Hatte ich früher, den haben meine Nasen aber durchgebissen. Elincia möchte ja auch Große haben, die fackeln da nicht lange mit.
Hatte ich früher, den haben meine Nasen aber durchgebissen. Elincia möchte ja auch Große haben, die fackeln da nicht lange mit.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die größe des Freilaufs macht da wirklich den Unterschied.
Meine Tiere haben ca. 250qm und noch nie, wirklich noch nie war jemand am Zaun interessiert. Der steht und wird akzeptiert, ich kann auch die Gartenpforte öffenen und trotzdem verläßt keiner das revier....
Auch früher wo sie ca. 100qm hatten bestand kein Zauninteresse.
Danke für eure Antworten. Die genaue Größe weiß ich gar nicht, müsste ich mal messen. Denke aber auch, dass es wahrscheinlich auf 1m hinausläuft, mal sehen. Hat ja noch Zeit. Ich werde euch dann berichten.![]()
Ich würde das von dem verfügbaren Draht abhängig machen. Wenn es eine 1m-Rolle ist, dann würden meine Elemente 1m hoch, wenn es eine 80cm Rolle ist, dann eben 80cm. Holzleisten sägen ist ja schon eine unlustige Arbeit, aber Draht zurechtschneiden ist einfach nur würg.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Hm, wenn man Riesen hält, dann könnte als Draht auch Estrichmatten genutzt werden. Für Auslauf unter Aufsicht sollte das genügen, ein Riese kann durch die Lücken wohl nicht durch.
Bei Zwergen würde ich das allerdings nicht ausprobieren.
Estrichtmatten haben das Maß 1 x 2 Meter und gibts im Baumarkt, Stück ca. 4-5 Euro.
Ich hab für meinen Freilauf zwei Sets Gehegelementen bei Zooplus gekauft, die haben eine Höhe von 92 cm. War bisher immer ausreichen und es hat noch nie einer probiert, drüber zu gehen.
Mein Tagesauslauf hat ca. 25 qm.
Geändert von Irina (25.04.2014 um 08:57 Uhr)
Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.
Ich habe Elemente mit 90cm Höhe und 2m Länge gebaut. Die sind schon ziemlich unhandlich und schwer. Wenn man die für einen Auslauf möchte, den man hin und wieder verstellt, ist das schon recht aufwändig, vor allem, wenn es viele werden. Ich habe nur sechs davon gemacht und das war schon jedes Mal eine ziemliche Schlepperei und alleine schwer aufzustellen...
Das größte Problem war, dass man für so lange Gehegeelemente einen sehr geraden Boden braucht. Auf einer etwas buckeligen Wiese schweben die nämlich sonst schnell mal mittig in der Luft. Außerdem ist es dann schwierig, die vernünftig ineinander zu haken, wenn die Wiese schief ist.
Übrigens habe ich für meine Elemente Volierendraht genommen, der ist einfach stabiler als Kaninchendraht. Irgendwie lädt Kaninchendraht wohl auch zum Knabbern ein, ich hatte mal vorübergehend relativ großmaschigen Sechseckdraht an einer Stelle, da ging ein Kaninchen immer wieder dran. Seit dort Volierendraht ist, ist der Zaun dagegen uninteressant.
Schließe mich an.
Du kannst de Draht auch einfach mit Kabelbindern hier dran befestigen:
http://www.agrargigant.de/weidezaun-...ahl-109cm.html
Die kann man einfach mit dem Fuß in den Boden treten....
Bei meinen beiden großen verwende ich einen Pantanet Zaun Der ist Kunstoffbeschichtet, verschweißt und stabil. Den kannst du mit Stangen (durchgefädelt) oder Herringen im Boden fixieren u. Abends lässt er sich wunderbar aufrollen und wegstellen.
Die Kaninchen werden auch zuweilen krank. Dies trifft insbesondere diejenigen, welche zahm
gemacht, eingesperrt und nach der menschlichen Willkür behandelt und ernährt worden sind.
F.C.S. Mayer (1785)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen