Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 127

Thema: Wie oft gebt ihr eine Kotprobe ab und wie sind im Schnitt die Ergebnisse?

Erfahrener Benutzer Avatar von Meike

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie positive KPs gehabt.

Aber Kokis, Würmer und Co, trotz Wiesenfütterung und Außenhaltung, gabs hier noch nie.

*anschließ*
    Liebe Grüße von den 8 Pfoten
    In Memory: Chipsy 30.12.09 & Peppels 11.03.10 & Casimir 29.03.10 & Louis 03.08.11 & Bonny 07.03.12 & Whisky 28.07.13 & Caja 26.05.14 & Tulip 30.09.15 & Samson 15.03.18 & Kiwi 09.07.18 & Hündin Linda 18.11.18

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen

Ich würde mir gerne die "Komplettsanierung" des Geheges sparen
    "Unsere" Kokis waren ratzfatz wieder weg, auch ohne Abtragen oder Abflammen des Erdbodens, ohne Austauschen oder Erhitzen von Holzeinrichtung usw. ... Sollte der Befall tatsächlich vorhanden sein, kannst du schauen, ob er nicht auch ohne viel zusätzliche Hygiene wieder verschwindet.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wir haben letzten Monat ja auch ganz laut "hier" geschrien, alle 4 Gruppen hatten Kokis in unterschiedlicher Befallstärke sowie andere Nebenbefunde wie Raubmilben bei den Schnupfern oder Würmer bei den Drinnis.

Grund für die Untersuchung war ein auffälliges Kaninchen. Bei der Untersuchung der KP in der TA-Praxis sind die Kokis sofort aufgefallen und auf Verdacht hin haben wir von den restlichen Gruppen zur Kontrolle auch mal Böbbels abgegeben (diese wurden allerdings an ein Labor geschickt wg. Gerätedefekt in meiner Praxis).

Kontrollproben waren jetzt sauber, von den Schnupfern muss ich morgen noch eine abgeben und sie müssen nächste Woche noch mal gespottet werden.

Pflegis kamen schon mal mit Kokis zu uns. Unsere eigenen Tiere waren bisher fast immer verschont geblieben. Ausnahme war letztes Jahr nach einer ZfF, da hatten wir auch damit zu tun.
    Geändert von nin-fan (16.03.2014 um 08:28 Uhr)
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Zitat Zitat von Meike Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie positive KPs gehabt.

Aber Kokis, Würmer und Co, trotz Wiesenfütterung und Außenhaltung, gabs hier noch nie.

*anschließ*
    Ich schließ mich auch an.

Bei mir hatten die Kaninchen nur Würmer oder Kokis, als ich sie bekommen hatte, die haben sie also schon mitgebracht. Nach der Behandlung tauchten bisher bei keinem der behandelten Tiere jemals wieder Würmer oder Kokis auf, trotz Wiese und Aussenhaltung.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

ich geb auch nur wenn ich neuzugänge hatte und bei verdacht
    war aber immer ohne befund

wiese wird gründlichst gewaschen, so das auch würmer keine rolle spielen

Standard

Ich glaube eher, dass man mit Wiesenfütterung (je nachdem, was für Pflanzen enthalten sind) weniger Probleme mit Würmern und evtl. auch mit Kokis hat als wenn man Gemüse füttert, da ja diverse Kräuter natürlich gegen Parasiten wirken... Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das Erkrankungsrisiko in Außenhaltung größer ist, wenn man nicht gerade Wildkaninchen im Garten hat.

Meine TÄ meinte z.B., Kokzidien würde man sich übers Heu reinholen. Wenn dem so ist, könnte man da herzlich wenig gegen tun.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Ingrid Beitrag anzeigen
    ich geb auch nur wenn ich neuzugänge hatte und bei verdacht
    war aber immer ohne befund

wiese wird gründlichst gewaschen, so das auch würmer keine rolle spielen
    Du wäschst Wiese???

Oh man, da hätte ich aber nix anderes mehr zu tun den lieben Tag

Ich habe noch nie Wiese gewaschen und habe seit 25 Jahren das erste Mal Würmer im Bestand.

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Ich würde mir gerne die "Komplettsanierung" des Geheges sparen
    "Unsere" Kokis waren ratzfatz wieder weg, auch ohne Abtragen oder Abflammen des Erdbodens, ohne Austauschen oder Erhitzen von Holzeinrichtung usw. ... Sollte der Befall tatsächlich vorhanden sein, kannst du schauen, ob er nicht auch ohne viel zusätzliche Hygiene wieder verschwindet.
    Meine letzten Pflegis hatten auch Kokis als sie kamen, die saßen aber ja auch in Quarantäne, da war das kein Thema.
    Meine eigenen hatten noch nie Kokis und ich glaube, bei Würmern ist das auch nochmal nen Ticken harmloser mit der Übertragung als bei Kokis. Ich werde das Gehege ausräumen und den Boden mit Dampfstrahler bearbeiten. Was ich mit den Holzställen mache ist mir allerdings noch nicht so klar. Aber ich versuche auch, nicht in völlige Hysterie zu verfallen.

Benutzer

Standard

Ich gebe eine Kotprobe ab bevor ich impfe im Frühjahr, diese Kotproben waren bisher immer ohne Befund.
    Außerdem gebe ich sie bei Tieren ab, bei denen ich einen Verdacht habe, meist sind das Notfallkaninchen und da habe ich auch fast immer einen Befund.
    Geb doch vorsichtshalber eine zweite Probe einer der Gruppen (oder aller gemischt) bei einem anderen Tierarzt ab.
    Was mich dabei sehr irritiert... Würmer sind oft in Kotproben gar nicht zu erkennen, trotz 3 Tagen sammeln. Oft tauchen sie erst in der zweiten Probe auf. Deshalb wäre ich an deiner Stelle auch etwas skeptisch.

Standard

Zitat Zitat von muemmelmann Beitrag anzeigen
    Ich gebe eine Kotprobe ab bevor ich impfe im Frühjahr, diese Kotproben waren bisher immer ohne Befund.
    Außerdem gebe ich sie bei Tieren ab, bei denen ich einen Verdacht habe, meist sind das Notfallkaninchen und da habe ich auch fast immer einen Befund.
    Geb doch vorsichtshalber eine zweite Probe einer der Gruppen (oder aller gemischt) bei einem anderen Tierarzt ab.
    Was mich dabei sehr irritiert... Würmer sind oft in Kotproben gar nicht zu erkennen, trotz 3 Tagen sammeln. Oft tauchen sie erst in der zweiten Probe auf. Deshalb wäre ich an deiner Stelle auch etwas skeptisch.
    Japp, das sehe ich auch so. Vor allem weil ich bei einem Pärchen auch keine 3-Tage Probe abgegeben habe, sondern einfach gesammelt habe was da war, da ich mittlerweile total locker damit umgegangen bin, weil ich immer saubere Proben hatte und der Kot 1A war bei allen. Ich werde es definitiv Morgen nochmal checken lassen. Zumindest bei denen, die noch kein Wurmmittel gespritzt bekommen haben.

*Missing my loved ones* Avatar von Sandra N.

Standard

Wir haben seit 3 Jahren totales Pech mit den Kotproben und geben (unfreiwillig) regelmäßig welche ab.

Eigentlich würde ich von mir aus auch nur vor dem Impfen die Kotprobe einmal checken und bei Auffälligkeiten... Auffälligkeiten haben wir aber leider regelmäßig alle paar Monate und wir haben meist einmal im Jahr Kokzidien und 2 - 3 Mal im Jahr Würmer (die fallen in der Regel dadurch auf, dass sie einen eines Tages freundlich von einem Böbbel aus begrüßen. URGH!)

Was mich gerade etwas wundert ist, dass man das Wurmmittel bei euch spritzt? Das kenne ich so noch gar nicht. Bei uns gibt es meist eine orale Wurmkur mit Panacur im Intervall 5 - 14 - 5 und gut ist.

Würmer sind nichts schlimmes und man kann sie sich leider sehr schnell einfangen, also sei nicht besorgt, falls das Ergebnis doch stimmen sollte. Eine zweite Meinung würde ich mir an deiner Stelle aber auch einholen, wenn du Bedanken an dem aktuellen Ergebnis hast.

Standard

Zitat Zitat von Sandra N. Beitrag anzeigen
    Wir haben seit 3 Jahren totales Pech mit den Kotproben und geben (unfreiwillig) regelmäßig welche ab.

Eigentlich würde ich von mir aus auch nur vor dem Impfen die Kotprobe einmal checken und bei Auffälligkeiten... Auffälligkeiten haben wir aber leider regelmäßig alle paar Monate und wir haben meist einmal im Jahr Kokzidien und 2 - 3 Mal im Jahr Würmer (die fallen in der Regel dadurch auf, dass sie einen eines Tages freundlich von einem Böbbel aus begrüßen. URGH!)

Was mich gerade etwas wundert ist, dass man das Wurmmittel bei euch spritzt? Das kenne ich so noch gar nicht. Bei uns gibt es meist eine orale Wurmkur mit Panacur im Intervall 5 - 14 - 5 und gut ist.

Würmer sind nichts schlimmes und man kann sie sich leider sehr schnell einfangen, also sei nicht besorgt, falls das Ergebnis doch stimmen sollte. Eine zweite Meinung würde ich mir an deiner Stelle aber auch einholen, wenn du Bedanken an dem aktuellen Ergebnis hast.
    Ja und eben das mit den Würmern.... mir hat noch nie, auch diesmal nicht ein Wurm entgegen gewunken
    Ivomec wird gespritzt.
    Da war die TÄ auch ganz wild drauf, es anzuwenden und kein Panacur. Die Spritze ist ne Einmalgabe und dann hat man normalerweise Ruhe, so sagte sie mir. Das war mir dann aber auch lieber, da ich bei Winnie und Thorin echt schwer verabreichen kann. Thorin spuckt alles aus und Winnie bekommt nen Herzanfall bevor ich ihn überhaupt auf dem Schoß habe.

Aber das ist ja krass, dass das bei dir dann so anders ist als bei den meisten hier

Ich verfall immer gleich in Panik. Hab auch gleich Hunde und Kater entwurmt, obwohl die TÄ meinte, dass diese Art der Würmer nicht auf die andere Art übertragbar wären. Glaub, sie hat mich innerlich schon ausgelacht. Liegt aber auch daran, dass ich bisher keine Erfahrung damit gemacht habe.

Sind deine Tiere krank bzw. haben ein schwaches Immunsystem?

Und das mit den Würmern, die entgegenwinken habe ich schon öfter gelesen.... war bei mir natürlich auch nicht der Fall, sonst wäre es ja klar.
    Geändert von Diana (16.03.2014 um 14:52 Uhr)

Standard

Meine eigenen hatten noch nie Kokis und ich glaube, bei Würmern ist das auch nochmal nen Ticken harmloser mit der Übertragung als bei Kokis. Ich werde das Gehege ausräumen und den Boden mit Dampfstrahler bearbeiten. Was ich mit den Holzställen mache ist mir allerdings noch nicht so klar. Aber ich versuche auch, nicht in völlige Hysterie zu verfallen.
    Ich würde da, wie gesagt, gar nichts machen Ich hab den Holzstall bloß mal ausgefegt und die andere Holzeinrichtung blieb auch einfach, wie sie war Meine haben sogar Erde als Untergrund, ein Paar lebt momentan noch im Gewächshaus, wirklich was machen konnte ich da gar nicht mit dem Boden bzw. habe ich auch nicht wirklich was gemacht, Kokis sind trotzdem futsch.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

ich hab hier auch zum Teil ein paar Holzsachen dabei gehabt, hab es einfach mit abgekocht und gut austrocknen lassen, über Nacht den Heizlüfter drauf
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Ich würde da, wie gesagt, gar nichts machen Ich hab den Holzstall bloß mal ausgefegt und die andere Holzeinrichtung blieb auch einfach, wie sie war Meine haben sogar Erde als Untergrund, ein Paar lebt momentan noch im Gewächshaus, wirklich was machen konnte ich da gar nicht mit dem Boden bzw. habe ich auch nicht wirklich was gemacht, Kokis sind trotzdem futsch.
    Also DA muss ich ja sagen, seit ich mich die letzten Tage mit Desinfektion und allem stark beschäftige, habe ich mich auch gefragt, wie das die Leute mit Sandboden im Freigehege machen

Ich habe zum Glück Betonboden und finde das zwar nicht optimal für die Kaninchen, buddeln ist natürlich toller, aber was dann eben die Reinigung und Hygiene angeht ist das doch einfacher.

Wenn du aber sagst, dass das bei dir auch so gut lief, dann mach ich mich mal etwas lockerer

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    ich hab hier auch zum Teil ein paar Holzsachen dabei gehabt, hab es einfach mit abgekocht und gut austrocknen lassen, über Nacht den Heizlüfter drauf
    Wie kocht man ganze 2-stöckige Holzställe ab???

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wasserkocher nehmen, Wasser darin zum kochen bringen, über und in Stall gießen fertig
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Also DA muss ich ja sagen, seit ich mich die letzten Tage mit Desinfektion und allem stark beschäftige, habe ich mich auch gefragt, wie das die Leute mit Sandboden im Freigehege machen

Ich habe zum Glück Betonboden und finde das zwar nicht optimal für die Kaninchen, buddeln ist natürlich toller, aber was dann eben die Reinigung und Hygiene angeht ist das doch einfacher.

Wenn du aber sagst, dass das bei dir auch so gut lief, dann mach ich mich mal etwas lockerer
    Meine Kaninchen haben ja auch ein Stück Garten, da hätte ich auch überhaupt nichts machen können, selbst, wenn das Gehege Betonboden hätte. Man kann ja schlecht 60m² Wiese abkochen

Dabei gab es hier auch nur ganz geringe Mengen Baycox (nur zweimal an zwei aufeinanderfolgenden Tagen). Nachdem ich hier gelesen hatte, welchen hygienischen Aufwand die meisten betreiben und dass es dazu Bycox immer nach 3-3-3-Schema gibt, war ich echt überrascht, dass die Kokis trotzdem sofort nach dem ersten Versuch in beiden Guppen weg waren. Die haben für mich jetzt wirklich ihren Schrecken verloren. Und bei Würmern würde ich eher noch weniger saubermachen

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von lilia Beitrag anzeigen
    Wie kocht man ganze 2-stöckige Holzställe ab???
    na ja so viel war es hier nicht aber würde die in die Badewanne stellen, mit dem Wasserkocher wasser kochen in einem Eimer sammeln und dann gibs den Ställen von allen Seiten.
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Wasserkocher nehmen, Wasser darin zum kochen bringen, über und in Stall gießen fertig
    Haha, das hab ich mit den "kleineren" Holzinventaren im Wintergarten gemacht, aber gerade bei den großen Ställen draußen sollte man dann ja auch an die Innenwände usw. kommen, oder?

Da lauf ich ja 100 Mal mit dem Wasserkocher von Drinnen nach Draußen um alles abzuspülen

(In meiner Panik hatte ich die Idee aber natürlich auch schon)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer