Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Meine Riesendame Berlinda hat eine Aufgasung :-((

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wurde sie geröntgt? Das wird bei uns meistens gemacht.
    Bei so unklaren Dingen kann wirklich eine Passage, also mehrer Kontrastmittelröntgenaufnahmen nacheinander, Sinn machen.

Daran sieht der TA wo die Haarballen liegt oder ob da evtl. noch etwas anderes im Busch ist.

Lactulose bindet Wasser an sich und kann beim Weitertransport von Haarballen im Darm helfen. Kann aber bei den ersten Gaben etwas aufgasen.

Ananassaft schmeckt bestimmt gut, sollte aber rein theoretisch nichts bringen. Aber es gibt TÄ und Halter die davon überzeugt sind.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Bei so unklaren Dingen kann wirklich eine Passage, also mehrer Kontrastmittelröntgenaufnahmen nacheinander, Sinn machen.

Daran sieht der TA wo die Haarballen liegt oder ob da evtl. noch etwas anderes im Busch ist.

Lactulose bindet Wasser an sich und kann beim Weitertransport von Haarballen im Darm helfen. Kann aber bei den ersten Gaben etwas aufgasen.

Ananassaft schmeckt bestimmt gut, sollte aber rein theoretisch nichts bringen. Aber es gibt TÄ und Halter die davon überzeugt sind.

-------

Die eiweißspaltenden Enzyme beim Ananassaft kommen gar nicht erst dahin die Haare bzw. die Haarstruktur anzugreifen u. aufzulösen.

Im Gegenteil..... der Fruchtzucker kann unter Umständen durch den übermäßigen Bakterienwachstum den allgemeinen Zustand verschlechtern.

Hier hilft dann einfach viel, viel Flüssigkeit wie warmer Tee und Wasser.

Sab würde ich unbedingt noch regelmäßig und auch "genügend" geben.

Alles Gute für die Große !
    Geändert von Birgit (23.04.2014 um 11:58 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Reden

Nachts habe ich nix gegeben, also zwischen 3uhr und 10 uhr heute morgen.

Geröngt wurde nicht. Ich hatte nach Ultraschall gefragt, da meinte TÄ da könne sie bei der Aufgasung gar nichts sehen.

Nach Röntgen frage ich heute, leider ist da wieder nur ne Vertretung da.

Sie muss (mittlerweile) enorm viel Flüssigkeit in sich haben...sie gluckert extrem und wenn sie läuft hört man auch die Flüssigkeit im Bauch.
    Im Vergleich dazu kam bisher aber nur wenig Pipi..wohl auch nicht so gut..
    Ich gebe ihr jeweils 25ml cc, untergemischt Tee, Laktulose, + 10ml Annanassaft + 5ml Tee. Dies so 5-6mal am Tag/ Abend

Gerade bekam sie wieder was.
    Was mich zuversichtlich stimmt, ist dass sie immer mal wieder die Umgebung erkundet, sich dann wieder hinlegt.
    Und gestern beim rammeln mit der Schwester zeigte sie ja auch sehr viel Elan..

Ich muss nun weg bis ca 15.30Uhr, dann schaue ich nochmal hier ein und dann gehts wieder zu TA, diese woche habe ich da ne Wochenkarte
    Leo muss wegen Blase zur Infusion, 3 Impfungen, eine Kastra morgen (hoffentlich),...

Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Ich würde das Sab mal konsequent durchgeben und keine 7h Pause zwischendurch machen wenn irgendwie möglich.

Alles Gute für die Große
    Liebe Grüße
    Sarah

Gast**
    Gast

Standard

Ich verstehe immer nicht, warum nicht auf ein Röntgenbild bestanden wird, wenn es der Tierarzt von sich aus nicht vorschlägt.

Mittlerweile hat sich das doch zumindest in den Foren rumgesprochen.

Ich wünsche Berlinda alles Gute.

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich kann da auch nur dringend raten regelmäßiger in kleineren Abständen ( wirklich alle 2 Stunden - auch nachts ) Sab zu geben.

Wenn sie wirklich permanent aufgegast ist, hilft da nur Sab, Sab und nochmal Sab

Da schon Köttel kommen, würd ich weiter viel Flüssigkeit wie Tee anbieten und CC in weicherer bzw. leicht flüssiger Konsistenz.

Ananassaft würde ich zb nicht mehr geben

Ich finde hier ganz, ganz wichtig ein Röbild anfertigen zu lassen, damit du genau weißt was Sache ist....und vorallem wo genau da etwas ist.

Dann weißt du auch genau wo der Grund für die Aufgasung herkommt und du kannst ausschließen, dass die Aufgasung nicht von etwas anderem gekommen ist ....zb. (Leber-)kokis oder Würmer.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Ich kann da auch nur dringend raten regelmäßiger in kleineren Abständen ( wirklich alle 2 Stunden - auch nachts ) Sab zu geben.

Wenn sie wirklich permanent aufgegast ist, hilft da nur Sab, Sab und nochmal Sab

Da schon Köttel kommen, würd ich weiter viel Flüssigkeit wie Tee anbieten und CC in weicherer bzw. leicht flüssiger Konsistenz.

Ananassaft würde ich zb nicht mehr geben

Ich finde hier ganz, ganz wichtig ein Röbild anfertigen zu lassen, damit du genau weißt was Sache ist....und vorallem wo genau da etwas ist.

Dann weißt du auch genau wo der Grund für die Aufgasung herkommt und du kannst ausschließen, dass die Aufgasung nicht von etwas anderem gekommen ist ....zb. (Leber-)kokis oder Würmer.
    Dem kann ich mich nur anschliessen, wenn mein Tier eine Aufgasung oder Magenüberladung hatte, wurde es engmaschig kontrolliert und alle zwei Stunden Medis gegeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich würde dr auch zu regelm. Gabe raten. Wir haben nachts uns alle 2-3 Stunden einen Wecker gestellt. Sab gebe ich in akuten Phasen aber auch gerne stündlich.
    Was bekommt sie denn noch alles?
    Bei Aufgasung und Magenüberladung bekommt man ja eigentlich das ganze Sortiment.

Ich drücke dir die Daumen!
    Geändert von Jacqueline W. (23.04.2014 um 13:54 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer