Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Sabrina P. Beitrag anzeigen
Liest sich gut. Vor allem da seit kurzem ja auch wieder bei vielen das Getreide füttern modern wird. Hier kann man wissenschaftlich aufbereitet mal nachlesen, welche Folgen es für Kaninchen hat.
Also, "wissenschaftlich aufbereitet" ist etwas anderes (z.B. Jekl/Redrobe: Rabbit dental disease and calcium metabolism - the science behind divided opinions), und bevor ein halbwegs tadelnder Blick zu den Getreidefütterern geht, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die allseits beliebten "Sämereien" ebenfalls ein katastrophales Calcium-Phosphor-Verhältnis mitbringen. Wenn man das mit den "falschen" Gemüsen kombiniert, dann steht das Kaninchen vor einer - für Kaninchenverhältnisse - ungeheuren Phosphorlast, die sich nachteilig auf das Skelett auswirken kann.
Danke, april. Ich vertraue keinen Fütterungsempfehlungen von TÄ mehr, nach dem Gemüse-Desaster und den allseits bekannten Empfehlungen von Frau Dr. Birgit D. Für sie gilt ja auch Zellulose (Klopapier?) als gutes Futter.
Das Buch ist bestimmt nicht schlecht, aber man muss nicht Allem blind folgen, nur weil ein "Dr." drüber steht. Für die meisten TÄ -vor Allem auch Tierzahnärzte, deren Leistungen in der Zahnbehandlung ich sehr schätze- schwören immernoch auf die Heufütterung.