Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: männchen zsm halten geschwister?

Erfahrener Benutzer

Standard männchen zsm halten geschwister?

Hallo,
    Kann man 2 Männchen also Geschwister zsm halten oder geht das nicht gut? Ich kenne leute die halten geschwister zsm und es geht gut meint ihr das geht bei mir gut
    Lg

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Natürlich kann man sowohl Männchen, als auch Weibchen zusammen halten. Auch wenn sie nicht miteinander verwandt sind.
    Wichtig ist nur, dass die Männchen kastriert werden und auch bei Weibchen kann es notwendig sein, wenn sie sich zu sehr anzicken. Allerdings kann da auch schon ein souveräner Kastrat Abhilfe schaffen
    Wichtiger als das Geschlecht ist immer der Charakter, aber grundsätzlich ist die unproblematischste Kombination wohl nach wie vor Häsin + Kastrat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das problem ist das die kastration 70 € kostet und ich wenn ich den stall baue sowaiso kaum noch geld habe für die kastration verstehen sich nicht auch 2 geschwister auch wenn es männchen sind? :/ ich kenne so viepe wo sich 2 männchen gut verstehen :/
    Lg

Standard

Zitat Zitat von LolXDlol Beitrag anzeigen
    Das problem ist das die kastration 70 € kostet und ich wenn ich den stall baue sowaiso kaum noch geld habe für die kastration verstehen sich nicht auch 2 geschwister auch wenn es männchen sind? :/ ich kenne so viepe wo sich 2 männchen gut verstehen :/
    Lg
    Dann solltest du dir die Kaninchenanschaffung noch einmal überlegen. Sorry, wegen der deutlichen Worte, aber Kaninchen können im Laufe ihres Lebens ein Vielfaches an Kosten im Vergleich an den 70 € gemessen kosten.
    Zwei unkastrierte Rammler zusammen zu halten ist ein Spiel mit dem Feuer und wenn du Pech hast, dann darfst du die Beiden nach Eintritt der Geschlechtsreife beim TA wieder zusammen flicken lassen (auch sicherlich Kosten von mehr als 70 €).
    Ich kann dir nur davon abraten, auch wenn es Geschwister sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja okay dann lass ich einen kastrieren und eon Weibchen dazu ich meinte nur weil wenn es nicht sein muss wäre es besser aber dann mache ich es so
    Lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie alt sollte er bei der kastration den allerhöchstens sein damit er nicht zulange getrennt sitzen muss?
    Lg

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Lg
    Unkastrierte Männchen verstehen sich in der Regel nicht, bzw. es wird zu 90% früher oder später zu Problemen kommen.
    70 Euro? Wie wäre es denn mal bei anderen TÄ zu fragen? Ich kenne welche, die auch schon für 40- 50 eine Männerkastra. durchführen und Kaninchenerfahren sind.
    Und was ist wenn dir 2 Männer "verkauft" werden und eines davon zufällig doch ein Mädel ist? Das wäre schlecht.

sonst stimme ich dem zu was zuvor geschrieben wurde.

Zum Vergleich: mein Gehege: nach und nach kamen ca. 500 Euro an Kosten für alles zusammen, die Impfungen: kommen wir bei 4 Kaninchen im Jahr auf ca. 200- 300 Euro und dann kommt noch das Futter und die sonstigen anfallenden Kosten...wenn dann eines krank wird kommen nochmal Kosten dazu... also kann schon sehr teuer werden wenn alles zusammen kommt.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Wie alt sollte er bei der kastration den allerhöchstens sein damit er nicht zulange getrennt sitzen muss?
    Lg
    Eine Frühkastration ist bis zur 12ten Woche möglich, danach kann die Geschlechtsreife eintreten und der Rammler muss 6 Wochen getrennt sitzen.

Standard

2 unkastrierte Rammler sollte man keinesfalls dauerhaft zusammenhalten, da diese Kombination eine tickende Zeitbombe ist und es urplötzlich auch er nach z.B. 3 Jahren zu heftigen Beissereien kommen kann, bei denen vorwiegend auf die Hoden des Gegeners losgegangen wird. Meist enden diese Beissereien für einen der beiden tödlich.
    Ich glaube sogar, das ist vom Tierschutzgesetz her verboten, 2 unkastrierte Rammler zusammenzuhalten.

Ich habe 2 kastrierte Rammler, sie sind keine Geschwister und sie haben so eine Art Zweckgemeinschaft. Sie lieben sich nicht heiß und innig, aber sie streiten sich auch nicht. Jeder macht sein Ding und mir ist das ganz Recht, da die beiden einen relatvi großen Gewichtsunterschied haben, durch den es leichter zu Verletzungen kommen könnte als bei 2 gleich großen Kaninchen.
    Geändert von - - - (31.03.2014 um 17:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Hi!
    Ich hatte auch zwei Brüder als Baby´s, die sich gut vertragen haben, so bis zur 11. Woche. Danach fingen sie an sich zu jagen und zu beißen, Urin zu spritzen bis an die Zimmerwände. War froh, dass ich schon einen Kastra-Termin hatte.
    Danach haben sie sich wieder vertragen, alles prima. Es geht echt nicht ohne, ist die gemachte Erfahrung. Aber schön, dass du dir Gedanken drum machst.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hole mir nun einen blauen rammler und eine albino häsin der rammler wird dann bevor er 12 wochen alt ist kastriert ^^
    Lg

