Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Hilfe - 4 Magenüberladungen in 6 Wochen

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 1.963

    Standard

    Ich sag dir jetzt einfach mal, wie ich meine Kaninchen seit vielen Jahren füttere.
    Da noch keines meiner Kaninchen eine Magenüberladung, Zahnspitzen, Blasengries, Verstopfung, Aufgasung oder Ähnliches hatte, denke ich, kann das nicht so verkehrt sein.

    Im Sommer gibt es Heu, Gras/Wiesenkräuter und zusätzlich etwas Trockenfutter (bei den Zwergen hatte ich JR Farm grainless Herbs oder Nösenberger Strukturmüsli, da ich Wert auf Vitamine und Mineralien im Trockenfutter lege). Vom Heu und vom Trockenfutter fressen sie so gut wie gar nichts, da es ja Wiese gibt.
    Im Winter, wenn ich keine Wiese füttern kann ist die Ernährung trockener. Da bekommen sie Heu, Trockenfutter, Möhren und zwischendurch anfallende Küchenabfälle. Da wird vom Heu und vom Trockenfutter mehr gefressen.
    So hab ich auch gefüttert als ich noch Innenhaltung hatte.
    Geändert von - - - (29.03.2014 um 09:39 Uhr)

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 6.602

    Standard

    Hallo,

    ich hatte ja auch schon mehrfach Probleme mit Magenüberladungen. Habe fast immer vorsichtig gepäppelt, Heu angeboten und mit frischem Grün gelockt/sogar ein bisschen geärgert damit. Dann haben sie manchmal vor Wut hineingebissen und festgestellt "doch nicht so übel".
    Ursachen waren mal die Zähne, mal Haare, mal eine entzündete Gebärmutter, die Schmerzen machte und dadurch zu unregelmäßigem Fressen führte. Bei den Haarproblemen, die ärztlich zwar nicht erkannt wurden (aber mein schlaues Kaninchen hat das Päppeln strikt verweigert) habe ich mit frischen Brombeerblättern (kannte sie vorher nicht, hat sie aber gerne genommen, Brombeerblätter wirken sich positiv auf Magengeschichten aus), bei denen ich die stachelige Mittelrippe mit der Schere rausgeschnitten habe, alle zwei Stunden gefüttert. Außerdem gingen getrockneter Spitz -und Breitwegerich und getrocknete Apfelblätter. Ich habe einfach viel ausprobiert, Ich würde auch Löwenzahn und anderes probieren und im Moment das Calcium in Kauf nehmen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen !!!

    LG

    Gertrud

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie entstehen Aufgasungen und Magenüberladungen?
    Von Simone D. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 18:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •