Ich würde den Tagesbereich eines Aussengeheges auch nie mit unnatürlichem Boden machen, da das m.E. "unfair" ist wenn die Tiere vom Betonboden aus durch die Gitter auf Erde/Gras schauen müssen und dort nicht hin dürfen. Sie sollen m.E. graben dürfen und auch Gras fressen können und vor allem natürichen Boden unter den Füßen haben, da das für die Füße und Gelenke wesentlich gesünder ist als ein Betonboden.
Den Tagesauslauf finde ich gut so wie du ihn geplant hast und den würde ich auch so machen. Vllt. könntest du diese Schutzhütte für die Nacht noch so erweitern, dass sie etwas größer ist. Da könnte man seitlich ein Dutschlupfloch reinmachen und hintendran noch einen kleinen mardersicheren Aussenbereich von 2-3qm, das muss ja nicht hoch sein und kann mit aufklappbaren Deckeln sein und er sollte dann nach oben und unten gesichert sein, sodass die Kaninchen dort auch nachts sein können und nach Belieben in die geschlossene Hütte wechseln können.
Wie groß ist denn diese Hütte?


Zitieren
Wie gesagt die hütte ist 2mx1.17m groß und hat somit etwas mehr als 2 qm aber ich denke ich werde das mit dem durchschlupfloch machen aber ich weiß es nicht genau

Ehrlich gesagt, finde ich auch nicht, das Du hier "angemacht" wirst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es ist Eltern zu überzeugen! Ich habe diesen "Kampf" mit Mitte 20 geführt und das war auch nicht einfach! Es hat mir einige schlaflose Nächte bereitet und viele Diskussionen mit meinen Eltern bescherrt! Die dachten am Anfang, ich sei komplett duchgeknallt!
Vorher habe ich meine Kaninchen jahrelang im Käfig gehalten und bin dann durch Mareen auf den KS gestoßen. Hier habe ich mich informiert und Mareen stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite! Das hat Einiges ins Rollen gebracht! Mittlerweile leben meine beiden Ninchen auf 6 Quadratmetern draußen in einem gesicherten Gehege. Und inzwischen haben auch meine Eltern mehr als eingesehen, das die Tiere es so viel schöner haben! Insbesondere meine Abby ist richtig aufgeblüht seitdem sie buddeln kann wann und wo sie möchte! Ich habe Naturboden also Erde im Gehege. Das finde ich auch schöner als Betonboden oder dergleichen! Aber wir haben eben Vollierendraht eingegraben! Ich bin in Bezug auf die Sicherheit meiner Tiere sehr ängstlich! Vor allem auch weil wir schon öfter Füchse auf dem Grundstück hatten! Auf am hellichten Tag!
. Sowie Futtersklavin Katja.

Lesezeichen