Ich bin 160 und werde nicht viel größermein vater ist 178 und der wird da sowiso nur für reperaturen reingehen für mich ist das eine gute höhe ^^
Lg
Ich bin 160 und werde nicht viel größermein vater ist 178 und der wird da sowiso nur für reperaturen reingehen für mich ist das eine gute höhe ^^
Lg
Hallo,
ich nutze einfach mal diesen Thread für meine Frage, da er sich auch auf die Zaunhöhe bezieht. Allerdings bezüglich eines Freilaufgeheges, das die Kaninchen später nur tagsüber unter Aufsicht nutzen werden.
Da ich die geläufigen Angebote an Freilaufgehegen (diese Gitterelemente, die man kreisförmig zusammenstecken kann) ziemlich klein finde, habe ich mir gedacht, mir später selbst Elemente zu bauen. Nutzen werde ich dafür Dachlatten, die ich wie ein Rahmen zusammenschraube und von innen dann Kaninchendraht befestige.
Ich habe vor, mehrere dieser Elemente zu bauen und an jeder Seite kleine Haken usw. zu befestigen, sodass ich sie quasi ineinanderstecken kann. Ziel ist es, dass ich den Kaninchen eine möglichst große Fläche als Freilauf in unserem Garten anbieten kann. Da wir leider keinen Gartenzaun haben, wäre sonst der Freilauf nur schwer möglich. Die Elemente sollen sich frei aufstellen lassen, sodass die Fläche immer wieder verändert werden kann.
Nun ist die Frage: Wie hoch sollten die Elemente mindestens sein?
Da es sich um eine recht große Fläche handelt, wird es nicht möglich sein, den Freilauf nach oben durch ein Netz oder Gitter abzudecken. Er wird aber wie gesagt eh nur so lange genutzt, wie auch jemand drumrum sein und aufpassen kann. Also nie über Nacht etc.
Ich habe so in etwa an 1,25m Höhe gedacht und 2m lang. Sie sollten natürlich auch nicht zu riesig werden, sodass ich sie noch problemlos tragen kann.
Denkt ihr, das wäre ausreichend?
Ich weiß ja nicht wie Du groß definiertst aber bei einer Fläche jenseits der 100qm reichen meiner Erfahrung nach 80cm locker aus.
Als meine noch nicht den kompletten hinteren Garten von 150qm nutzen durften, hatten sie ein Gehege mit ca. 40qm. Da hatte ich Gitterelemente mit 80cm und welche mit 60cm, da ist keiner drübergesprungen.
Ich denke, dass die Höhe von 80cm -100cm vollkommen ausreicht, wenn das Gehege entsprechend groß sein soll. Wie mausefusses schon erwähnt hat, kommt es natürlich darauf an, was du unter "groß" verstehst.
Ich würde solche Elemente in der Höhe 100 cm bauen, das wäre die normale Volierendrahtbreite.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Hatte ich früher, den haben meine Nasen aber durchgebissen. Elincia möchte ja auch Große haben, die fackeln da nicht lange mit.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411