Ergebnis 1 bis 20 von 1807

Thema: Warum vegetarisch/vegan leben (Argumente etc.) II

Hybrid-Darstellung

Froschkönigin Avatar von Kirsi

Standard

Von alleine fange ich so gut wie nie an darüber zu sprechen, neuerdings frage ich ganz direkt, wenn jemand Anstalten macht, eine Diskussion anzuzetteln, ob ihn das wirklich interessiert oder er sich nur "rechtfertigen" will.

Was mich derzeit besonders nervt: Noch nie haben mir so viele Menschen - unaufgefordert - erzählt, wie wenig Fleisch sie doch essen und nur vom Biobauern (genauuuu - da werden die Tiere auch nur totgestreichelt) - blabla. Wenn das stimmen würde, wäre ich von den 2% Fleischessern umgeben, die auf Haltung usw. achten. Und die 98% anderen, die beim Discounter kaufen, sind alle anderen. Na klar. Es geht ja schon beim Frühstück in der Firma los, Frühstück mit Salamibrötchen, Mittags Kantinenessen (immer mit Fleisch) und Abendbrot natürlich auch mit Aufschnitt.

Wenn ich überhaupt keine Lust auf Reden habe, sage ich nur noch, ich sei "laktoseintolerant", dann sind die Gesprächspartner in der Regel ruhig.

Ich bin übrigens sehr gespannt: Momentan arbeite ich an einem Magazin für unseren TSV und habe auch einen sehr langen Bericht über Veganismus darin - das wird nicht jedem gefallen
    Viele Grüße von Kirsi mit ihrem Zoo

Standard

Wer gerne mal in einen Blog schnuppern mag, der kann mal beim
    Graslutscher reinlesen. Ich mag den gerne, er ist in seiner Ausdrucksweise manchmal etwas unflätig, aber er trifft immer den Punkt.

www.dergraslutscher.de

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Kirsi Beitrag anzeigen
    Was mich derzeit besonders nervt: Noch nie haben mir so viele Menschen - unaufgefordert - erzählt, wie wenig Fleisch sie doch essen und nur vom Biobauern (genauuuu - da werden die Tiere auch nur totgestreichelt) - blabla.
    Ja, das erlebe ich auch oft
    Aber ich bin ja schon froh, wenn jemand das Fleisch dann beim Biobauern holt und nicht die Billigfleischläden unterstützt. Würden das alle Fleischesser machen, wären wir auch schon wieder einen Schritt weiter... Step by Step ist da mein Motto
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Ich glaube denen nur einfach nicht, Taty

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Ja gut, das ist nochmal ne andere Kiste
    Liebe Grüße

Taty

Corinna K.
    Gast

Standard

Die Tante meines Mannes treibt mich immer in den Wahnsinn...neulich beim Frühstück, nachdem ich erfahren hatte, dass ich einen Eisenmangel habe ( Grund noch nicht bekannt ) ...sagt Sie ist doch toll dass Du Vegetarier bist aber 1 x die Woche kannst Du doch Fleisch essen, das ist ja nicht so schlimm.

Die nervt mich schon ungemein und da halte ich auch nicht an mich, geht irgendwie net.

Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B

Standard

Was ich am schrägsten finde ist, wie oft ich schon gefragt wurde 'ah, du isst kein Fleisch aber Geflügel isst du doch, oder?'....

Ääääähhhh.... unter was fällt Hühnchen denn? Baum? Blume? Insekt weil es Flügel hat??

Bin ich in den vielen Jahren schon xmal gefragt worden....

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Was ich am schrägsten finde ist, wie oft ich schon gefragt wurde 'ah, du isst kein Fleisch aber Geflügel isst du doch, oder?'....

Ääääähhhh.... unter was fällt Hühnchen denn? Baum? Blume? Insekt weil es Flügel hat??

Oder Fisch

Aber das kommt oft daher, dass es gerade früher, aber auch auch noch, Leute sich als fleischlos-lebend bezeichnet haben, aber Geflügel und Fisch gegessen haben. Auch zB weil die Kirche in der Fastenzeit kein Fleisch erlaubte, aber Fisch & Geflügel.
    Daher sage ich oft dazu, kein totes Tier... das impliziert dann auch Meeresfrüchte usw

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Ja.

"Du isst kein Fleisch? Also auch kein Hähnchen? Keinen Fisch?"

Gerade wieder ne coole Situation bei der Arbeit:

"Ja für das grillen kaufen wir ja dann ein und dann können das Fleisch, die Würste *Pause* ......und "deins da" ja schon mal zum Grillplatz gebracht werden."

Herrje, ich esse Grillkäse und am Ende will wieder jeder was davon abhaben.

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen

Das wurde ich auch schon oft gefragt Verstehen muss man das nicht

Ich esse auch mal ein vegetarische Bratwurst usw. gerade wenn wir grillen mag ich Ersatzprodukte ab und zu schon gerne
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Alles tierische, was ich konsumiere, ist Öko,
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ein Frühstückserlebnis der besonderen Art: Die Schwester meines Freundes tut - unaufgefordert - ihre Meinung über vegane Ernährung kund. Omni-Bingo vom Feinsten... Nach ihrem sehr lautstarken: "Ohne Kuhmilch kann man ja nicht leben, das ist total wichtig, das weiß man doch aus der Werbung - oder warum wird immer auf die Milch und somit auf das Calcium in Kinderriegeln (!) hingewiesen????" - hat er sich aus der ohnehin sehr einseitigen "Diskussion" ausgeklinkt...

Aber es wird ihm immer im Gedächtnis bleiben, dass sie von ihren Freundinnen erzählte, die sich selber als Vegetarier / Veganer betitelten und ihr sehr anschaulich von den schrecklichen Zuständen bei der Massentierhaltung erzählten und jetzt zum Abnehmen die - Achtung! - ATKINS DIÄT machen!!!

Zum Frühstück Würstchen, Mittags Steaks und so weiter und so fort... Das nenne ich mal konsequent...

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Im übrigen, was ist denn mit euch Vegetarieren..ihr esst doch auch Produkte von Tieren, die ebenso für euch gehalten werden... ist das NICHT heuchlerisch?
    Ich esse keine tierischen Produkte und meide sie ebenso in allen anderen Bereichen. Ansonsten: Die (ehrliche) Antwort haben Maike und Taty ja schon gegeben.

Zitat Zitat von Kimmy Beitrag anzeigen
    In dem Moment in dem sich ein Mensch angegriffen fühlt, ist er an dem Punkt, an dem er erkennt, dass der andere Recht hat, er kann es sich aber noch nicht eingestehen. Wer mit sich und seinen Handlungen wirklich und überzeugt im Reinen ist, der fühlt sich nicht angegriffen ...

Als Fleischesser allerdings den Vegetarieren vorzuwerfen, dass auch für sie Tiere gequält werden gehört für mich allerdings in die "ällabätsch"-Kategorie, heißt andere sind auch schlecht, also darf man nicht sagen, dass ich etwas Falsches mache. Erst wenn alle alles richtig machen, darf gesagt werden, dass ich etwas falsch mache ... das muss doch nicht sein!

Entweder ihr seid mit euch im Reinen, oder nicht. Aber für eure Gefühle sind nicht diejenigen verantwortlich, die etwas zu euch sagen ...
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht - die Leute fühlen sich nur dann angegriffen, wenn sie wissen, dass das, was sie tun, "falsch" ist und nicht mit sich im Reinen sind.

Zitat Zitat von MandyZ Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer anstrengend, wenn Leute dahergepoltert kommen, mir eine Diskusion aufdrängen ( und das ist aufdrängen im Veganthread den Fleischkonsum zu propagieren).

Ich kann oft auch irgendwo nicht in Ruhe essen, nicht ich terrorisiere die Fleischesser, denn jeder soll nach seiner Fasson glücklich sein, sondern ich, die ohne Fleisch auf dem Teller, bekommt die üblichen Fragen und Argumente. Ich frag mich wieso???

Ob die Fleischesser die Veganer verbal angreifen um sich zu verteidigen? Aber wovor? Ich habe doch nur kein Fleisch auf dem Teller... das ist wohl meist schon Provokation genug und der Steakesser geht ungefragt in Verteidigungshaltung.
    Mandy, genauso geht es mir auch.
    Geändert von Vivien (04.09.2014 um 15:41 Uhr)
    LG Vivien

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich erspare es mir, die Zitierfunktion zu nutzen.
    bunny&joshi: Wie sensibel ist es, in diesen Thread zu kommen und seinen Fleischkonsum mit der fadenscheinigen Neanderthaler-Ausrede zu rechtfertigen?
    Und weshalb wundert man sich (und das geht auch an Feiveline), dass man von Menschen, die sich eingehend mit dem Tierlei beschäftigt haben in diesem Rahmen nicht mit Wattebällchen beworfen wird, sondern mit klaren Worten, mit denen man ganz klar rechnen muss?
    Die Tatsache,
    -dass du leere Worthülsen in den Raum wirfst, sie auf Nachfragen aber nicht erläuterst,
    - dass du nicht erklärst, wie deine Ansicht der "Naturgesetze", die du als Erklärung für deinen Fleischkonsum heranziehst, mit dem Leben in der heutigen Industriegesellschaft vereinbar sein soll,
    und dieses zum Einen damit begründest, du möchtest nicht mehr diskutieren bzw. du könntest Argumente anderer bzw. die Personen selber nicht mehr ernst nehmen erweckt den Anschein, dass du gar nicht weißt, worauf du deine Ansichten begründest bzw. diese nur als Vorwand nimmst.

copyright Grit Rümmler 2009

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer