Charly wird von einer Tierheilpraktikerin behandelt. Was er genau bekommt, kann ich dir nicht sagen, es wird immer individuell für ihn abgefüllt.
Charly wird von einer Tierheilpraktikerin behandelt. Was er genau bekommt, kann ich dir nicht sagen, es wird immer individuell für ihn abgefüllt.
Bei uns hat der Eiter aufgehört, als das nekrotische Gewebe weg war. Es kam auch kein Eiter aus dem Knochen, sondern war einfach irgendwann innen sauber und hätte nur noch zuwachsen müssen, was es nie tat.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Philo bekam das Prontovet Gel auch immer nach dem spülen und auskratzen in die Wunde geschmiert-damit sie schön feucht bleibt und nicht zugranuliert. Aber bei uns kam auch nicht so viel Eiter.
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
Also Mumm hatte immer ein wenig davon verschluckt, weil bei ihm eine Öffnung zur Mundhöhle bestand und er bekam es mehrmals täglich in die Wundhöhle, wobei in der Regel ein wenig verschluckt wurde. Ich vermute also, dass es akzeptabel ist, wenn nicht zu große Mengen verschluckt werden. Seine nicht heilen wollende Restöffnung zur Maulhöhle war auch relativ klein. Dem Tierarzt war damals aich klar, dass Mumm etwas verschlucken wird und er verordnete es. Ideal ist es aber vermutlich trotzdem nicht und vermutlich ein Mengenproblem. Sichereres kann ich dazu leider nicht sagen.
Mit Veracin habe ich bei Abszessen auch gute Erfahrungen gemacht zuletzt vor ein paar Monaten bei Robins abszessbedingter Augenentfernung.
Geändert von Mümmel (29.03.2014 um 00:33 Uhr)
ich persönlich hab bei Abszessen sehr schlechte Erfahrungen mit kolloidalem Silber gemacht und würde es für Abszesse nie wieder verwenden
wenn der Eiter den Knochen befallen hat, würde ich gar nix mehr machen, auch nicht mehr spülen: Dauerbehandlung mit Veracin und ggf. Schmerzmittel und dem Tier so lange ne schöne Zeit machen wie es noch geht
Knöpfchen hat so noch viele Monate gelebt
wenn der Eiter 'nur' im Gewebe sitzt, könnte man es mit Geduld und Durchhaltevermögen ggf. u.U. nochmal ind en Griff bekommen
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Danke Euch
Wir wollen jetzt so vorgehen, dass sich zunächst mal die beiden Öffnungen zur Maulhöhle schließen, damit nicht immer Futterreste in die Wunde gelangen. Daher wird Dina morgen noch mal ganz kurz betäubt und das Gewebe vorne/zur Nase aufgemacht und so behandelt, dass sich überhaupt neues Gewebe bilden kann. Momentan tut sich da eben nix. Dann kommt das kleine Loch hinten im Mund und dann der große Rest...
Meine TÄ kennt diesen Honig und hat damit schon gearbeitet. Aber bei Wunden, die nicht eitrig waren. Sie will sich jetzt schlau machen, ob man ihn auch bei eitrigen Wunden anwenden kann.
Zum anderen AB: Evtl. nehmen wir morgen einen Abstrich. Sinn macht der lt. meiner TÄ nur, wenn sie aus ungespültem/nicht desinfiziertem Gewebe eine Probe nehmen kann.
Zudem ist m.E. auch das Ergbenis kritisch zu sehen, da Dina ja seit Wochen unter AB steht... Mal sehen. Wir werden das morgen entscheiden.
Gestern und heute war sie sehr gut drauf und futtert auch gut.
2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
Lächeln und winken
ich nutze zur Zeit zur Abszessbehandlung von meiner Lisa diesen Honig. Nach Spülung des Abszesses (aus dem auch noch Eiter austritt) gebe ich den Honig in die Wunde.
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch schon bei anderen Tieren.
Liebe Grüße von Christiane
http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.
Danke Christiane, das drucke ich morgen mal meiner TÄ aus. Da steht ja auch, dass man es bei eitrigen Wunden einsetzten kann.
Lächeln und winken
Dina wurde heute noch mal operiert. Leider sieht es nicht gut aus. Die TÄ wollte versuchen die offene Stelle zwischen Maul und Backe zu schließen, aber es ist einfach kaum lebendes Gewebe vorhanden, das zusammen wachsen könnte
Die Nähte, die sie vor 14 Tagen gemacht hat, hat sie heute komplett inkl. abgestorbenem Gewebe wieder entfernt. Wenn es jetzt nicht heilt (wovon die TÄ nicht ausgeht), dann war es das für meine Maus
Es geht Dina aber gut. Sie hat sogar schon wieder gefressen![]()
Lächeln und winken
"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
So war es aber bei Hazel und Otto auch, es ist nicht zugewachsen. Der Fistelgang wurde täglich einmal gespült und fertig. Beide haben damit lange gelebt ohne weitere Medikamente, nachdem der akute Eiter weg war.
Ich drücke die Daumen für Dina.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke Euch
Ja, das planen wir auch. Nur noch tgl. spülen und ihr eine schöne Zeit machen. Die TÄ hat wenig Hoffnung, dass sich die WUnde noch schließt. Aber solange die Wunde zum Maulraum offen ist, kommt eben immer Dreck in die Wunde.
Sie hat während der OP Bilder gemacht und sie einem Kollegen geschickt. Auch der hatte keine Idee, wie man da noch rangehen könnte. Ich bin gerade echt traurig darüber.