Was ist die Begründung von Frau Böhmer für ihre Fütterungsidee im Winter und gegen blättriges Gemüse. Was versteht sie unter blättrigem Gemüse? Meint sie Kräuter, Kohl, Selleriestauden etc. oder meint sie Salat?
Was ist die Begründung von Frau Böhmer für ihre Fütterungsidee im Winter und gegen blättriges Gemüse. Was versteht sie unter blättrigem Gemüse? Meint sie Kräuter, Kohl, Selleriestauden etc. oder meint sie Salat?
Sie empfiehlt Heu als Hauptfutter im Winter als Ersatz für frische Wiese, dazu blättriges Gemüse.
Hab mal was abgeschrieben:
"Das Gemüse verabreicht man grundsätzlich am besten abends, wenn der erste Hunger gestillt und der Magen gut mit Raufaser gefüllt ist. Dies beugt zu gierigem Fressen der Frischnahrung vor und hilft so Verdauungsprobleme zu vermeiden. Man wählt pro Tag am besten 4-5 verschiedene Gemüsesorten aus. Diese werden täglich etwas variiert, indem man kontinuierlich eine Gemüseart wechselt. So haben die Darmbakterien genügend Zeit, sich an die neue Sitaution anzupassen und die Fütterung wird nicht einseitig, sondern bleibt abwechslungsreich. Radikalere Futterumstellungen sind unbedingt zu vermeiden, da sie den Magen-Darm-Trakt unnötig belasten. Für ein Kaninchen von 1,5kg Körpergewicht reicht eine mittelgroße Tasse Gemüse völlig aus. Für Kaninchen, die einen stabilen M-D-Trakt haben und an diese Nahrung gewöhnt sind, sind Kohlgwächse ein sehr gutes Winterfutter. Von Tieren mit latenten M-D-Problemen wird Kohl hingegen schlecht vertragen. Bei der tägl. Zusammenstellung empfiehlt es sich, mit Rücksicht auf die Darmbakterien bevorzugt Sorten mit einem hohen Rohfasergehalt auszuwählen. Hierzu zählen unter anderem alle blättrigen Gemüsesorten, die entsprechend viele Gerüstsubstanzen enthalten und in folgedessen für den Verdauungstrakt besonders gut verträglich sind. Man bevorzugt am besten dunkelgrüne Blätter.
Empfehlenswert sind somit Blätter von:
Wirsing, Chidoree, Knollen- und Staudensllerie, Porree, Fenchel, Brokkli, Blumenkohl, Rübstiel, Karottengrün, Mangolt, verschiedene dunkelgrüne Salate, Spinakt, Grünkohl, Kohlrabib.
Unter den Salaten eignens cih eigentlich nur Endivie, Rucola, Romana, Radicchio, Eichblatt, und Feldsalat. (Achtung: generell hoher Nitratwert im Winter.
Eisberg- und Kopfsalat hingegen enthalten zu viel Wasser und kaum Nöhrstoffe oder Raufaser, ebenso Gurke und Tomate. Diese macht den BDK häufig weicher und die Tiere nehmen ihn unter Umständen nicht mehr vollständig auf."
Da würde noch so viel stehen zum Thema, da sich ja eigentlich das ganze Buch um diese Problematik dreht.![]()
na dann mach ich ja demnach mit wiese so lang es geht und im winter mit oben genannten Blattgemüsen alles richtig![]()
Geändert von Mottchen (07.03.2014 um 18:27 Uhr)
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ohje,überall andere Meinungen aber es ist ja jedes Tier anders.also im Januar wurde geröntgt und keine Veränderung festgestellt. Auch Urin war in Ordnung. Im Moment gebe ich ihr morgens und abends wiese und einmal Fenchel ein wenig,ansonsten noch eine halbe Möhre am Tag...im Moment geht es wieder super,gras nimmt sie gut an...Durchfall zum Glück keinen gehabt...noch nie...aber mal eine Frage weil die tä ja meinte(@simoneist du auch bei dr.pries?) es könnte an dem Zyklus liegen,würdet ihr in diesem Zusammenhang sterilisieren lassen,vom Alter her ist sie ja nicht alt,im Juni 2 Jahre...
Katha wie sieht es denn mit dem Angebot von Simone aus, dass ihr mal redet?
Hallo zusammen,habe die letzen 2 Tage auch flach gelegen,deswegen so späte Antwort.werde bei Gelegenheit mal mich mit Simone in Verbindung setzen. Flecki geht es gut zum Glück.sie bekommt nun tägl. 1 mal frisches gras,1 kleine Möhre,und viel heu und getrocknete kräuter
Aber nochmal zu der Frage,würdet ihr euer Tier "kastrieren"lassen(heißt doch nur bei männlichen so oder?) das man auch andere spätere Krankheiten vorbeugen kann?
Ne, das heißt auch bei Weibchen so.
Kastrieren = Hoden bzw. Eierstöcke /Gebärmutter raus
Sterilisieren = Hoden bzw. Eierstöcke nur abgeklemmt/durchtrennt (Hormonspiegel bleibt!)
Ja, wenn ein konkreter Verdacht besteht, oder die Wahrscheinlichkeit für spätere gesundheitliche Probleme hoch ist, würde ich kastrieren lassen. Meine Mädels waren beide kastriert ( ebenso die Katze und die Frettchenfähe).
so lange das mit den Koliken nicht im Griff ist, würde ich keine so schwere OP vornehmen lassen
sollte ein Verdacht auf eine GB Veränderung bestehen und daß diese ggf die Ursache für die Koliken sein könnte, würde ich ein Ultraschall machen lassen
das kann Frau Pries aber nicht durchführen, sie hat nicht die entsprechenden Geräte dafür
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Moppel ist scheinbar ein solcher Fall der mit der ad libitum Fütterung nicht klar kommt. Ich habe sogar den Eindruck, je mehr Wiese er zur freien Verfügung hat, desto schlimmer wird's. Sämtliche Diagnosen (Blut, Urin, große Kotprobe, Zähne, E.C. Titer, Röntgen) ergaben: er ist gesund. Während einem akuten Bauchwehschub konnte auf dem Röntgenbild lediglich festgestellt werden, dass der Magen sehr voll ist. Verstopfungen hat er jedoch nie. Mir wurde von vielen Leuten geraten nur noch Wiese ad libitum zu füttern. Also kein Knollengemüse etc. mehr. Das klingt für mich auch durchaus logisch, hat uns beiden jedoch scheinbar nicht geholfen. Die Abstände der Schuebe in denen er Bauchschmerzen hat und Futter verweigert wurden sogar noch kürzer. Wir haben das Problem nun seid 8 Monaten in denen ich möglichst abwechslungsreich Frischfutter zur freien Verfügung geboten habe, seid drei Monaten dann sogar hauptsächlich mit Wiese und am Ende sogar nur noch Wiese - ohne Erfolg. In meiner Verzweiflung (und weil ich eben auch von einigen gehört habe, dass es bei ihnen geholfen hat) habe ich mich nun versuchsweise für eine rationierte Fütterung entschieden bei der es nur morgens eine gute handvoll Wiese gibt. Nachts müssen sie sich dann mit Heu, Ästen und einer Hand voll Strukturfutter (ein Mix aus Saaten, Union Strukturgold und Cunis) engagieren. Ich mache das jetzt seit vier Tagen und bisher geht's ihnen gut. Aufgefallen ist mir bereits, dass deutlich mehr geköttelt wird. Nun ja mal abwarten. Ich kann gerne in vier Wochen mal berichten, ob die rationierte Fütterung bei uns die Lösung ist![]()
Also ich sags mal so, jedes Tier ist anders was beim einen hilft, muss es beim anderen nicht, wir füttern das erste Mal in diesem Sommer ausschließlich Wiese und siehe da, Motte hat keinerlei Probleme mehr. Aber sicher gibts Tiere , die eben rationiert brauchen, man muss gucken was am Besten geht
Aber ne handvoll Wiese, Heu , Äste und ein bissl Strukturfutter in 24 Stunden für 2? Tiere find ich von der Menge her schon arg wenig
achso ok , bei ner echten handvoll würden meine beiden, meine Hand gleich mitvertilgen![]()
Hallo liebe Freunde,
Das Thema Kolik bleibt nun hoffentlich im Archivseit Öffnung dieses Themas keine Probleme mehr gehabt,futterumstellung auf 2-3 die Woche eine Möhre/etwas Fenchel,Dill und glatte Petersilie täglich.sowie stangensellerie und frisches gepflücktes grad
Auch habe ich die Kleine kastrieren gelassen Ende Juli, alles prima überstanden![]()