Standard

Ich hole mir nun einen blauen rammler und eine albino häsin der rammler wird dann bevor er 12 wochen alt ist kastriert ^^
    Lg
    Woher holst du deine Kaninchen denn und ist die Farbe wichtig? Nicht falsch verstehen, ich frage nur, weil ja im Tierschutz immer so viele Kaninchen sitzen (in der Regel auch schon kastriert), die sich auch über ein gutes Zuhause freuen würden

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne jemanden der gerade babys hat und der will sie mir vermitteln Leider kann ich mir keins aus dem tierschutz holen das ist alles schon abgemacht und ich kenne die kleinen seit ihrer Geburt.
    Mfg

Erfahrener Benutzer

Standard

Vl kann ich ja wenn es gut läuft später noch eins aus dem tierschutz aufnehmen
    Lg

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Vielleicht solltest du dir die Kaninchen erst holen, wenn du etwas gespart hast
    Wenn 70 € schon ein Problem sind, würde ich wie gesagt erstmal ein dickes Polster ansparen, oder generell von der Haltung absehen.
    Tierarztkosten können die 70 € nämlich ganz schnell mal weit übersteigen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Leider kann ich mir keins aus dem tierschutz holen
    Warum nicht?
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Erfahrener Benutzer

Standard

Meike das habe ich in der antwort gesagt aber ich schreibe es nochmal ich habe alles schon mit dem besitzer abgesprochen und ich kenne diese kaninchen schon seit der geburt und habe sie einfach in mein herz geschlossen! Gefühle zu erklären ist sehr schwer deshalb möchte ich da auch garnicht weiter drauf eingehen wenn es gut verläuft hole ich mir vl später noch einen aus dem tierschutz aber auch nur ganz vielleicht
    Lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Meike das habe ich in der antwort gesagt aber ich schreibe es nochmal ich habe alles schon mit dem besitzer abgesprochen und ich kenne diese kaninchen schon seit der geburt und habe sie einfach in mein herz geschlossen! Gefühle zu erklären ist sehr schwer deshalb möchte ich da auch garnicht weiter drauf eingehen wenn es gut verläuft hole ich mir vl später noch einen aus dem tierschutz aber auch nur ganz vielleicht
    Lg

Hat denn diese Stelle eine Kastration anberaumt?
    Sonst werden es dort noch mehr.

Gruss

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Bitte überleg Dir das noch einmal ganz genau. Es gibt viele Krankheiten, die gut behandelbar sind, für die man dann aber zum Tierarzt muss. Meine hatten im Januar Kokzidien. Kotprobe, Medikamente, Untersuchungen, einem ging es dann richtig schlecht und er musste gepäppelt werden, also auch noch Päppelfutter, Küchenkräuter, damit er wieder mit'm Fressen anfängt, schwupps, musste ich im Januar für eigentlich gesunde Kaninchen 200€ ausgeben. Nun geht es auch allen dreien wieder gut, es war auch nichts schwerwiegendes, aber es geht eben schnell.

Wenn Du unbedingt Haustiere möchtest, aber nicht so viel Geld hast, dann hole Dir ein Terrarium, Heizmöglichkeit (Heizdecke oder Spotstrahler), Kalk, Kokoshumus, ein paar Korkröhren und halte Schnecken. Die machen auch Spaß, brauchen aber nicht mindestens eine Impfung jährlich (Abhängig vom Impfstoff) und sind meist sowieso weniger anfällig als Kaninchen.

Ich würde keine sogenannte Kinderzimmerzucht (Jemand setzt zwei beliebige Kaninchen zusammen und lässt sie Nachwuchs zeugen) unterstützen. Ich weiß nicht, was da herauskommt, es gibt bereits irre viele Kaninchen im Tierschutz und außerdem sind Jungtiere echt anstrengend, da sie auch noch in die Pubertät kommen und alles. Nenenene, nur noch Tiere, die entweder nicht gewünscht sind oder eben aus einer Pflegestelle kommen.

Gruß
    Anna

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werde das jetzt noch 1 mal erklären! Ich wollte es vorallem nicht wegen dem stress usw der auf dem tier lastet nicht nur wegen dem geld! Klar spielt es auch eine rolle, aber ich bin in der lage das geld für ta kosten oä aufzubringen! Und wenn ihr nicht versteht das ich meine Kaninchen da her hole wo ich sie mir nunmal her hole bin ich auch ganz ehrlich dann interessiert mich das nicht die bohne denn es ist meine entscheidung! Den tieren im tierschutz geht es dort auch sehr gut und sie werden auch ohne mich einen besitzer finden! Es kommt jetzt vl nicht so toll rüber aber ich bin auch nicht hier um für euch schön und gut zu wirken sondern um mich um die haltung der kaninchen zu informieren die ich mir bald hole! Ich interessiere mich nicht wirklich dafür was andere von mir denken denn das hier ist mein leben und somit auch meine entscheidung und ich habe entschieden, denn ich hile mir nur diese kaninchen weil ich diese babys so sehr mag und nicht weil ich irgendein tier halten will! Wie schon gesagt das hat mit gefühlen zutun die ihr vielleicht nicht versteht aber das muüsst ihr auch garnicht und deshalb möchte ich eich hier und jetzt klip und klar sagen das ich mir KEINE kaninchen aus dem tierschutz hole ihr mögt jetzt vl denken ja das ist halt ein kleines mädchen die ist sowiso nicht so gebildet wie wir, doch denkt mal selber darüber nach! Es ist meine entscheidung und so habe ich sie getroffen ob sie euch gefällt oder nicht! Das ist dann dich weniger mein problem
    Lg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer