Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 127

Thema: Kieferabszeß - Hilfe!

Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Hier. Doch nicht der hübsche rote Kerl. Drück ihm auch fest die Daumen!
    Doch. Obwohl er einen untypischen Kopf für ein Zahni hat. aber dasw Röntgenbild sagt was anderes; bei ihm stehen kaum irgendwelche Zahnwurzeln annähern parallel zueinander.

Wir hoffen sehr, daß wir Rückfälle und weitere Abszesse nach dieser Ausheilung hoffentlich verhindern, wenn diszipliniert und konsequenz alle 2-3 Wochen Zähne geschliffen werden.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Schiva

Das hört sich auch sehr sehr schlimm an
    Ich drück die Daumen.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Standard

Die Tierärztin sagte mir auch schon von Anfang an, weil das Röntgenbild diesen Mist zu Tage förderte, daß seine Prognose schlecht ist. Und halt, daß der Kieferknochen schon ziemlich aufgetrieben ist, macht es nciht besser, denn da tummeln sich Bakterien drinne rum, die jederzeit einen Rückfall auslösen können.
    Sie unterstrich aber auch genauso kräftig und deutlich, daß es keinesfalls hoffnungslos ist! Und daran halte ich erst mal fest.
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

*daheim*

Standard

Schiva, ich drück auch fest mit.
    Liebe Grüße,
    Melanie

Standard

das ist sehr lieb von euch. aber gebt die hälfte der gedrückten daumen auch fraukausb ihrem sorgenkind mit ab (oder läßt sich ein daumen für mehrere drücken?)

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    das ist sehr lieb von euch. aber gebt die hälfte der gedrückten daumen auch fraukausb ihrem sorgenkind mit ab (oder läßt sich ein daumen für mehrere drücken?)
    Danke!!!! Fährst du eigentlich auch jeden Tag hin zum Spülen?
    Oh Mann, ich war ja heute früh wieder mit ihm los, ich habe den Eindruck, dass diese Gondelei in der Transportkiste und die ständigen TA Besuche ihn immer mehr stressen, er braucht sehr lange, um sich davon zu erholen. Jetzt sitzt er seit Stunden an einer Stelle und rennt weg, wenn ich mich nur bewege. Abends wird er dann wieder relativ munter. Naja, meine anderen 3 Kaninchen schlafen auch den ganzen Tag. Irgendwie macht man sich echt total verrückt, oder?
    Der Weg zu der TÄ in Rheda beträgt laut Routenplaner 30 Minuten, da fahre ich ja morgen hin, hoffentlich hält Michel das durch.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    Diese Nacht hat er eine ganze (geriebene) Möhre, Brokkoli, Petersilie und Dill gefressen.
    Critical Care will er inzwischen üüüüüüüüberhaupt nicht mehr, er schiebt sehr verärgert den Kopf nach vorne, knabbert an meinem Pullover, ist kaum mehr zu halten, und hat plötzlich ziemlich viel Kraft, das ist ja eigentlich schonmal gut. Trotzdem frisst er offenbar überhaupt kein Heu.
    Dann würde ich gar kein CC oder anderen Brei mehr geben, sondern genau diese Sachen mehr anbieten. Und Heu muss er nicht unbedingt fressen, die Kräuter haben den gleichen Effekt.
    Danke, liebe Katharina. Ich lasse seit gestern den Brei weg. Heute war sein Gewicht stabil, ich hoffe, dass es so weitergeht.

Standard

Bei meinem Pepinót wird nicht gespült, weil er eine direkte, offene Verbindung zur Mundhöhle hat. Beim Spülen schluckt er immer. Das ist nicht gut. Bei ihm wurde in Furacin getränktes Jodoform in die Wundhöhle gestopft, welches regelmäßig gewechselt wird. Und immer ein bißchen weniger, bis die Wundhöhle zu ist.
    Dazu bekommt er Baytril.

Ich sehe die Behandlung mit gemischten Gefühlen. Aber wenn Spülen nicht ohne Weiteres möglich ist, wüßte ich keine andere Alternative zu den wechselnden Tamponaden.

An Antibiotikum hätteich eher auf Penicillin spritzen gehofft, das das ist der behandelnden TÄ noch eine Nummer zu hoch.

Kommenden Mittwoch müssen auch die Zähne wieder geschliffen werden. Wie Du deinen Michel beschreibst, so benimmt sich meiner, wenn ich morgens und abends mit Medis antrete.

PS-Versager

Standard

Warum spülst Du nicht selber ?
    Diese täglichen Fahrereien sind doch nur unnötiger Streß.
    Außerdem könntest Du ja 2x täglich spülen was absolut empfehlenswert wäre.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum spülst Du nicht selber ?
    Diese täglichen Fahrereien sind doch nur unnötiger Streß.
    Außerdem könntest Du ja 2x täglich spülen was absolut empfehlenswert wäre.
    Zitat Zitat von Schiva Beitrag anzeigen
    Bei meinem Pepinót wird nicht gespült, weil er eine direkte, offene Verbindung zur Mundhöhle hat. Beim Spülen schluckt er immer. Das ist nicht gut. [...].
    Weil, wie ich geschrieben habe.

PS-Versager

Standard

@Shiva

Mein Post bezog sich auf die TE, nicht auf Dich.
    An Dich:
    Eine offene Verbindung zur Maulhöhle ist kein Grund nicht zu spülen. Man lagert die Tiere dann beim spülen so das die Flüssigkeit eher rausläuft und spült mit Dingen die abgeschluckt werden dürfen, z.B. physiologische Kochsalzlösung.

Gute Besserung für Alle!

Standard

mittwoch hab ich wieder termin, da sprech ich das nochmal an.

eben gerade hat mich pepinót im garten erstaunt: er benagt den apfelbaum und macht bocksprünge.

wenn es nicht schlechter wird, bin ich zufrieden.

Benutzer

Standard

das hört sich doch wirklich super an! Ich glaube ja, dass ein richtiger großer Teil der Genesung auch auf den eigenen Willen ankommt, und den scheint sie doch wirklich zu haben, und vor allem auch Lebensfreude! Bin gespannt, was es Mittwoch bei euch gibt, drücke auf jeden Fall fest die Daumen!

Also diese Spülerei scheint tatsächlich nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, bzw., es kommt sicherlich auch auf die Art des Abszesses an.
    Ich war ja heute mit Michel bei Frau Dr. S., die auf mich einen absolut kompetenten Eindruck macht, die weiß, wovon sie spricht! Sie hat Michel eingehend untersucht, mit Kamera Aufnahmen von der Mundhöhle gemacht (Eiter auch dort!), Kopf abgeklopft, Zähnchen genau begutachtet.
    Sie will sich nun die Röntgenaufnahmen verschaffen und empfiehlt Zahnsanierung und operative Entfernung des Knubbels, in dem der Abszeß war. Sie stellte fest, dass sich das Teil verkapselt hat und man mit der ganzen Spülerei und Löffelei niemals den ganzen Eiter entfernt bekommt, der sich unter der Oberfläche immer wieder bildet.
    Mir leuchtet das absolut ein und mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir dort gut aufgehoben sind. Herzlichen Dank noch einmal an dich, liebe Brigitte, für die gute Vermittlung.
    In der Zwischenzeit gebe ich weiterhin die Medizin, Schmerzmittel, Antibiotika, BB.
    Du hattest übrigens Recht, liebe Katharina, mit den Schmerzmitteln, Menge und Katzen- bzw. Hundemittel. Michel bekommt jetzt die doppelte Menge, und es wird den Magen auch nicht angreifen, weil Kaninchenmägen anders ticken als z.B. Menschenmägen.
    Ich würde so gerne mal ein Foto von dem Süßen hochladen, aber irgendwie klappt das nicht - vielleicht bin ich auch einfach zu hibbelig im Moment.
    Euch allen einen schönen Abend und habt nochmal so viel Dank für die vielen Tipps und die große Anteilnahme, ohne euch würde ich das hier kaum durchstehen, ohne wahnsinnig zu werden.

Benutzer

Standard

liebe shiva, ich meine natürlich "er" - sorry

PS-Versager

Standard

Sie will sich nun die Röntgenaufnahmen verschaffen und empfiehlt Zahnsanierung und operative Entfernung des Knubbels, in dem der Abszeß war. Sie stellte fest, dass sich das Teil verkapselt hat und man mit der ganzen Spülerei und Löffelei niemals den ganzen Eiter entfernt bekommt, der sich unter der Oberfläche immer wieder bildet.
    Wenn man einen Abszeß komplett entfernen kann ist das natürlich das beste.
    Gerade im Kieferbereich ist das jedoch oft nicht möglich und dann spaltet man, wenn man spaltet muß man spülen und die Wundhöhle reinigen.

Und eins haben alle Abszesse gemeinsam: Man hat keine Zeit, eine Op muß also umgehend statftinden.
    Geändert von Alexandra K. (03.03.2014 um 21:15 Uhr)

Standard

@Shiva

An Dich:
    Eine offene Verbindung zur Maulhöhle ist kein Grund nicht zu spülen. Man lagert die Tiere dann beim spülen so das die Flüssigkeit eher rausläuft und spült mit Dingen die abgeschluckt werden dürfen, z.B. physiologische Kochsalzlösung.

Gute Besserung für Alle!
    Hat eines deiner Tiere auch einen Kieferabszess, weil du dich recht gut damit auskennst?

Standard

Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    liebe shiva, ich meine natürlich "er" - sorry

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    @Shiva

An Dich:

Gute Besserung für Alle!
    Hat eines deiner Tiere auch einen Kieferabszess, weil du dich recht gut damit auskennst?
    Hat sich erledigt, weiß schon Bescheid.

Einzelhaltung ist doof Avatar von Dandelina

Standard

@fraukausb

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer