Bei einem dominaten Weibchen würde ich niemals ein fremdes Tier in ihr Gehege setzen.
Da würde ich die "goldenen" Regeln einhalten und auf neutralen Boden vergeselschaften.
Bei einem dominaten Weibchen würde ich niemals ein fremdes Tier in ihr Gehege setzen.
Da würde ich die "goldenen" Regeln einhalten und auf neutralen Boden vergeselschaften.
Wenig Platz klappt auch oft, nur ist es mehr Streß für die Tiere. Bei wenig Platz geht es doch meist nur um ungeduldige Halter![]()
Da muss ich Dir jetzt schon widersprechen. Mir geht es nicht um eine möglichst kurze Vergesellschaftung, sondern um eine möglichst friedliche und verletzungsfreie. Mein Mädel ist mit fast 9 die Dienstälteste und wir haben schon ein paar Zusammenführungen gut gemeistert.
Ich weiß einfach, in welchen Situationen sie aggressiv reagiert hat und möchte diese möglichst vermeiden. Sie ist nicht extrem dominant aber eben ein wenig territorial und zickig. Gejagt hat sie bisher v. a. bei großem Raumangebot.
Aber zu klein wollte ich das ZF-Gehege für 4 jetzt eben auch nicht machen.
Wenn du bis nach Aalen kommen würdest, kann ich dir Elemente leihenIch hatte zwei etwas höhere Gehege vekauft, aber momentan sind meine in einem Raum, wo mirzwei Elemente langen und Wiesenausflug gibts ja noch nicht. Allerdings machen wir uns morgen Abend auf den Weg zur Mitgliederversammlung und kommen erst Sonntag wieder.
Ein Böckchen würde ich auch nicht zu Weibchen ins Revier setzensofern das Weibchen nicht eine erwiesenermaßenganz liebe ist und der Bock aufgeschlossen
Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri
Das ist lieb von Dir. Aber Marshmallow ist ganz in der Nähe und borgt mir noch welche. Zusammen mit ein paar Pressspanplatten, die ich noch habe, müsste das reichen.
Nur zu, jeder hat seine Erfahrungen.Da muss ich Dir jetzt schon widersprechen.
Ich habe zig Vergesellschaftungen gemacht oder beraten und keine ist gescheitert. Oft kommen Leute zu mir die eine VG auf 3qm im Badezimmer hinter sich haben, dabei gab es dann Verletzungen....
Ich kenne Verletzungen bei VG´s nicht, auch kann ich nicht bestätigen das VG´s mit viel Platz länger dauern als welche mit weniger Platz.
So hat jeder seine Erfahrungen.
Im Zweifel versuche ich aber mich an der Natur zu orientieren, eben im Rahmen der Möglichkeiten und da kommt ja nicht Wildkaninchen A zu Wildkanicnhen B und sie fahren zusammen in der Transportbox Auto....sondern es gibt immer mal wieder Revierüberschreitungen....
Erzähl doch mal bitte wie sich verhält auf engerem Raum und wie auf großem Raum und wie Du groß definierst in qm ?Ich weiß einfach, in welchen Situationen sie aggressiv reagiert hat und möchte diese möglichst vermeiden. Sie ist nicht extrem dominant aber eben ein wenig territorial und zickig. Gejagt hat sie bisher v. a. bei großem Raumangebot.
ich hab gerade mit den dominanten weibchen gute erfahrungen im bestehenden gehege gemacht
und viel platz gegen wenig platz kann man auch nicht pauschalisieren![]()
Die grossen verletzungen gab es hier definitiv nur bei viel platz im angebot.
ist interessant wie unterschiedlich das sein kann.
Ineressant, bestehendes Gehege ist bei mir auch immer im Spiel und es ist bei mir auch nie neutral dafür aber eben viel Platz (250qm) .ich hab gerade mit den dominanten weibchen gute erfahrungen im bestehenden gehege gemacht
Was sind "große Verletzungen" ?Die grossen verletzungen gab es hier definitiv nur bei viel platz im angebot.
Du hast ja vermutlich dann keinen Vergleich wie es auf engem Raum verlaufen wäre da Du die Tiere ja nur 1x hast, vielelicht gäbe es dann jetzt tote.![]()
Ich kann nur innenhaltung bieten, d.h. Soviel platzangebot kann ich nicht bieten.
Grosse verletzungen sind bisswunden die nicht nur oberflächlich sind.
Wenn dies passiert ist habe ich massiv verkleinert und dann ging es ohne verletzungen weiter. Teilweise gab es auch dann für ein paar tage trennung und dann ging es weiter.
Ich mache das immer situationsbedingt und schaue was wohin führt und wie man zum ziel kommt. Behaupten das es stressfreier ist wenn viel platz vorhanden ist kann ich aus meinen beobachtungen nicht.