Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: kaninchenbaby 3-4 wochen alt!!! - abschlecken

Benutzer

Standard kaninchenbaby 3-4 wochen alt!!! - abschlecken

Hallo ihr..
    Also ich habe gestern ein kaninchen das höchstens 4 wochen alt ist in der zoohandlungen gekauft... ich weiß das man das nicht machen soll.. und ich habe dafür auch ein sehr schlechtes gewissen.. aber dieses baby war sooo klein... die anderen waren alle viel größer und sie hatten garkein futter zur verfügung und die wasserflasche war sehr hoch oben angebracht sodass das kleine garnicht trinken konnte... und es tat uns so leid das wir es dann trotzdem kaufeb
    nun ist meine frage, es frisst sehr gut und trinkt auch und list sehr aktiv.. sollte ich trotzdem katzenaufzuchtmilch zufüttern? Wenn ja wie oft dann? Und ich habe noch ein kanincgen baby das lebt aber ausen und ist 8 wochen alt. Das kleine habe ich ins haus mitgenommen da es drausen sehr kalt ist. Wäre es aber trotzdem besser es mit den anderen zusammen zu setzen? Oder ist zu großer altersunterschied? Und kann das kleine auch schon drausen sein? Weil dann wäre es für das 8 wochen alte eine große umstellung oder?
    Würde mich sehr über eure hilfe freuen.. auch wenn ich weiß das es ein fehler ist in der zoohandlungen tiere zu kaufen.. aber ich glaube den kleinen hab ich geholfen.
    liebe Grüße tabea

Standard

Zitat Zitat von Tab96 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr..
    Also ich habe gestern ein kaninchen das höchstens 4 wochen alt ist in der zoohandlungen gekauft... ich weiß das man das nicht machen soll.. und ich habe dafür auch ein sehr schlechtes gewissen.. aber dieses baby war sooo klein... die anderen waren alle viel größer und sie hatten garkein futter zur verfügung und die wasserflasche war sehr hoch oben angebracht sodass das kleine garnicht trinken konnte... und es tat uns so leid das wir es dann trotzdem kaufeb
    nun ist meine frage, es frisst sehr gut und trinkt auch und list sehr aktiv.. sollte ich trotzdem katzenaufzuchtmilch zufüttern? Wenn ja wie oft dann? Und ich habe noch ein kanincgen baby das lebt aber ausen und ist 8 wochen alt. Das kleine habe ich ins haus mitgenommen da es drausen sehr kalt ist. Wäre es aber trotzdem besser es mit den anderen zusammen zu setzen? Oder ist zu großer altersunterschied? Und kann das kleine auch schon drausen sein? Weil dann wäre es für das 8 wochen alte eine große umstellung oder?
    Würde mich sehr über eure hilfe freuen.. auch wenn ich weiß das es ein fehler ist in der zoohandlungen tiere zu kaufen.. aber ich glaube den kleinen hab ich geholfen.
    liebe Grüße tabea
    Da das Jungtier bereits selbständig frisst, würde ich keinesfalls mehr Milch füttern, sondern feste Nahrung wie Gras, Wiesenkräuter, Heu, vitaminisiertes, mineralisiertes Strukturfutter oder Cuni Complete. Bitte Frischfutter sehr langsam anfütter, am besten wird Wiese vertragen, daher würde ich gleich mit Wiese beginnen und nicht mit Gemüse.

Ich würde mit dem Raussetzen beider Jungtiere noch etwas warten, da es nachts oftmals noch ziemlich kalt ist. Wir hatten hier diese Nacht Bodenfrost.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Wir hatten hier diese Nacht Bodenfrost.
    @Tab96 wohnt in Italien.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Ok also versuch ich mal ohne milch..
    Vielen dank für deine antwort.
    Ja bei uns ist es auch noch sehr kalt..
    Das 8 wochen alte ist schon drausen, da es außenhaltung gewöhnt ist und ich meine kaninchen in einen geschützen ort habe wo es nicht so kalt ist also sollte ich noch etwas warten bis ich die beiden zusammensetze?

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Wir hatten hier diese Nacht Bodenfrost.
    @Tab96 wohnt in Italien.
    Das sagt nicht unbedingt etwas über die Temperaturen aus, denn sie hatte geschrieben, dass es sehr kalt ist und sie deshalb das Jungtier reingeholt hat.
    Geändert von - - - (17.04.2014 um 08:28 Uhr)

Benutzer

Standard

Wohne in südtirol (italien) und dort haben wir es auch noch sehr kalt in manchen orten auch noch schnee

Standard

Ok also versuch ich mal ohne milch..
    Vielen dank für deine antwort.
    Ja bei uns ist es auch noch sehr kalt..
    Das 8 wochen alte ist schon drausen, da es außenhaltung gewöhnt ist und ich meine kaninchen in einen geschützen ort habe wo es nicht so kalt ist also sollte ich noch etwas warten bis ich die beiden zusammensetze?
    Ich würde noch ein bisschen warten.
    Du solltest auch bedenken, dass das ältere Jungtier, falls es ein Rammler ist, baldmöglichst kastriert werden sollte.

Benutzer

Standard

Wir haben so ca. 2 grad und es ist sehr windig.. der kleine ist so groß wie meine handfläche und hat winzige ohren.. deswegen glaube ich das es noch besser drinnen ist, es kann auch sein das es älter ist und nur etwas zurückgeblieben.. das andere ist ein weibchen und bei dem weiß ichs noch nicht, will es aber auch noch nicht zu sehr stressen und nachsehen... sollte es ein männchen sein würde ich es dann gleich kastrieren lassen und zur großen gruppe setzen (habe 12 kaninchen)

Gast***
    Gast

Standard

Ich persönlich würde es unter durchgängiger Aufsicht schon probieren die beiden zusammen zusetzen. Gerade für das Kleine ist Körperkontakt und Kontakt zu anderen auch wichtig.

Wie alt ist denn das ältere?

Benutzer

Standard

Das ältere ist 8 wochen. Ist das dann nicht eine große umstellung für das ältere in die wohnung zu kommen und dann später wieder nach drausn? Oder soll ich die kleine nach drausen setzen?

Standard

Das ältere ist 8 wochen. Ist das dann nicht eine große umstellung für das ältere in die wohnung zu kommen und dann später wieder nach drausn? Oder soll ich die kleine nach drausen setzen?
    Ich würde evtl. das 8 Wochen alte Jungtier nach drinnen holen und es für die nächsten 2-4 Wochen (je nach Temperatur) mit dem 4 Wochen alten zusammenhalten und dann beide zusammen nach draussen setzen.

Standard

Das ältere ist 8 wochen.
    Entschuldige bitte die Frage, aber "sammelst" Du vielleicht Kaninchenbabys?

Diese hier hast Du Dir im Februar auch mit gerade mal sieben Wochen geholt (wovon der eine dann gestorben ist >Klick< , jetzt hast Du wieder eins mit acht Wochen und holst Dir noch ein Baby dazu..

Hier hattest Du nur Kaninchen die mindestens ein Jahr alt waren...

Irgendwie schlägt mein Bauchgefühl bei Deinen Threads und Erklärungen Alarm....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Nein ich sammle ganz bestimmt keine kaninchenbabys. Es hat sich dieses mal so ergeben das ich kaninchenbabys hatte. Hatte sonst bis jetzt nähmlich selten welche da ich sie immer schon erwachsen zu mir holte da es mir nichts ausmacht kein junges tier zuhause zu haben

Standard

Nein ich sammle ganz bestimmt keine kaninchenbabys. Es hat sich dieses mal so ergeben
    Sorry, aber da klingen Deine anderen Threads ganz anders...

Ist aber auch egal, hoffentlich überlebt das Baby, das ist im Moment wichtig.

Gast***
    Gast

Standard

Wenn das 8 Wochen alte draußen bei der Mama ist, würde ich es auch dort lassen. Die brauchen ihre Mütter eigentlich bis zur 12 Woche.

Dem Kleinen drinnen würde ich dann ein Kuscheltier anbieten. Evtl auch eine kuschelige Wärmflasche an die es sich ankuscheln kann.

Benutzer

Standard

Ja vielleicht schaut es so aus.. ist aber nicht so.. meine tiere leben auf 180m2 die sie von morgens bis abends zu verfügung haben und nachts sind sie in einen 10m2 stall untergebracht. Ich habe bis jetzt immer tiere aufgenommen die ihr besitzer nicht mehr wollte und sie dann schlachten wollte oder aus schlechter haltung die alle schon über 3 jahre alt waren. Nur dieses mal habe ich vielleicht viele jungtiere. Das aber sich auch nur so ergeben hat.
    vielen dank euch dann werde ich das so machen

Standard

meine tiere leben auf 180m2 die sie von morgens bis abends zu verfügung haben und nachts sind sie in einen 10m2 stall untergebracht.
    Super, dass Du den Stall und das Gehege vergrößern bzw. erneuern konntest, die alte "Nachtunterbringung" war Anfang des Jahres ja nur 6qm groß und Dein Tagesauslauf gut 120 qm...

Wie viele Tiere hast Du denn jetzt insgesamt?

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Tab 96, Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen.

Toll, daß Du Hasis aufnimmst, die keiner will!

Dem Kleinen aus der Zoohandlung hast Du vielleicht auch das

Leben gerettet, als Du es herausgeholt hast.

Danke, daß Du nicht wegschaust!

Du machst das gut!

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Dandelion Beitrag anzeigen
    Tab 96, Du brauchst Dich doch nicht zu rechtfertigen.

Toll, daß Du Hasis aufnimmst, die keiner will!

Dem Kleinen aus der Zoohandlung hast Du vielleicht auch das

Leben gerettet, als Du es herausgeholt hast.

Danke, daß Du nicht wegschaust!

Du machst das gut!
    ich denke es ging feiveline nicht darum, dass sich Tab rechtfertigen soll, sondern nur darum, dass die Aussagen in den verschiedenen Threads etwas variieren, ich finde es daher legitim noch mal nachzufragen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Dani

Manche lesen eben nur das was sie lesen wollen....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer