider war wegen der Feiertage meine eigentliche TÄ nicht da.
    Die Vertretung diagnostizierte eine Aufgasung sowie an der Bauchnaht eine Wundheilstörung, die jedoch nicht weiter schlimm sei.
    Ich sollte unbedingt zwangsfüttern (CC), Sab geben (ich war über die Dosis, wieviel ich davon geben soll sehr erstaunt...so wäre an einem Tag ein Fläschen Sab leer; Gewicht Berlinda stand Montag 6,6 KG (vor Kastra noch 7,1kg).

Berlinda bekam Novalgin, Baytril und Traumeel gespritzt. Morgen solle ich wieder kommen.

Auf dem Rückweg nach Hause in der TB sah ich wie Berlinda etwas Wiese futterte Auch zuhause futterte sie etwas (ein Blatt von Kastanienbaum).
    Danach aß sie dann leider nichts mehr :-(
    Also begann ich sie zu füttern.
    Ich wickele sie dafür fest in ein großes Handtuch ein, so klappt es einigermaßen gut.

Es kamen auch einige Köddel, bzw, die Hingen am Po von Berlinda fest. Es waren Köddelketten mit sehr festen Köddeln (etwa 6-8 Stück),

Neben CC gab ich ihr auch Fenchel- Anis- Kümmeltee.

Auffällig war für mich, dass Berlinda selbstständig Wasser getrunken hat. Das kenne ich so von ihr nicht.

Berlinda hat starkes Bauchgluckern.

Dienstag (gestern) war ich dann wieder mit ihr beim TA, diesmal war zum Glück meine TÄ da, sie hatte Berlinda ja auch operiert.
    Wegen der Beule unter Naht gab sie Entwarung, dies sei wundwasser, wovon sie auch zur Sicherheit etwas herauszog (es war klar/ sauber).

Die Aufgasung käme durch Haarballen im Magen/ Verdauungstrakt noch aus der Zeit vor der Kastra, wo Berlinda extrem scheinwanger war. Nach der OP wäre dann der Verdauungsvorgang verlangsamt gewesen, wodurch die Problematik sich wohl verschlechtert hab/ enstanden ist.

Die TÄ gab Berlinda Baytril (wegen der Wundheilungsstörung an Narbe), Novalgin unv Vomend.
    Sie machte auch eine Art Bauchmassage, zeigte mir, wie sie meint, dass es am besten wäre. (Bauch in leichte Schwingungen versetzen).
    Wegen den Haare solle ich Berlinda Annanasaft geben.

Morgen erneute Vorstellung bei TA.

Auf dem Weg raus aus der Klinik hörte ich Berlinda in der TB Dill futtern! Auch später auf dem Rückweg futterte sie etwas Wiese

Zuhause war es dann leider wieder vorbei mit dem selbstständig essen :-(
    einmal sah ich sie ein paar Halme Gras futtern.

Berlinda habe ich ja nun drinnen in Küche+ Flur.

Ich holte ihr ihre Schwester Emma mit rein, dachte sie freut sich darüber, da die beiden normal sehr innig sind.
    Aber: Berlinds begann Emma hestig zu rammeln und es kam zu Streit. Berlinda war eindeutig die dominante...
    So habe ich dann Emma wieder nach draussen gesetzt.

Im Laufe des Abends gesten kamen relativ viele trockene/ feste/ fast schwarze Böbbels raus. Haare waren zu sehen, es waren jedoch keine wirklichen Köddelketten mehr.

So und nun Mittwoch
    Es sieht nicht danach aus, als das Berlinda über Nacht selbstständig gefuttert hätte, auch liegt nur eine geringe Anzahl an Köddeln rum.

Am nachmittag gehts wieder zum TA....

Da ich so oft gelesen habe, wie schlimm Aufgasungen ausgehen können hier meine Frage in die Runde
    Fällt euch noch was ein, was ich tun kann?
    Ist dieses extram laute guckern eher ein gutes oder schlechtes Zeichen?
    Berlinds läuft schon ein wenig durch die Gegend, zeigt sich neugierig, ich denke sie ist auf einem guten Weg!?

Und: wie kommt es denn überhaupt dazu, dass ein Kaninchen an einer Aufgasung stirbt *ANGST*
    Geändert von SteffiSB77 (23.04.2014 um 11:40 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wurde sie geröntgt? Das wird bei uns meistens gemacht.
    Bei so unklaren Dingen kann wirklich eine Passage, also mehrer Kontrastmittelröntgenaufnahmen nacheinander, Sinn machen.

Daran sieht der TA wo die Haarballen liegt oder ob da evtl. noch etwas anderes im Busch ist.

Lactulose bindet Wasser an sich und kann beim Weitertransport von Haarballen im Darm helfen. Kann aber bei den ersten Gaben etwas aufgasen.

Ananassaft schmeckt bestimmt gut, sollte aber rein theoretisch nichts bringen. Aber es gibt TÄ und Halter die davon überzeugt sind.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Wie oft gibst du ihr noch Sab ? Und zb. Nachts in zeitnahen Abständen ??

Wurde nicht gröntgt ?

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Bei so unklaren Dingen kann wirklich eine Passage, also mehrer Kontrastmittelröntgenaufnahmen nacheinander, Sinn machen.

Daran sieht der TA wo die Haarballen liegt oder ob da evtl. noch etwas anderes im Busch ist.

Lactulose bindet Wasser an sich und kann beim Weitertransport von Haarballen im Darm helfen. Kann aber bei den ersten Gaben etwas aufgasen.

Ananassaft schmeckt bestimmt gut, sollte aber rein theoretisch nichts bringen. Aber es gibt TÄ und Halter die davon überzeugt sind.

-------

Die eiweißspaltenden Enzyme beim Ananassaft kommen gar nicht erst dahin die Haare bzw. die Haarstruktur anzugreifen u. aufzulösen.

Im Gegenteil..... der Fruchtzucker kann unter Umständen durch den übermäßigen Bakterienwachstum den allgemeinen Zustand verschlechtern.

Hier hilft dann einfach viel, viel Flüssigkeit wie warmer Tee und Wasser.

Sab würde ich unbedingt noch regelmäßig und auch "genügend" geben.

Alles Gute für die Große !
    Geändert von Birgit (23.04.2014 um 11:58 Uhr)

Reden

Nachts habe ich nix gegeben, also zwischen 3uhr und 10 uhr heute morgen.

Geröngt wurde nicht. Ich hatte nach Ultraschall gefragt, da meinte TÄ da könne sie bei der Aufgasung gar nichts sehen.

Nach Röntgen frage ich heute, leider ist da wieder nur ne Vertretung da.

Sie muss (mittlerweile) enorm viel Flüssigkeit in sich haben...sie gluckert extrem und wenn sie läuft hört man auch die Flüssigkeit im Bauch.
    Im Vergleich dazu kam bisher aber nur wenig Pipi..wohl auch nicht so gut..
    Ich gebe ihr jeweils 25ml cc, untergemischt Tee, Laktulose, + 10ml Annanassaft + 5ml Tee. Dies so 5-6mal am Tag/ Abend

Gerade bekam sie wieder was.
    Was mich zuversichtlich stimmt, ist dass sie immer mal wieder die Umgebung erkundet, sich dann wieder hinlegt.
    Und gestern beim rammeln mit der Schwester zeigte sie ja auch sehr viel Elan..

Ich muss nun weg bis ca 15.30Uhr, dann schaue ich nochmal hier ein und dann gehts wieder zu TA, diese woche habe ich da ne Wochenkarte
    Leo muss wegen Blase zur Infusion, 3 Impfungen, eine Kastra morgen (hoffentlich),...

Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich würde das Sab mal konsequent durchgeben und keine 7h Pause zwischendurch machen wenn irgendwie möglich.

Alles Gute für die Große
    Liebe Grüße
    Sarah

Gast**
    Gast

Standard

Ich verstehe immer nicht, warum nicht auf ein Röntgenbild bestanden wird, wenn es der Tierarzt von sich aus nicht vorschlägt.

Mittlerweile hat sich das doch zumindest in den Foren rumgesprochen.

Ich wünsche Berlinda alles Gute.

Standard

Ich kann da auch nur dringend raten regelmäßiger in kleineren Abständen ( wirklich alle 2 Stunden - auch nachts ) Sab zu geben.

Wenn sie wirklich permanent aufgegast ist, hilft da nur Sab, Sab und nochmal Sab

Da schon Köttel kommen, würd ich weiter viel Flüssigkeit wie Tee anbieten und CC in weicherer bzw. leicht flüssiger Konsistenz.

Ananassaft würde ich zb nicht mehr geben

Ich finde hier ganz, ganz wichtig ein Röbild anfertigen zu lassen, damit du genau weißt was Sache ist....und vorallem wo genau da etwas ist.

Dann weißt du auch genau wo der Grund für die Aufgasung herkommt und du kannst ausschließen, dass die Aufgasung nicht von etwas anderem gekommen ist ....zb. (Leber-)kokis oder Würmer.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich kann da auch nur dringend raten regelmäßiger in kleineren Abständen ( wirklich alle 2 Stunden - auch nachts ) Sab zu geben.

Wenn sie wirklich permanent aufgegast ist, hilft da nur Sab, Sab und nochmal Sab

Da schon Köttel kommen, würd ich weiter viel Flüssigkeit wie Tee anbieten und CC in weicherer bzw. leicht flüssiger Konsistenz.

Ananassaft würde ich zb nicht mehr geben

Ich finde hier ganz, ganz wichtig ein Röbild anfertigen zu lassen, damit du genau weißt was Sache ist....und vorallem wo genau da etwas ist.

Dann weißt du auch genau wo der Grund für die Aufgasung herkommt und du kannst ausschließen, dass die Aufgasung nicht von etwas anderem gekommen ist ....zb. (Leber-)kokis oder Würmer.
    Dem kann ich mich nur anschliessen, wenn mein Tier eine Aufgasung oder Magenüberladung hatte, wurde es engmaschig kontrolliert und alle zwei Stunden Medis gegeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich würde dr auch zu regelm. Gabe raten. Wir haben nachts uns alle 2-3 Stunden einen Wecker gestellt. Sab gebe ich in akuten Phasen aber auch gerne stündlich.
    Was bekommt sie denn noch alles?
    Bei Aufgasung und Magenüberladung bekommt man ja eigentlich das ganze Sortiment.

Ich drücke dir die Daumen!
    Geändert von Jacqueline W. (23.04.2014 um 13:54 Uhr)

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    ich würde dr auch zu regelm. Gabe raten. Wir haben nachts uns alle 2-3 Stunden einen Wecker gestellt. Sab gebe ich in akuten Phasen aber auch gerne stündlich.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Steffi ich drück euch ganz ganz dolle die Daumen

Unser Snoopy hatte letztes Jahr auch eine böse Aufgasung, trotz sofortiger Behandlung, Röbild und Aufenthalt beim Tierarzt, hat er es leider nicht geschafft, morgen ist er schon ein Jahr im Regenbogenland.

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass die große Maus alles gut übersteht
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich schließe mich an, im Akutfall stündlich Sab geben.
    Ich hab gute Erfahrung gemacht mit der Kombi Sab + Rodicare Akut.
    Hilft bei uns immer prima.

Bauchgluckern ist nicht gut.
    Ich drück die Daumen für die Schnecke.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Irina Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich an, im Akutfall stündlich Sab geben.
    Ich hab gute Erfahrung gemacht mit der Kombi Sab + Rodicare Akut.
    Hilft bei uns immer prima.

