die Kombi zwei Böckchen und eine Häsin finde ich gut,
aber für mich käme es wegen dem Altersunterschied nicht in Frage. Den finde ich definitiv zu groß.
Könntest Du zwei Gruppen halten?
die Kombi zwei Böckchen und eine Häsin finde ich gut,
aber für mich käme es wegen dem Altersunterschied nicht in Frage. Den finde ich definitiv zu groß.
Könntest Du zwei Gruppen halten?
Mareen, war bei Deinen der Altersunterschied auch so groß? Ansonsten macht das ja Mut
Simone G., nein, leider nicht wirklich, sonst wäre das meine erste WahlMeinst Du, der Kleine braucht ein gleichaltiges Kaninchen zum Spielen? Oder wäre das für meine beiden Älteren zuviel?
Wie lange leben denn die TH-Tiere schon bei dir? Ich finde die geschätzen Angaben eh immer hinfällig
Nein meine Truppe war gleich alt, aber völlig unterschiedlich vom Charakter.
Während die Alteingessenen schon auf "Rente" gepolt waren, war Charly das blühende Leben![]()
Also eine Garantie dafür, dass es mit den dreien klappen wird, kann dir hier niemand geben. Es kommt auf die Kaninchen und deren Charakter an - es kann klappen, muss aber nicht.
Finde es toll, dass du das kleine noch mit aufnimmst, hättest du denn ggfls. Platz für 2 Kaninchengruppen? Ich würde mir auch wegen dem Altersunterschied Gedanken machen und wenn es dir möglich wäre, für das kleine noch ein etwa gleichaltriges Partnertier dazuholen.
Wenn du es mit der 3er-VG erstmal versuchen möchtest, drücke ich die Daumen.![]()
@ Mareen
Die Häsin hab ich jetzt seit 7 Jahren und als ich sie aus dem TH geholt hatte, war sie schon ausgewachsen. Das Böckchen hab ich jetzt seit 5 Jahren und damals war er wohl schon 4 Jahre alt. Also so gaaanz ungefähr müßten die beiden Altersangaben stimmen
Meine beiden sind inzwischen auch schon ziemlich "gesetzt" und gemütlich
@ Nadine
Zwei Gruppen wäre schwierig, ich wüßte nicht, wie ich das machen soll so rein platzmäßig. Hm, blödIch möchte ja auch nicht, daß einer der drei unzufrieden ist.
Sonst muß ich doch gucken, ob ich den Kleinen noch weitervermittelt bekomme... Er sollte halt nicht im TH landen, deshalb hab ich ihn erstmal mitgenommen.
Ich habe vor kurzem auch eine etwas gewagte Konstellation zusammengeführt: Ein junges Böckchen zu einer älteren 3er-Gruppe (2m+1w).
Mein 3er-Gespann war vorher auch sehr harmonisch und ich hatte ein wenig Angst, diese Harmonie zu stören.
Nun kann ich es aber selbst kaum glauben, wie gut das bis jetzt funktioniert. Der Altersunterschied (der zugegeben auch mir etwas Sorgen gemacht hat) scheint überhaupt keine Rolle zu spielen. Der ranghöchste Kastrat (7j) hat nach kurzer Zeit kurz aber energisch klargestellt, dass er der Boss bleibt und der neue Jünglich bekuschelt und beschmust meine alte Dame (9j), dass einem nur so das Herz aufgeht
Natürlich bleibt ein Risiko, aber es KANN durchaus klappen.
Ich würd es an Deiner Stelle wohl versuchen. Mit 3 1/2 ist der Kleine ja auch nicht mehr mitten in der Pubertät und das Gelingen mM nach eher vom Charakter als vom Alter abhängig. Fall der Neue sich als zu temperamentvoll herausstellt und die Rentner unter der Situation leiden, muss man halt doch nach einer anderen Lösung suchen.
Geändert von Julia1510 (22.03.2014 um 18:35 Uhr)
Vllt. klappt es ja auch mit der 3er-Gemeinschaft, aber wenn deine beiden älteren Kaninchen etwas gesetzt sind, könntest du zusätzlich noch ein jüngeres Partnertier dazu setzen. Vllt. bilden sich in dieser Gemeinschaft ja dann zwei Gruppen "so nebenher".
Puuuuh, ich muß mal gucken... Julias Erfahrung ermutigt ja durchaus dazu, es wenigstens zu probieren - wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch nach einer anderen Lösung suchen.
Wie würdet Ihr denn die Zusammenführung durchführen? Alle zusammen oder führt man wohl am besten das Böckchen mit den beiden anderen jeweils einzeln zusammen?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten![]()
Auf jeden Fall alle 3 zusammen, sonst haben sie ja 2x den Stress. Ob neutraler Raum oder nur viel Platz würde ich tierabhängig entscheiden.
Ich wollte Euch den kleinen Kerl nochmal vorstellen, um den es hier gehtDas ist also Baileys:
Baileys 3.jpg
Ist er nicht ein Hübscher?Ich vorher noch nie ein Kaninchen mit so einem Fell gesehen...
Momentan wartet er noch, bis er etwas größer ist, um mit meinen beiden vergesellschaftet werden zu können. Bis dahin macht er mein Wohnzimmer unsicher und verputzt (gefühlte) kiloweise Heu und Gemüse
Außerdem muß er noch lernen aus einem Wassernapf zu trinken - er bevorzugt leider nach wie vor die Wasserflasche. Kann man Kaninchen eigentlich irgendwie an den Napf gewöhnen? Die Flasche einfach wegnehmen wäre mir zu unsicher, solange ich ihn nicht aus dem Napf habe trinken sehen, oder?
Er ist so ein SüßerUnd total zutraulich, damit hatte ich gar nicht gerechnet
Irgendeiner seiner Vorfahren muß auf jeden Fall etwas mit einem Rexkaninchen zu tun gehabt haben
![]()
Geändert von Gloa (29.03.2014 um 12:46 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen