Beim Menschen definitiv ja weil der Eiter flüssig ist.Wie hilft denn so eine Drainage (Stoff oder Schlauch) dabei den Eiter rauszulassen?
Bei Kaninchen finde ich die Drainagen äußerst fragwürdig weil der Zahnpastaeiter eh nicht abfließt . Durch eine Mulldrainage hat man eine schöne Keimeintrittspforte und es kommt kaum noch Sauerstoff ran. Wenn man selber kann, will und mag ist 2x tägliches reinigen, spülen...definitiv besser und sinnvoller als eine Drainage zu wählen und diese alle 2-3 Tage zu wechseln.
Einen geöffneten Abszess würde ich auch lieber spülen und offen halten, damit er von innen heraus zuwächst. Dadurch verhindert man auch, daß sich wieder Keime ansiedeln können und es Ruhe hat, weiter vor sich hin zu eitern.
Bei großen bzw. tiefen OP Wunden, die genäht werden müssen, läßt man ein kleines Loch und näht einen Schlauch ein. Ich habe mal 14 Tage lang einen Schlauch mit Auffangflasche tragen müssen. Die Flasche war jeden Tag voll Wundwasser, kein Eiter. Aber auch das muß irgendwo bleiben. Ein anderer Schlauch, andere OP, wurde nach 4 Tagen entfernt. Es kommt drauf an, wo operiert wurde.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben