Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: 2 + 1 Kaninchen - kann das gut gehen? Brauche dringend Rat!

Erfahrener Benutzer Avatar von Gloa

Standard 2 + 1 Kaninchen - kann das gut gehen? Brauche dringend Rat!

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte dringend Euren Rat... Ich hab 2 ältere Kaninchen (ca. 8-10 Jahre alt, sind aus dem Tierheim, deshalb weiß man nichts genaues...), die beiden sind seit Jahren ein eingespieltes Team und kuscheln für ihr Leben gerne. Männlein und Weiblein, beide kastriert. So weit, so gut

Jetzt hab ich aus der Praxis ein kleines, 3 1/2 Monate altes Böckchen hier sitzen, das von seinen Vorbesitzern nicht mehr gewollt war (wer kennt solche Geschichten nicht ).

Meine Frage an Euch - kann man versuchen, es mit meinen beiden zu vergesellschaften? Können 3er-Gespanne gut gehen? Kann das mit dem Altersunterschied gut gehen oder braucht ein junges Kaninchen ein anderes junges Kaninchen/sind meine beiden älteren von so einem Jungspund genervt? Können sich zwei Böckchen und ein Mädel verstehen? Wären zwei Pärchen besser oder kriegen die sich untereinander eher in die Wolle? In der Stadt erzählte mir eben eine Frau, man könne zwei Pärchen nur auf ca. 100m² halten, sonst würden sie sich zu 95% an die Gurgel gehen und das konnte ich ja nun auch nicht glauben... Mit Gruppenhaltung hab ich leider keine Erfahrung, nur mit Pärchen... Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Ich weiß nicht, was ich machen soll
    Geändert von Gloa (22.03.2014 um 18:03 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich war damals in einer ähnlichen Situation und habe es gewagt.

Mein Weibchen fand den Neuen so gar nicht toll und hat ihm ziemlich das Leben schwer gemacht Nach drei Monaten wurde es aber endlich ruhiger und ich wurde mit solch Bildern belohnt:

Meine Drei haben sich wirklich ganz toll verstanden, vor Allem die Männer!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

die Kombi zwei Böckchen und eine Häsin finde ich gut,
    aber für mich käme es wegen dem Altersunterschied nicht in Frage. Den finde ich definitiv zu groß.

Könntest Du zwei Gruppen halten?

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Mareen, war bei Deinen der Altersunterschied auch so groß? Ansonsten macht das ja Mut

Simone G., nein, leider nicht wirklich, sonst wäre das meine erste Wahl Meinst Du, der Kleine braucht ein gleichaltiges Kaninchen zum Spielen? Oder wäre das für meine beiden Älteren zuviel?

Gast**
    Gast

Standard

Wie lange leben denn die TH-Tiere schon bei dir? Ich finde die geschätzen Angaben eh immer hinfällig

Nein meine Truppe war gleich alt, aber völlig unterschiedlich vom Charakter.

Während die Alteingessenen schon auf "Rente" gepolt waren, war Charly das blühende Leben

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Also eine Garantie dafür, dass es mit den dreien klappen wird, kann dir hier niemand geben. Es kommt auf die Kaninchen und deren Charakter an - es kann klappen, muss aber nicht.

Finde es toll, dass du das kleine noch mit aufnimmst, hättest du denn ggfls. Platz für 2 Kaninchengruppen? Ich würde mir auch wegen dem Altersunterschied Gedanken machen und wenn es dir möglich wäre, für das kleine noch ein etwa gleichaltriges Partnertier dazuholen.

Wenn du es mit der 3er-VG erstmal versuchen möchtest, drücke ich die Daumen.

Standard

@ Mareen
    Die Häsin hab ich jetzt seit 7 Jahren und als ich sie aus dem TH geholt hatte, war sie schon ausgewachsen. Das Böckchen hab ich jetzt seit 5 Jahren und damals war er wohl schon 4 Jahre alt. Also so gaaanz ungefähr müßten die beiden Altersangaben stimmen

Meine beiden sind inzwischen auch schon ziemlich "gesetzt" und gemütlich

@ Nadine
    Zwei Gruppen wäre schwierig, ich wüßte nicht, wie ich das machen soll so rein platzmäßig. Hm, blöd Ich möchte ja auch nicht, daß einer der drei unzufrieden ist.

Sonst muß ich doch gucken, ob ich den Kleinen noch weitervermittelt bekomme... Er sollte halt nicht im TH landen, deshalb hab ich ihn erstmal mitgenommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe vor kurzem auch eine etwas gewagte Konstellation zusammengeführt: Ein junges Böckchen zu einer älteren 3er-Gruppe (2m+1w).
    Mein 3er-Gespann war vorher auch sehr harmonisch und ich hatte ein wenig Angst, diese Harmonie zu stören.

Nun kann ich es aber selbst kaum glauben, wie gut das bis jetzt funktioniert. Der Altersunterschied (der zugegeben auch mir etwas Sorgen gemacht hat) scheint überhaupt keine Rolle zu spielen. Der ranghöchste Kastrat (7j) hat nach kurzer Zeit kurz aber energisch klargestellt, dass er der Boss bleibt und der neue Jünglich bekuschelt und beschmust meine alte Dame (9j), dass einem nur so das Herz aufgeht

Natürlich bleibt ein Risiko, aber es KANN durchaus klappen.
    Ich würd es an Deiner Stelle wohl versuchen. Mit 3 1/2 ist der Kleine ja auch nicht mehr mitten in der Pubertät und das Gelingen mM nach eher vom Charakter als vom Alter abhängig. Fall der Neue sich als zu temperamentvoll herausstellt und die Rentner unter der Situation leiden, muss man halt doch nach einer anderen Lösung suchen.
    Geändert von Julia1510 (22.03.2014 um 18:35 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.

Standard

Vllt. klappt es ja auch mit der 3er-Gemeinschaft, aber wenn deine beiden älteren Kaninchen etwas gesetzt sind, könntest du zusätzlich noch ein jüngeres Partnertier dazu setzen. Vllt. bilden sich in dieser Gemeinschaft ja dann zwei Gruppen "so nebenher".

Standard

Puuuuh, ich muß mal gucken... Julias Erfahrung ermutigt ja durchaus dazu, es wenigstens zu probieren - wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

Wie würdet Ihr denn die Zusammenführung durchführen? Alle zusammen oder führt man wohl am besten das Böckchen mit den beiden anderen jeweils einzeln zusammen?

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Antworten

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf jeden Fall alle 3 zusammen, sonst haben sie ja 2x den Stress. Ob neutraler Raum oder nur viel Platz würde ich tierabhängig entscheiden.

Standard

Ich wollte Euch den kleinen Kerl nochmal vorstellen, um den es hier geht Das ist also Baileys:

Baileys 3.jpg

Ist er nicht ein Hübscher? Ich vorher noch nie ein Kaninchen mit so einem Fell gesehen...

Momentan wartet er noch, bis er etwas größer ist, um mit meinen beiden vergesellschaftet werden zu können. Bis dahin macht er mein Wohnzimmer unsicher und verputzt (gefühlte ) kiloweise Heu und Gemüse

Außerdem muß er noch lernen aus einem Wassernapf zu trinken - er bevorzugt leider nach wie vor die Wasserflasche. Kann man Kaninchen eigentlich irgendwie an den Napf gewöhnen? Die Flasche einfach wegnehmen wäre mir zu unsicher, solange ich ihn nicht aus dem Napf habe trinken sehen, oder?

Er ist so ein Süßer Und total zutraulich, damit hatte ich gar nicht gerechnet Irgendeiner seiner Vorfahren muß auf jeden Fall etwas mit einem Rexkaninchen zu tun gehabt haben
    Geändert von Gloa (29.03.2014 um 12:46 Uhr)

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Das ist ja mal echt ein ganz hübsches Kerlchen.

So 'nen Jungspund hatte ich noch nicht.
    Aber ich hab' letztes Jahr auch 'nen einjährigen mit 'nem neunjährigen vergesellschaftet und die Zwei sind ein Superteam.
    Und ich hatte auch schon tolle 3er-Teams unabhängig vom Alter.
    Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Charakter an.
    Ich würd's einfach versuchen.

Und die Wasserflasche würde ich einfach weglassen.
    Da hab' ich mir noch nie 'n Kopp drum gemacht.
    Wenn er Durst hat, geht er schon an den Napf.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Das ist ja ein schönes Böckchen, die Farbe habe ich noch nie gese-

hen!

Ob die Hasis sich verstehen, kann man nie sagen, es geht ja , wie bei

Menschen, auch nach Sympathie und Antipathie...

Allein das Alter finde ich nicht entscheidend , unser Chester wurde

mit 10 Jahren mit seinen neuen Freundinnen Dandelion 3, und

Daisy, noch Babyalter ,beide vom Tierheim, zusammengebracht.

Er liebte beide sehr, es klappte gut , und oft kuschelten alle drei..

Liebe Grüße,

Dandelion
    Geändert von Dandelion (29.03.2014 um 13:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das ist aber ein hübscher Neuzugang - ein Königsmantelschecke.
    Wo hast du ihn denn her?

Standard

@ Jutta, das hört sich ja gut an! Ich hoffe sehr, daß es mit meinen dreien auch so gut klappt... Bis er groß genug ist, bau ich das Gehege der beiden um, so daß genug Platz für alle drei ist Vom Charakter her (soweit ich das bisher bei ihm beurteilen kann) könnte das eigentlich klappen
    Na, dann werd ich die Wasserflasche mal weg tun und mal gucken, ob er an den Napf geht

@ Dandelion, dann war das bei Euch ja eine ähnliche Alterskonstellation! Anscheinend spielt das Alter dann ja wirklich keine sooo große Rolle

@ Ninchentante, vielen Dank für die Aufklärung, was ich da vor mir rumhüpfen habe!!! Ein Königsmantelschecke... Noch nie gehört oder vorher gesehen Die scheinen ja schon ziemlich selten zu sein, oder? Wie gesagt, ich hab ihn aus der Praxis von seinen Vorbesitzern, die ihn nicht mehr haben wollten - und das schon in dem Alter

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Das Problem mit der Flasche hatte ich auch ewig...nach langem hin und her und Apfel gekocht mit Wasser verdünnt( einfacher wäre Apfelsaft gewesen, den haben meine aber nicht angerührt) hab ich jetzt einfach nur noch den Napf mit Wasser hin gestellt, sie trinken immer noch nicht daraus aber ich bin mittlerweile zuversichtlich, das sie schon trinken werden bevor sie verdursten und sonst holen sie sich das Wasser halt aus den Frischfutter
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Königsmantelschecke, wieder was dazu gelernt.
    Mach' mal, Gloa, das wird schon klappen.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Ich würde die VG auf jeden Fall versuchen. Wenn du merkst, dass der Kleines zu agil ist und du genug Platz hast, kannst du immernoch über ein 4. nachdenken.

Auf jeden Fall würde ich alle 3 gleich zusammen setzen.
    Ich drücke die Daumen

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Gloa Beitrag anzeigen

@ Ninchentante, vielen Dank für die Aufklärung, was ich da vor mir rumhüpfen habe!!! Ein Königsmantelschecke... Noch nie gehört oder vorher gesehen Die scheinen ja schon ziemlich selten zu sein, oder? Wie gesagt, ich hab ihn aus der Praxis von seinen Vorbesitzern, die ihn nicht mehr haben wollten - und das schon in dem Alter
    Er ist auf jeden Fall wunderhübsch und ich denke auch, dass da durchaus Rexeinschlag gegeben ist, wenn ich mir das Fell und die sehr kurzen Tasthaare (was man so erkennen kann) anschaue.
    Königmantelschecken sind wohl zumindest in Liebhaberkreisen im Bereich Heimtierhaltung eher wenig anzutreffen, sondern eher als Zucht- und Ausstellungskaninchen. Ich denke, dass sie deshalb auch nicht so wahnsinnig oft in "Tierschutzhände" gelangen. Zumindest habe ich bisher wenige bis keine Zuchtauflösungen mitbekommen, bei denen Königsmantelschecken vertreten waren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer