Wir hatten das mit 2x pro Tag einer Tablette UTI KN gut Weg bekommen.
Wir hatten das mit 2x pro Tag einer Tablette UTI KN gut Weg bekommen.
Die verkalkten Nieren habt ihr mit diesen Tabletten weg bekommen?
Oder "nur" den Blasenschlamm/Stein?
Ich würde auch infundieren und bei schlechten Nierenwerten diese SUC Therapie anwenden.
In Anbetracht des Alters ist es wohl eher so das die Nieren nicht mehr richtig arbeiten und daher verkalkt sind.darin steht: Nieren beidseitig deutlich verkalkt. Evtl. auch Steine. Laut Ärztin müssen wir aufpassen, dass es nicht schlimmer wird und die Nieren dan nicht mehr richtig arbeiten können.
Ich würde Säfte/Tee pur anbieten damit er möglichst viel trinkt und Schmerzmittel geben, mehr nicht.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Wenn das Kaninchen jedoch schon mäkelig frisst auf Grund der Nieren hat man ein Problem. Bei meinen hat Schmerzmittel nicht wirklich gegriffen.
Das wäre dann mit nur dieser Option eigentlich Endstation.
Mit Infusionen konnte man manchen Tieren noch mal ein paar schöne Wochen machen. Mit Lebensfreude und Appetit. Aber jedes Tier ist anders.
Wenn ein Tier ab und an mäkelig frisst, gibt es einen Grund warum es sich mies fühlt. Diesen Grund muss man kennen um dementsprechend Entscheidungen zu treffen.
Was für Frischfutter gibst Du denn?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Verkalkte Nieren kann man nicht heilen. Sie sind verkalkt und bleiben das. Da muss man leider realistisch sein.
Wir hatten das bei Lucy und da die Nieren schon fast gänzlich in ihrer Funktion nicht mehr arbeiteten (Nierenwerte waren auch im Blutbild sehr schlecht), hat sie leider nicht mehr lange bei uns gelebt.
Ich würde, wenn das noch Anfangsstadium ist, die Ernährung soweit anpassen, dass Du wirklich Ca/Pho ausgewogen ernährst, zusätzlich ggf. Infusionen und eben was nierenförderndes. PlantaVet hatte dazu Renes viscum oder aber das von Wala, das Renes equisetum. Ist identisch mit dem von PlantaVet.
Liebe Grüße von Sonja und den Langohren
Ich danke euch allen erst einmal für die vielen Beiträge
Seine Nierenwerte wurden vor etwa 2 Wochen überprüft und da waren sie durchweg einwandfrei. Welche homöopathischen Mittel könnte man denn geben?
Unsere Ärztin ist nicht fürs Infundieren daheim. Was genau ist denn eine SUC-Therapie?
Jetzt bekommt er Staudensellerie, Möhre, Petersilienwurzel, Chinakohl und nun auch öfter Obst wie Kiwi, Banane und Apfel. Bevor wir die Diagnose hatten, haben wir leider recht kalziumreiches Frischfutter gegeben, da wir keine Ahnung hatten (Pastinake, Fenchel, Knollensellerie täglich, daneben gabs noch die anderen genannten Sachen).
Kann man die zwei Sachen zusätzlich zum Rodicare Uro geben oder wird das dann zu viel?
Heute hat er wieder Schmerzen und mag nur Heu und einen Minihaps Banane und Staudensellerie fressen. Er legt sich dann hin und wieder so flach auf den Boden oder drückt den Po runter. Deswegen ist es immer schwer für mich einzuschätzen, ob er ein Magen-/Darmproblem hat oder Schmerzen wegen der Nieren. Also eine Nierenverkalkung an sich ist schmerzhaft, auch wenn evtl. doch keine Steine verhanden sind?
@ Sonja: deshalb habe ich wegen dem Allrodin nachgefragt, weil ich auch immer dachte, dass verkalkte Nieren nicht mehr gesund werden können. Schön wäre es trotzdem gewesen
SUC ist so ne spezielle Nierentherapie von Heel, die schon vielen Tieren anscheinend gut geholfen hat. Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber hier im Forum geben das einige.
Kannst ja mal danach suchen.
Infusionen wären aber grad wichtig für die Nieren.
Meine TÄ meinte, dass manche Katzen und auch Kaninchen, die unter den Nieren "leiden" mit Infusionen wieder viel mehr Appetit bekommen. Aus diesem Grund würde ich die Infusionen nicht als unnötige Quälerei sehen, weil sie durchaus das Leben verlängern, aber viel besser die Lebensqualität verbessern können.
Infusionen müssen auch nicht in Quälerei ausarten. Wenn man das nötige "Werkzeug" hat, geht das durchaus stressfrei und nahezu schmerzfrei in kurzer Zeit. Man muss es auch nicht unbedingt jeden Tag machen wenn die Nierenwerte noch gut sind.
Hast Du keine Möglichkeit, auf Wiese auszuweichen?
Ich würde Wiese machen![]()
Ist es denn überhaupt typisch für verkalkte Nieren mit evtl. Steinen, dass er zwei Tage am Stück Schmerzen hat? Er bekommt Novalgin und trotzdem streckt er sich beim Laufen lang oder drückt zwischendurch beim Sitzen den Po runter. Außerdem drückt er die Blume beim Laufen hoch und es kommen kleine Urintröpfchen, und ich meine auch wieder einen kleinen Blutfleck darin gesehen zu haben.
Auf Blasenentzündung wurde nach dem Ultraschall nicht behandelt, da die Blase an sich gar nicht so schlecht aussah und er ja erst kürzlich schon Antibiotika wegen einer Blasenentzündung erhalten hatte.
Wenn er wirklich Steine oder Gries im Nierenbecken hätte, warum sieht man diese nicht auf dem Röntgenbild, frage ich mich.