Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Scheinschwanger

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Achso. Stitch weiß garnicht was los ist
    LG eure Michi

Standard

Sie zupft sich aber ganz schön viel Fell raus
    LG eure Michi

diefiete
    Gast

Standard

Huhu,

biete ihr gaaanz viel Heu und Stroh zum Bauen an.
    Und mach dir keine Sorgen

Manche machen sich sogar vorne ganz kahl, aber das wächst alles wieder nach.
    Liebe Grüße

Standard

Ok mache ich
    LG eure Michi

Standard

Ich habe lilo seid gestern beobachtet und sie hat gestern und heute nicht weiter an ihren Nest weiter gebaut. Stitch liegt da gerade drin. Sie sucht die nähe von ihm. Das müsste doch bedeuten das die scheinschwanger Schaft vorbei ist oder ?
    Wollte heute nämlich Grund Reinigung im Gehege machen. Deshalb frage ich vorher nach
    LG eure Michi

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Wenn sie das Nest ignoriert, ists meist vorbei ja
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Ok dann weiß ich Bescheid
    LG eure Michi

notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Lilo scheint wohl Scheinschwanger zu sein. Sie rupft ihr Fell raus ist stitch gegenüber aggressiv und schleppt Heu und stroh durch die Gegend. Habe gelesen das Basilikum beruhigt.habe ihr jetzt ein Blatt Gegeben. Jetzt habe ich nur angst wegen den zupfen, nicht wenn sie zu viele Haare verschluckt
    Direkt schaden wird ihr's nicht, aber das grundlegende Problem des "Leerlaufs" des Reproduktionsapparates wirst Du mit Basilikum nicht los.

Ich habe damals bei der Häsin Peach hier die im Nachhinein richtige Entscheidung zur Kastra getroffen, sie ist ganz wie vorher, nur ohne dass sie sich Dauerstress für Kinder macht, die sie nie bekommen wird. Denk' daran: Je jünger das Kaninchen für die OP ist desto besser & sie kann u.U. auch als Krebsvorsorge allein sinnvoll sein.

Standard

Zitat Zitat von Tipa Beitrag anzeigen
    Hallo
    Lilo scheint wohl Scheinschwanger zu sein. Sie rupft ihr Fell raus ist stitch gegenüber aggressiv und schleppt Heu und stroh durch die Gegend. Habe gelesen das Basilikum beruhigt.habe ihr jetzt ein Blatt Gegeben. Jetzt habe ich nur angst wegen den zupfen, nicht wenn sie zu viele Haare verschluckt
    Direkt schaden wird ihr's nicht, aber das grundlegende Problem des "Leerlaufs" des Reproduktionsapparates wirst Du mit Basilikum nicht los.

Ich habe damals bei der Häsin Peach hier die im Nachhinein richtige Entscheidung zur Kastra getroffen, sie ist ganz wie vorher, nur ohne dass sie sich Dauerstress für Kinder macht, die sie nie bekommen wird. Denk' daran: Je jünger das Kaninchen für die OP ist desto besser & sie kann u.U. auch als Krebsvorsorge allein sinnvoll sein.
    Wie alt War sie ? Mir wurde gesagt wenn sie 1 Jahr ist könnte man das machen
    LG eure Michi

Standard

[QUOTE=Michi 123;3291989]
    Wie alt War sie ? Mir wurde gesagt wenn sie 1 Jahr ist könnte man das machen
    Peach war 1,5 Jahre, ich weiss nicht was das Mindest-Alter ist.

Standard

Und warum hattest du dich dafür entschieden, das mit ihr durch zuführen ? Wegen den Schein schwanger schaften ?
    LG eure Michi

Gast**
    Gast

Standard

Michi du hast noch so viele Fragen, eine Weiberkastra ist schon die hohe Kunst der Kaninchenhaltung

Von daher: Lass es erstmal auf dich zukommen, gewöhne dich an die Tiere und ihre Eigenarten und dann kannst du dir immer noch über eine Kastra einen Kopf machen.

Standard

Und warum hattest du dich dafür entschieden, das mit ihr durch zuführen ? Wegen den Schein schwanger schaften ?
    Ja, wiederholt scheinschwanger in kurzen Abständen, das volle Programm (Nest bauen, aggressiv, Haar ausreißen) - das ging so nicht weiter.

Der Nachteil im Fall von Peach : Nach der OP hat sie einen EC-Ausbruch bekommen vom Stress (http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=87006), aber hätte evtl. mit Schweinschangerschaft allein kommen können ... nachdem sie davon kuriert ist glaube ich immer noch, dass es eine gute Entscheidung war, ich hätte nur noch mehr Wert auf Stressvermeidung nach der OP legen sollen.

Alles in allem bin ich nach dieser Erfahrung in das Lager "Pro-Kastra" konvertiert, auch wenn ich vorher sehr kritisch war ein gesundes Kaninchen operieren zu lassen - aber Kaninchen in Innenhaltung ohne Nachwuchs zeugen ist halt eh nicht "Natur", die Kastra ist nur die Konsequenz.

-Gast-
    Gast

Standard

Meine Bunny ist auch phasenweise irgendwie recht aggressiv gegenüber Joshi. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt nur die Frühlingsgefühle sind, wie lange die gehen oder ob das schon in Richtung scheinschwanger geht. Sie ist auch nachts ziemlich laut und peest wie wild durch die Gegend, springt überall rauf und runter, auch auf Joshi, drangsaliert ihn manchmal ganz schön und ist im allgemeinen phasenweise irgendwie "sehr lebhaft", ums mal gelinde auszudrücken. Ob sie ein Nest baut, weiß ich nicht recht, da sie meist nachts viel aktiver ist, gestern und vorgestern hatte ich fast den Eindruck, das ganze Heu lag ganz anders verteilt und es war weiter hinten, etwas mehr versteckt, eine Kuhle, wo sie aber beide drin liegen, Joshi auch. Aber Bunny rennt auch öfter hin und scheucht ihn dort weg. Keine Ahnung, was das nun ist, ich werde es weiter beobachten. Ich werde nun sicher nicht gleich eine Kastra machen lassen, da hätte ich zuviel Respekt vor und Bunnys Verhalten ist für mich nicht eindeutig genug, aber ich werde das ganze gut beobachten. Wenn es später doch mal nötig sein sollte, würde ich es aber nach gutem Abwägen machen lassen. Da habe ich die gleiche Meinung wie Tipa: Kaninchen in Innenhaltung ohne Nachwuchs ist auch nicht natürlich und dann sollte man das kleinere Übel wählen und die Kastra so stressfrei und ruhig wie möglich machen (soweit das eben möglich ist). Aber dazu müßte Bunnys Verhalten eben eindeutig sein und öfter "passieren" und ich müßte das Gefühl haben, daß sie selbst dadurch wirklich Stress hat, was ich momentan noch nicht richtig einordnen kann.
    Geändert von -Gast- (26.02.2014 um 14:28 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Ob sie ein Nest baut, weiß ich nicht recht, da sie meist nachts viel aktiver ist, gestern und vorgestern hatte ich fast den Eindruck, das ganze Heu lag ganz anders verteilt und es war weiter hinten, etwas mehr versteckt, eine Kuhle, wo sie aber beide drin liegen, Joshi auch. Aber Bunny rennt auch öfter hin und scheucht ihn dort weg. Keine Ahnung, was das nun ist, ich werde es weiter beobachten
    Ich habe da nicht die breite Erfahrung, nur Peach, aber bei ihr war es absolut nicht zu übersehen dass es es für sie extrem stressige Scheinschwangerschaften waren wg. Haare ausreißen - alles für nix, es ist ja nur Leerlauf. Ein deutliches Indiz war auch dass sie das Nest verteidigt hat und mit den Nerven total fertig war, wenn es gestört wurde - dann hat sie es gleich aufgeregt neu gebaut :-o

-Gast-
    Gast

Standard

Ich habe da nicht die breite Erfahrung, nur Peach, aber bei ihr war es absolut nicht zu übersehen dass es es für sie extrem stressige Scheinschwangerschaften waren wg. Haare ausreißen - alles für nix, es ist ja nur Leerlauf. Ein deutliches Indiz war auch dass sie das Nest verteidigt hat und mit den Nerven total fertig war, wenn es gestört wurde - dann hat sie es gleich aufgeregt neu gebaut :-o
    Ohje die arme Maus, kann wohl jede Frau nachempfinden, wie man sich dann wohl fühlen muß. Würde mir auch sehr leid tun, daß sie ständig solchen Stress haben muß. Kann mir gut vorstellen, daß dieser immer wiederkehrende Stress irgendwann auf Nerven und Immunsystem schlägt, es ist ja nicht nur mal, sondern dauernd. Auch das Partnertier ist ja dadurch mit gestresst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer