Zitat Zitat von kleopaja Beitrag anzeigen
Ich habe mehrere Klokisten, weil man nicht in eine einzige macht. Außerdem habe ich in einer Käfigunterschale einen Heuturm stehen und eine Kombi Klo mit Heuraufe haben wir auch in Gebrauch. Das ist sehr gut, weil wie bereits beschrieben Heu und pullern/knödeln dann in einem geht. Und man bevorzugt diese Kisten auch als Toilette.

Im Sommer füttere ich die Wiese in der Heuraufe, weil man bei Wiese immer unter sich pieselt.

Ich habe zur Akzeptanz der Kloschalen anfangs Urin in die Kiste getan und die Nins häufig hinein gesetzt. Meine 4 sind relativ stubenrein. Urin wird fast immer in die Klokiste oder wenigstens auf den davor liegenden Nin-Teppich (Signe) gemacht. Knödels werden beim Hoppeln aber mal in der Wohnung verloren.
Danke für die Tips. Die Idee, mitten in der Kloschale einen Heuturm zu stellen, finde ich super, dann können sie drum rum sitzen. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht aber werde ich ausprobieren, damit ich weniger "Heu-Abfall" habe. Die Köttel sind ja nicht so schlimm, sind hart und können einfach weg gesammelt werden. Piepi ist ja oller.