Ich persönlich würde diese schwere OP bei solch altem und vorbelastetem Tier nicht mehr durchführen.
Ich persönlich würde diese schwere OP bei solch altem und vorbelastetem Tier nicht mehr durchführen.
Genau das Problem hatte ich bei meiner Schlappi, sie war neun. Vorher war schon die Kastration Thema, aber mir wurde aufgrund ihres Alters davon abgeraten.
Eines Tages blutete sie aus der GB und wurde notkastriert. Sie starb 3 Tage nach der Kastra. In der GB und an den Eierstöcken wurde ein Ardenokarzinom festgestellt. Der Krebs streute während der OP ins Herz, das war wohl der Grund für ihren Tod kurz nach der Kastration.
Hätte ich die Kastration früher machen lassen, wäre das vielleicht nicht so gekommen.
Ich würde schauen, dass sie gut auf die Medis eingestellt ist und dann die OP wagen.
Oh Gott oh Gott.
Hatte schlappi vorher bereits Herzprobleme?
Es ist nichts aufgefallen, sagen wir mal so. Aber so alte Tiere haben nunmal auch nicht mehr das stärkste Herz.![]()
Im Endeffeckt muss es dein TA mit dir abwägen.
Vor dem Entfernen der GB, wenn schon eine Veränderung tastbar ist, ist meist ein Röntgenbild sinnvoll. Wenn es Metastasen gibt muss man dem Tier keine OP mehr zumuten.
Wenn die GB schmerzhaft ist und das Herzproblem gut im Griff kann evtl. eine OP schon noch Sinn machen.
Ich hatte eine Häsin mit einem sehr schweren angeborenem Herzfehler die hat 2 OPs an Tumoren der Gesäugeleiste super weggesteckt und starb dann 4 Monate später an dem Herzproblem. Sie hatte keinerlei Probleme in der Narkose.
Wenn dein Mädel aber in letzter Zeit stark abgenommen hätte würde das evtl. das Narkoserisiko erhöhen.
Da aus der Entfernung eine Empfehlung zu geben ist schwierig.
Ich habe meine Häsin (damals 5 Jahre ) auch kastrieren lassen trotz angeborenen Herzfehler (vergrößertes Herz) und EC. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung und ich habe es gewagt.
Habe auch vorher ein Röntgenbild machen lassen.
Meine TA ist sehr erfahren was Kastras angeht.
Feivel hat die OP super weggesteckt . Die Gebärmutter sah schrecklich aus und sie hatte trotz all ihrer Krankheiten noch schöne 2 Jahre. Die hätte sie ohne Kastration nicht mehr gehabt.
Liebe Grüße
Wer sagt das das sie keine 2 Jahre mehr packt ?
Und meine 5 jährige war schwer herzkrank und hatte EC.
Wenn ich weiß das mit der Gebärmutter was ist dann warte ich doch nicht das es schlimmer wird .
Heisst ja im Gegenzug weil sie vielleicht keine zwei Jahre merh hat kann sie Gebärmutterkrebs oder was auch immer bekommen ?
Tickende Zeitbombe aber egal lebt ja eh nicht mehr lange
Liebe Grüße