Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 51 von 51

Thema: Vermute Heuallergie – Hat da jemand Tipps für mich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Ich mutmaße, dass das Heu - wenn es nur weil es getunkt wurde anfängt zu gären - vorher nicht ausreichend lange abgelagert wurde
    Nein, leider nicht :-(
    Hmm okay... das ist aber schon seltsam und höre ich zum ersten Mal, dass Heu (also nicht Heulage oder gar Silage), welches in Wasser getaucht wurde nach ein paar Stunden anfängt zu gären... selbst wenn es in der prallen Sonne liegt, sollte da eigentlich nichts passieren

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Probier mal das Allgäuheu aus. Das ist nicht gepresst.
    Du kannst es entweder direkt über Ebay bestellen oder per Mail
    Martin Merz,: allgaeuerheustadl@googlemail.com

http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heu...p2047675.l2562
    Das würde ich auch raten. Das Heu ist, im Gegensatz zu allem bisher genanntem, maschinell getrocknet. Staubärmer wird es also nicht.
    Kaninchen sind recht häufig auf Heu oder Einstreu allergisch, daher würde ich das mal probieren.

Einstreu empfiehlt sich Hanf oder Flachs.

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Probier mal das Allgäuheu aus. Das ist nicht gepresst.
    Du kannst es entweder direkt über Ebay bestellen oder per Mail
    Martin Merz,: allgaeuerheustadl@googlemail.com

http://www.ebay.de/sch/allgaeuer_heu...p2047675.l2562
    Das würde ich auch raten. Das Heu ist, im Gegensatz zu allem bisher genanntem, maschinell getrocknet. Staubärmer wird es also nicht.
    Kaninchen sind recht häufig auf Heu oder Einstreu allergisch, daher würde ich das mal probieren.

Einstreu empfiehlt sich Hanf oder Flachs.
    Ja, das habe ich auch hier. Allerdings kann ich davon nur wenig als Leckerli geben, da es doch noch recht viele Kräuter enthält. Muss immer aussortieren. Zudem habe ich festgestellt, dass das Allgäuheu viel Glatt- und Goldhafer enthält. Dazu habe ich gelesen, dass dieser auch viel Calcium enthält und ebenso wohl viel Vitamin-D, was im Übermaß Kalzinosen fördern kann. Und da meine beiden momentan eh mit Niere/Blase etc. zu tun haben, will ich das nicht auch noch in Massen geben.

http://www.cvuas.de/pub/beitrag.asp?subid=1&ID=1402
    http://www.botanikus.de/Botanik3/Ord...goldhafer.html

Darauf bin ich erst vor kurzem gestoßen. Und auch deshalb suche ich eben eine Alternative zu Allgäuheu und Heuandi.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Bitte lasse das Tier doch erstmal untersuchen, bevor du dich in deiner Meinung zur Allergie manifestierst.

Ich verstehe auch nicht, warum ich hier als einzige zum Tierarztbesuch rate.

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Meine Frage wird ja auch nicht beantwortet. Weil wenn das ninchen auch so am niesen ist. Nicht nur im heu. Dann würde ich auch zum Tierarzt gehen
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Aber eitriger Rotz ist IMMER eine bakterielle Sache, das würde ich also schon abklären lassen, ob wirklich Eiter im Spiel ist.
    Sorry hab auch vergessen zu schreiben: Meiner niest dann nur beim Fressen, mit Wechsel der Heusorte ist es weg. Nase war immer trocken.

Bis ich da sicher war, hatten wir aber auch schon einiges durch ( inklusive Kopf röntgen und Herzultraschall)

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Meine Frage wird ja auch nicht beantwortet. Weil wenn das ninchen auch so am niesen ist. Nicht nur im heu. Dann würde ich auch zum Tierarzt gehen
    Sorry, mir geht gerade soviel im Kopf rum …
    Ich kann es gerade nicht wirklich beantworten, da es ja erst heute Nacht wieder los ging. Und heute in der Früh musste ich in die Arbeit (bin immer noch da). Werde es aber beobachten.
    Es ist halt so, dass er auch neben, im Heu schläft, da ich im Gehege eben so ein Futterhaus mit zwei Schlafplätzen links u rechts habe …

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Bitte lasse das Tier doch erstmal untersuchen, bevor du dich in deiner Meinung zur Allergie manifestierst.

Ich verstehe auch nicht, warum ich hier als einzige zum Tierarztbesuch rate.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass, wenn es morgen nicht besser ist, ich auf jeden Fall gehen werde …

Ich finde eben nur interessant, dass ich zweimal das gleich Prozedere jetzt hatte immer genau dann, wenn ich am Tag davor neues Heu getestet habe … und deshalb bin ich auf diese Allergie-Geschichte gekommen und weil es eben auch bei mir genau bei diesen beiden Heusorten in der Nase kribbelt und eben sonst nicht …

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Sorry, mir geht gerade soviel im Kopf rum …
    Ich kann es gerade nicht wirklich beantworten, da es ja erst heute Nacht wieder los ging. Und heute in der Früh musste ich in die Arbeit (bin immer noch da). Werde es aber beobachten.
    Es ist halt so, dass er auch neben, im Heu schläft, da ich im Gehege eben so ein Futterhaus mit zwei Schlafplätzen links u rechts habe …
    Kein Problem
    Hmm ich würde das mal beobachten wenn du zeit hast. Weil wenn es wirklich nur in heu nist. Liegt es daran
    LG eure Michi

Standard

Hallo.
    Ich muss das Thema nochmal aufmachen. Meine beiden reagieren wohl auf das feine stroh und mittel heu.
    Ich habe jetzt grobes stroh und grobes heu bestellt.
    LG eure Michi

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Beim Pferd ist es so, daß sie vorwiegend auf die Schimmelsporen oder den Staub von Kleinstlebewesen, z. B. Milben reagieren. Dies wird bei anderen Tieren wohl ebenso sein.

Dabei ist es unwichtig, ob das Heu bzw. Stroh grob oder fein ist. Es kommt u. A. darauf an, ob es spät geerntet wurde. Dann ist schon vermehrt Schimmelbildung an den unteren, bereits gelben Halmbereichen und daraus halten sich dann die Schimmelsporen(Samen) auch im Heu. Früher, zu Beginn bis Mitte der Blüte geerntetes Heu enthält oft weniger Schimmelsporen, insbesondere, wenn es vor der Ernte wenig Regen gab. Stroh steht ja sehr lange auf den Feldern und ist dadurch sehr häufig mit Schimmelsporen verunreinigt. Man kann auch oft an den Halmen selbst die grauen bis schwärzlichen Schimmelflecken sehen, die sich vor der Ernte und dem Trocknen bereits gebildet hatten. Auch hier: reichlich Schimmelsporen.

Im letzten Jahr war in z.B. Niedersachsen eigentlich genügend (allerdings eingegrenztes) gutes Erntewetter, wenn man denn Zeit hatte, das auszuloten. Hat aber nicht jeder und dann kann es passieren, daß der Zeitpunkt ungünstig ist. Dazu kommt, wie es gelagert wird. Jetzt zum Frühjahr hin und langer Lagerzeit sind dann oft auch bereits Milben im Heu samt ihrer Stoffwechselprodukte.

Ich hole mein Heu immer aus dem Umkreis. Dann kann ich mir anschauen, wie es gelagert wird und bekomme auch mit, wann geerntet wurde. Ich kann auch Proben mitnehmen und sehen, ob es gefressen wird und wie sie darauf reagieren. Diese Möglichkeit bekommt man sicher in den meisten Hofläden. Und preisgünstig ist es obendrein.

Wenn man allerdings einmal auf Heu und Stroh stauballergisch reagiert, ist es schwer, davon wieder loszukommen. Denn kein Heu und Stroh ist wirklich frei von Schimmelsporen und Milbenstaub, weil es nun mal organisches Material ist und die Allergie ist ja dann schon da. Je weniger man damit in Berührung kommt, desto besser. Ich würde mal versuchen, es mit einer Blumenspritze anzufeuchten. Der Staub wird dadurch gebunden und nicht eingeatmet. Im Darm schadet er nicht weiter.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer