Wasserkocher nehmen, Wasser darin zum kochen bringen, über und in Stall gießen fertig![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Haha, das hab ich mit den "kleineren" Holzinventaren im Wintergarten gemacht, aber gerade bei den großen Ställen draußen sollte man dann ja auch an die Innenwände usw. kommen, oder?
Da lauf ich ja 100 Mal mit dem Wasserkocher von Drinnen nach Draußen um alles abzuspülen
(In meiner Panik hatte ich die Idee aber natürlich auch schon)![]()
Schau doch einfach, ob du die Würmer ohne den großen Aufwand wieder los wirst, und wenn es dann im ersten Anlauf nicht klappt, kannst du dir immer noch überlegen, wie du es den Ställen von allen Seiten gibst![]()
![]()
ich finde wir haben uns da schon ein paar Fotos verdient von der Aktion![]()
ja da würdest Du wohl einige Mal laufen müssen mit dem Wasserkocheraber vielleicht musst Du das auch alles nicht, weil Deine Ta faslch geguckt hat, wovon ich irgendwie ausgehe
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Die Ställe in die Badewanne stellen???
Reden wir von den selben Größen der Ställe? Das geht auf keinen Fall, ich rede von diesen Ställen, in denen böse Menschen ihre Tiere ausschließlich halten. Das Ding wiegt locker 30 kg und das schleppe ich nicht ins Haus in die Badewann....es würde auch definitiv nicht da rein passen![]()
knapp 10 Euro
ich habe bei der ersten 72 bezahlt und dann nochmal 40.
und ich habe noch nichteinmal einen laborausdruck dazu bekommen.
o.k. da ihr es über den ta gemacht habt, hättet ihr die medis da dann auch gleich bekommen.
muss aber nochmal nachhaken: wie läuft das, wenn man ans labor direkt schickt?
macht ihr das für jedes Tier extra oder eine sammelprobe von allen tieren zusammen?
Geändert von Selene77 (16.03.2014 um 18:19 Uhr)
Den Kot für Kokiuntersuchungen schicke ich nach Gießen in die Parasitologie (10€) und alles andere (bakteriologisch und mykologisch) zum CVUA-MEL (ca. 30€).
Auf deren Homepage findest du Untersuchungsanträge. Ausfüllen und mit dem Kot verschicken.
meine TÄ und ich bekommen dann immer beide das Ergebnis per Fax oder Mail mitgeteilt.
Liebe Grüße
Sarah
Ich hatte, als ich das zu Laboklin geschickt habe, knapp 65 Euro bezahlt.
Das war dann: Parasitologie, "Kleines Kotprofil" (mikrobiologisch) und Antibiogramm.
Bei meinem TA zahle ich für ne Kotuntersuchung 5 Euro (ohne MwSt., da sind noch andere Sachen auf der Rechnung, mag jetzt um die Uhrzeit noch nicht groß nachdenken).
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
2x im Jahr gebe ich eine Kotprobe ab oder wenn etwas nicht stimmt dann halt von diesem speziellen Tier.
Ist aber bei mir der Sonderfall das ich eine sehr große Gruppe habe und auch ein Tier mit Leberkokzidiose in der Gruppe.
D.h. wenn "eine" Kokzidie gefunden werden würde, müsste man sicherheitshalber alle behandeln.
Würmer hatte hier noch niemand obwohl es das 3/4 Jahr Wiese gibt.
Kotprobe ist normalerweise auf Kokzidien, Würmer und Hefen. Wobei bei übermäßigem Hefenbefall versucht wird die Ursache zu finden und nicht einfach darauf zu behandeln.
Preislich befindet sich das inzwischen bei 16 €. Die bakterielle Kotprobe bewegt sich irgendwo im Rahmen von 50-70 €.
ja, aber nicht wegen potentieller wurmgefahr für die kaninchen
..sondern
weil hier im haushalt auch noch die farbmäuse wiese bekommen
auf wiesen treiben sich bekanntlicherweise wilde mäuse herum ..da ist dann doch sehr wichtig zur parasiten und krankeitsprophylaxe .
das wiese waschen dauert bei mir grade mal 20 sekunden ...aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein weil sonst wieder aufgrund massiven unverständnisses ellenlange erklärungen folgen müssten![]()