Ergebnis 1 bis 20 von 114

Thema: Beaufsichtigung im Freigehege auch tagüber durchgängig? Neue Frage #87

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Ich hatte meine Gehegeelemente mit Heringen und Leinen abgespannt, wie bei Zelten....

Wenn die Tiere Platz haben buddeln sie sich auch nicht aus, ich hab das jedenfalls noch nie erlebt und auch nicht gehört!

Die Katzen die bei uns so rumlaufen bevorzugen ;äuse, keine Kaninchen. Die meisten Katzen trauen sich gar nicht mehr in unseren Garten weil die Kaninchen so dominant sind, sie sitzen lieber außerhalb des Zauns und gucken rüber.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Da über meinem Garten ein Milanpaar kreiselt und durch den Garten auch am hellichten Tag mal hier und da ein Fuchs durchlatscht, gibts bei mir seit neuestem zwar Auslauf, aber nur mit mir im Gehege
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Also hier ist es so, dass wir zwar sehr wohl auf dem Land leben, aber hier bis auf Mäusebussarde und Käuzchen nichts Greifvogel-technisches unterwegs ist. Auch Füchse wurden hier noch nie gesichtet, da wir mitten in der Wesermarsch wohnen und keinerlei Waldgebiet im Umkreis von 10 km haben. Marder wird es hier wohl - denke ich zumindest - dennoch geben.

PS-Versager

Standard

Was uns wieder zu Das wird eine reine Lebensfreude vs. Risiko Abwägung die nur Du alleine treffen kannst.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Was uns wieder zu Das wird eine reine Lebensfreude vs. Risiko Abwägung die nur Du alleine treffen kannst.
    richtig
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    richtig
    Ja, das sowieso Aber es ist dennoch interessant zu lesen, welche Erfahrungen, Bedenken und Risiken andere so gemacht haben/haben/einzugehen bereit sind

Y - iyéwaye Avatar von Kaga

Standard

Bei uns ist auch alles frei -
    wir gehen aber nirgends hin, wenn sie draußen sind.

BGL2.jpg

Nicht wegen der Vögel,
    sondern wegen der Kinder (Neubaugebiet) und der Katzen, die gerne
    große Ninchen ärgern.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Die Katzen die bei uns so rumlaufen bevorzugen ;äuse, keine Kaninchen. Die meisten Katzen trauen sich gar nicht mehr in unseren Garten weil die Kaninchen so dominant sind, sie sitzen lieber außerhalb des Zauns und gucken rüber.
    Das ist bei uns auch so. Im Gegenteil unsere kleine Al Capone hat letztes Jahr einmal so kräftig geklopft, dass der Kater geflüchtet ist, als sei der Teufel hinter ihm her.

LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Mein sind nur im Freilauf, wenn ich zuhause bin. Ich kann den Auslauf vom Wohnzimmer- und Küchenfenster aus sehen. Wenn ich nicht da bin, sind sie im Gehege, da bin ich einfach zu ängstlich.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Bei mir beginnt das Problem schon damit, das ich keinen Auslauf "ransetzen" kann an das Aussengehege.

ich versuche mal es zu beschreiben. An der langen Seite dahinter, beginnt direkt Hecke und Straße. An der kurzen Seite hinter dem geschlossenen Teil, ist mittlerweile der Kompost. (Ich bin mir nicht sicher was mein Freund sich dabei gedacht hat )

Da wo die Bank ist davor, ist ein Teich, der zwar wegkommt, aber dann kommt da ein Holzschuppen hin und ein Auto steht da auch immer. Lange Seite vorne ist ein schmaler Gehweg und Schuppen

Aber ich bin auch ein Schisser Hier sind viele freilaufende Katzen, doofe Kinder usw. Würde eh nur Freilauf geben wenn ich da bin.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Bei Beratungen/Vermittlungen in solche Haltung halt ich mich schon sehr bedeckt bzw. seh mir das Ganze vor Ort sehr genau an, da nicht jeder diese Form der Haltung soweit „gefahrlos“ umsetzen kann.
    Das handhabe ich auch so.
    Für mich ist eine wirkliche Umzäunung absolute Voraussetzung , ebenso muß den Leuten klar sein das eine tägliche Zaunkontrolle unumgänglich ist. Manch einer denkt aufmachen, rauslassen , fertig.

Wenn man nicht wirklich neben den Tieren steht ist der Auslauf meiner Ansicht nach auch als unbeaufsichtigt zu betiteln. Was nutzt es wenn ich aus dem Küchenfenster sehe das gerade ein Greifvogel meine Kaninchen abtransportiert, dann ist es in der regel eh schon zu spät. Wenn denn beeindruckt die Vögel die Anwesenheit des Menschen im Garten.

Deswegen habe ich die Tiere auch irgendwann immer draußen gelassen weil ich mich dann mal gefragt habe wo eigentlich der Unterschied zwischen Fernsehen im Wohnzimmer oder gar nicht im Hause sein ist.....
    Genau, es gibt keinen.

Standard

Deswegen habe ich die Tiere auch irgendwann immer draußen gelassen weil ich mich dann mal gefragt habe wo eigentlich der Unterschied zwischen Fernsehen im Wohnzimmer oder gar nicht im Hause sein ist.....
    Genau, es gibt keinen.
    Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    Genau, es gibt keinen.
    Das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Das ist wirklich ein Argument...
    Denn natürlich stehe ich auch nicht dauerhaft neben dem Gehege, wenn die Beiden draußen sind. Gut, durch die Netze sind sie nach oben hin geschützt, aber vor Tieren die nicht nur von oben angreifen würde natürlich dennoch eine Gefahr ausgehen.

Darf ich fragen, ob ihr persönlich schon einmal Marder gesehen habt, die am Tage aktiv waren und sich an die Gehege heran gemacht haben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer