Huhuu,
Kolostralmilch ist die erste Milch, die bei der Mutter aus den Zitzen kommt und von den Welpen aufgenommen wird.
Diese Milch ist für die Kleinen überlebenswichtig, da sie Stoffe enthält, die die Welpen zum Aufbau des Immunsystems brauchen.
Es kann sein, daß die Welpen auch ohne diese Milch überleben, aber die Chance hierfür ist sehr gering und wenn sie es überleben, dann werden sie wahrscheinlich ein Leben lang schwach und kränkelnd sein.![]()
Die Welpen werden von der Mutter zum ersten Mal nach ca. 24-36 Stunden gesäugt, es macht also nichts, wenn sie ein paar Stunden "nur so" im Käfig lagen und nichts bekommen haben.
Bitte füttere sie nur alle 4 Stunden, jedesmal, wenn frische Milch auf die anverdaute Milch im Magen kommt, dann kann es zu Fehlgärungen und Aufgasungen kommen, die für die Welpen tödlich wären. Weiterhin ist jede Fütterung natürlich enormer Stress für die Welpen.
Nach 4 Stunden ist die gegebene Milch jedoch so weit verdaut, daß nichts mehr passieren und der Magen zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen kann.
Wichtig ist noch, daß Du die Milch unbedingt mit Fencheltee für Babies anrührst und jedes Mal Sab Simplex untermischst, dann sollte sie mit ca. 36 Grad verfüttert werden. Die Welpen dürfen keine Milch in die Nase bekommen, das würde tödlich enden. Setz sie am Besten so hin, daß sie "normal" sitzen, dann ist das Risiko am geringsten, daß sie sich verschlucken.
Bitte stell sie auf keinen Fall vor die Heizung oder unter Rotlicht, dadurch trocknen sie aus.
So, daß war erstmal alles, was mir auf die Schnelle einfällt, muß jetzt leider noch wieder zum TA. Falls Du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit.
Wenn Du dringend Hilfe brauchst, dann kannst Du mich auch zu jeder Tages- oder Nachtzeit anrufen, Handy ist immer eingeschaltet. Ansonsten werden hier sämtliche Daumen und Pfötchen gedrückt, daß die Lütten es schaffen.
Liebe Grüße
Marit
Ich habe Kolostralmilch hier, ich schick sie heute noch los und hoffe, daß die Post mal `ne Sonderschicht einlegt.![]()

Lesezeichen