Bauchgluckern ist nicht gut.
    Ich drück die Daumen für die Schnecke.
    Das geb ich auch immer als Kombi. Super
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Gerade als ich hier lese ist Berlinda ins wohnzimmer geschlichen

IMG_2095.jpgIMG_2094.jpg

Darf sie ja normal nicht, aber nun freue ich mich, dass sie sich bewegt und neugierig ist :-)

Selbst fressen war heute leider bisher nicht :-(

Meine TÄ hält Sab für totalen Humbug, es habe ihrer Meinung nach überhaupt keinen Sinn..weder bei Mensch noch Tier
    Heute ist ja nur die Vertretung da, aber morgen lasse ich mir nochmal genau erklären, warum sie das so sieht.
    Das einzige, was ihrern Erfahrungen nach helfen könnte, wäre eben Annanasaft und eben viel massieren, füttern und Flüssigkeit.

Ich gebe ihr dennoch Sab, jedoch wie ich schon schrieb, war ich sehr erstaunt über die hohe Dosis, die der vertretungstierarzt mir nannte (ich schreibs nun mal hin, ist ja hömopatisch - 1ml pro KG)
    Da Berlinda knap 7 KG hat wären das jeweils x ml + ca. 6x am Tag = XX ml.
    Da reicht dann nichtmal ein Fläschen, brauche ich ne große Flasche. Aber okay, nachschub ist bereits besorgt.

Fenchel/ Anis/ Kümmeltee gebe ich ihr noch für den Magen.

Das mit dem gluckern ist wirklich enorm und mich wundert, dass ich so wenig Pipi von ihr finde...

ich mache mich dann nun mal auf den Weg.

ach ja, vergessen...
    Nachts Medis geben geht bei mir im Grunde nicht, ich nehme abends ein Medikament, dass mich derart in Tiefschlaf versetzt, da könnte ds Haus zusammen fallen und ich würds vermutlich nicht hören
    Also zumindest ist das so für 4-6h.
    Geändert von Katja A. (23.04.2014 um 18:41 Uhr) Grund: Dosierung entfernt
    Liebe Grüße Steffi

Gast**
    Gast

Standard

Das Sab homöopathisch ist, ist mir neu.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Das Sab homöopathisch ist, ist mir neu.
    Okay, , mhhh, habs anders gemeint..naja, auf jeden Fall nix wildes...
    Und die Mods können es ja löschen, wenn es geheim bleiben muss. Und die Dosis kommt mir eh etwas hoch vor...

So, bin weg
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Die Höhe der Dosierung vom Sab ist in Ordnung. Das ist so viel.
    Und dass es nicht helfen soll, ist ja echt ein Ding von deinem TA so etwas zu behaupten.

Erklär ihm bitte mal, weshalb Ananassaft nicht wirken kann. Habe das in einem anderen Beitrag ( etwas weiter oben ) erklärt

Wegen Sab....großes Tier = große Menge

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Meine Große Maus (6,7 kg) hatte auch im Februar eine Aufgasung. Hab es erst Abends um 23 Uhr gémerkt.
    Hab gleich Sab gegeben und Novalgin und Bauchmassage.

Ich bin früh gleich zum TA, röntgen, Infusion und etwas Öl und Schmerzmittel,gab es.

Sie hatte Untertemp. aber wir bekamen das sehr gut in den Griff, hab oft den Bauch massiert was bei der Große viel einfacher war als bei den Zwergen.

Sie hat auch selber Tee getrunken was keiner meiner Tiere macht, oder ich seh es nie??
    Hab in der Zeit alles angeboten aber sie wollte nur Kräuter und Heu.

nach 4 Tagen war alles wieder gut

Anananassaft geb ich nicht, Leinöl hat alles zum Ausgang gebracht.:=)

Hab einen echt guten TA
    Geändert von Bonney (23.04.2014 um 17:00 Uhr)
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Wie, Sab hilft nicht? Quatsch, natürlich hilft es.
    Die gute Frau hat offensichtlich keine Kinder.

Schön, daß Berlinda neugierig ist, das zeigt, daß es ihr nicht allzu schlecht geht. Ich drück weiter die Daumen.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer