Ich hab zum Baden die Hinterbeine ins Wasser gestellt und die vorderen erhöht auf etwas gestellt. Und ja, lauwarmes Wasser
Eine zeitlang mussten wir mindestens einmal täglich baden, selten zweimal wenn sie sich extrem angepinkelt hat.
Ich hab zum Baden die Hinterbeine ins Wasser gestellt und die vorderen erhöht auf etwas gestellt. Und ja, lauwarmes Wasser
Eine zeitlang mussten wir mindestens einmal täglich baden, selten zweimal wenn sie sich extrem angepinkelt hat.
Liebe Grüße
Sarah
Naja nimm so ne größere Schüssel und setz ihn da rein.
Unten so ca. 5cm Wasser rein.
Ich halte dann immer die Vorderfüße hoch, so als ob sie Männchen machen. Das klappt eigentlich ganz gut.
Wenn die Wunden nicht so schlimm sind, dann mußt du auch keine Desinf. reinmachen.
Oder halte ihn unter laufendes lauwarmes Wasser.
Ich hab an meinem Wasserhahn so einen Regler, das es nicht heißer werden kann. Das wäre wichtig bei Po direkt drunter halten.
Wasser sollte aber sein, da der Urin sehr aggressiv ist und du es nur mit abwischen nicht gut wegbekommst.
Bei schlimmen Blasengries hab ich gute Erfahrung mit Sabal Homaccord gemacht
http://reckeweg.heilpflanzen-welt.de...-Homaccord.htm
Geändert von Nettimaus (19.03.2014 um 12:29 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Okay, dann werden wir das beim nächsten Mal testen. Heute Abend wird er sicherlich beim TA gebadet und infudiert, so haben Elvis und ich einen Tag Pause
Das Mittel habe ich mir mal auf´s Lesezeichen gesetzt.
Ich hoffe ja einfach, das es nicht schlimmer geworden ist (Rö-Bild wird´s zeigen) und er einfach nur einen schlechten Tag hatte oder Wirbelwind Polly in beim Pischern genervt hat![]()
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
wenn es jetzt wärmer wird mußt Du wirklich EXTREM aufpassen mit den Fliegen, wenn er sich einnässt, das ist in der Tat sehr gefährlich!
wurde mal Richtung EC gedacht / geforscht?![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Der nasse Po kommt ja eigentlich nicht davon das sie beim pullern gestört werden, sondern das sie den Urin nicht halten können und ständig tröpfeln. Bzw. es nicht merken wenn sie pullern müssen.
Er braucht dringend ein Mittel zur Stärkung der Blasenfunktion und Aufbau der Blasen-Schleimhäute.
Da hätte ich noch was für deine "Liste"
Cystorenal
http://www.quiris.de/produkte/cystor...ranberry-plus/
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Auch notiert.
Cranberrys gibt es bereits ohne Ende getrocknet
Wie gesagt, es war jetzt auch einige Wochen echt "gut". Tröpfelte nur selten und war auch nicht nass, sondern eher feucht, manchmal, nicht immer. Der blöde Schlamm soll endlich komplett raus und wegbleiben...
Wegen EC: Ja.
Wir hatten Blutbild machen lassen (auch wenn es nicht immer 100 % aussagekräfig ist). Ich weiß nicht mehr 100 % die Werte, müsste ich suchen, aber übersetzt:
Alles unter 80 ist negativ, Elvis hatte genau 1:80.
Vitamin B gab es ne zeitlang übers Essen (aber eher wegen Polly), ansonsten keinerlei Hinweise auf EC. Nur den Blasenstein + Schlamm + Spondylose. Aber vermutlich von der schlechten Haltung davor ?! Wir wissen es nicht.![]()
Geändert von Jennifer (19.03.2014 um 12:59 Uhr)
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
1:40 ist der Referenzwert meines Wissens
wie wurde denn die Spondyl. diagnostiziert?
und es gibt noch ein weiteres Tier mit einer Blasenproblematik?
also für mich ist der EC Gedanke alles andere als abwegig
der niedrige Titer sagt ja auch nicht aus, daß keine Infektion vorliegt, sondern lediglich, daß der Körper keine Antikörper gebildet hat
Ich weiß die Werte und Referenzwerte nicht mehr, das war nur ein Beispiel, das Elvis genau auf dem Punkt liegt.
Nein Elvis ist der einzige mit Blasenproblemen. Spondylose = Röntgenbild. Ach, und eine leichte Schilddrüsenunterfunktion hat er (bekommt Tabletten - Blutbild)
Kann ich sonst noch Anhaltspunkte "finden" für E.C. (im Blutbild oder sonst wo). Wenn ich jetzt sagen WÜRDE (tu ich noch nicht) ich behandel ihn eine RUnde auf EC mit, muss es dann wirklich die kompletten 28 Tage sein?!
naja bei einer offensichtlich so vagen Symptomatik ist das halt schwer festzumachen
weitere Indizien wären: Matschkot, wenn er 'unrund' läuft (das kann ja aber auch auf die Spondyl. zurückzuführen sein), Scannen oder Eintrübung der Augen, schiefes Gesicht (also nicht nur schiefer Kopf, es kann auch das Gesicht selbst leicht schief sein, daß ein Mundwinkel leicht hängt z.B.), Gewichtsabnahme, 'Abwesenheit' (daß er gelegentlich in der Ecke sitzt und vor sich hin stiert und ganz weit weg zu sein scheint, erst spät reagiert, wenn man ihn anspricht, einfach abwesend, ich nenne das immert autistisch), frisst er wenig oder kein Heu? das wären alles Indizien, die für EC sprechen könnten, weil ich sie häufiger bei EC Tieren beobachte
Alles nicht.
Er bewegt sich wie ein junges Kind, kommt überall rauf und runter, läuft nicht schief etc trotz Spondylose (na gut, er bekommt auch Schmerzmittel). Die Spondylose ist übrigens nur durch Zufall beim röntgen aufgefallen. Hat sich also auch vorher ohne Schmerzmittel super bewegt.
Matschkot nein. BDK nimmt er brav auf. Gewichtsabnahme? Nein, das Gegenteil im momentHeu frisst er weniger, aber das liegt eher an dem vielen Frifu was es seit der Blasengeschichte gibt, geht aber auch ans Heu wenn das andere leer ist.
Augen und Gesicht alles normal. Autistisch () ist er auch nicht.
Die Symptome kenne ich ja soweit, da wäre mir was aufgefallen
Bis auf die Blase ist er top fit.
EC-Träger können theoretisch allerdings alle meine Tiere sein.![]()
ok, dann würde ich erst mal checken lassen ob ne BE vorliegt und das im Auge behalten
sollte er öfter oder dauerhaft Probleme mit der Blase haben, würde ich persönlich immer auch EC ins Auge fassen
meine EC Tiere sind wirklich Autisten![]()
Ich hoffe einfach weiterhin, das er nur einen schlechten Tag hatte, und weder eine Blasenentzündung noch das der Schlamm schlimmer geworden ist.
Ich habe derzeit nur 1 "aktives" Ec-Monster, also wo das schonmal ausgebrochen ist. Allerdings habe ich sie erst übernommen als der "Schub" schon fast vorbei war, nur das Köpfchen war noch schief.![]()
Guten Morgen
Elvis war gestern Abend wieder klitschnass
Beim TA wurde die Blase ausgedrückt und der Urin aufgefangen. Alles negativ. Keine Blasenentzündung. Hatte aber beim ausdrücken auch keinerlei Schmerzen.
Ab zum Röntgen. Normalerweise liegt der Blasenschlamm ja unten in der Blase, bei Elvis war er nun mittig in der Blase. Kommt vielleicht vom ausdrücken?! Wir müssen es im Blick behalten, da könnte sich ein neuer Stein entwickeln.Den Rest nochmal ausgedrückt und am Ende kam auch einiges an Schlamm mit
Dann ging es zum baden. Danach hat sie von diesen weißen Pickelartigen Dingern was abgemacht und unterm Mikroskop schnell geguckt, keine MadeneierAls sie noch mehr abmachen wollte um zu gucken was es ist, war Elvis schon ziemlich fertig und zitterte. WIr haben dann erstmal abgebrochen. Gab noch schnell eine Infusion und vorsichtshalber AB gespritzt. Fertig
Er hat wieder ein bisschen zugenommen, was aber vollkommen ok ist. 2,2 kg bringt er nun auf die Waage
Elvis bekommt nun einige Tage AB und zusätzlich Novalgin (metacam gibt es schon die ganze Zeit). Morgen früh darf er mit den anderen wieder zum TA zur Kontrolle.
Polly
Mein kleines EC Mädchen wurde gestern das erste Mal geimpftWir haben gestern besprochen, das sie nun ruhig öfters mal mit darf als Begleitung zum TA und wir sie nicht mehr in Watte packen. Sie hat den EC Schub super weggesteckt und da wir bald eine 8er VG haben, muss sie nun "trainieren"
Als sie im Januar einzog, wog sie ein knappes KG. Nun hat die süße stolze 1,69 KG auf den Rippen. Mein Baby wird erwachsen
Charly
Mein größtes SorgenkindHat weiterhin Durchfall.
Kotprobe ist sauber. Morgen nehme ich nochmal was mit und dann schicken wir es ein, aber wir wissen nicht mehr weiter. Jemand Ideen? Abgetastet wird er morgen nochmal vernünftig, aber mehr weiß ich langsam nicht mehr
----
Darf ich Novalgin und Metacam zusammen geben? Elvis bekommt derzeit Zeel, Traumeel, Rodicare Uro und Allrodin. Metacam + Schilddrüsen Tablette.
Was kann ich noch tun für seine Blase? Die beiden Mittel von weiter oben spreche ich morgen an
LG Jenny
Ich weiß es von einem anderen Kaninchenhalter das die Harnmittel Allrodin und Rodicare Uro harntreibend sind.
Evtl. ist das zu viel des Guten
ich war ja am Dienstag u.a. mit Omi Krümi beim TA und der meinte weil ich auch eine Blasenentz. und die Combur Streifen ansprach, das man das man da schwer eine Entzündung erkennen kann, weil die einfach für Tiere nicht gemacht sind.
Es wurde dann der Urin in so einer Zentrifuge gemessen und die Harnsedimente bestimmt, also die Menge und das Gewicht vom Urin.
Für was bekommt er Metacam?
Novalgin wäre für Blase und Niere besser.
Ihr fehlt mir so![]()
Metacam bekommt er für seine Spondylose.
Novalgin jetzt wieder für Blase. Hatten wir eigentlich erstmal abgesetzt, da er auch super ohne klar kam... Betonung liegt auf KAM ...![]()
Ich hatte ja auch mal so eine Kandidatin.
Nix hat geholfen.
Was dann half, war eine chinesische Akkupunktur und eine Nahrungsumstellung. Weniger ist wohl in dem Fall mehr gewesen.
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Na wenn er keine Schmerzen hat, braucht er auch kein Novalgin.
Sind denn die Sedimente bestimmt worden, weil er Allrodin bekommt. Also wie der Stein und der Gries zusammengesetzt waren?
Ich glaub so wie du es beschreibst, hat er ein Problem den Urin zu halten. Vorallem wenn er noch harntreibende Mittel dazu bekommt.
Und er muss ja keine bakt. Entzündung haben, sondern eine Entzündung der Blasenschleimhäute entsteht ganz fix durch das Scheuern des Grieses in der Blase und in der Harnröhre.
Der Gries ist ja wie Sandpapier.
Ihr fehlt mir so![]()
Ich hatte für mein inkontinentes Arthrosetier am Ende zig Medis die gegeben habe bzw. probieren wollte.
Dann hab ich mich für Akupunktur entschieden und ich habe sonst keine Medis gegeben.
Sie konnte besser laufen und hab sich nicht mehr eingenässt.
Ich finde es sind ziemlich viele Medis die er bekommt.
Wäre es nicht besser mal von einer THP behandeln zu lassen?
Liebe Grüße
Sarah
Stein wurde damals eingeschickt. Müsste die Ergebnisse suchen, sind hier auch irgendwo ein paar Seiten vorher.
Traumeel und Zeel bekommt er für seine Spondylose. Allrodin frisst er weg wie Leckerlies. Metacam halt noch.
Ich habe schon das Gefühl das es ihm unter Novalgin ansich besser geht. Hmmm
Das Problem mit dem Urin hat er ja erst seit zwei Tage, vorher war alles super trotz Schlamm.
Schlamm ist aber auch nicht schlimmer geworden, er ist halt noch da, aber nicht mehr als vorher.
THP ist eine Idee, aber um ehrlich zu sein, sitzt die nächste, mir Empfohlene gute 80 km weg. Vom Geld, das ich im Moment nicht habe, mal ganz zu schweigen.(Wobei es zur Not dadran natürlich nicht scheitern würde)
Ich frag mal Sonja ob sie ne Idee hat![]()