Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 132

Thema: hilfeee!!! - Kaninchenbaby geht es schlecht.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Huch, das ging aber flott
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Hallo Tabea, das ging ja wirklich sehr schnell.

Seid ihr noch in die Praxis gefahren um eine Kotprobe anzusetzen ?

Bei Kokzidien kann es u.U. zu Verdauungsproblemen können.
    Die Namen der Medikamente würden mich auch interessieren

Hat sie ihr auch etwas gespritzt ? Sie schien ja Schmerzen gehabt zu haben bzw. sich sehr unwohl gefühlt zu haben. Sonst hätte sie sich ja nicht so platt hingelegt um den Bauch zu entlasten

Wie geht es ihr denn jetzt ? Hat sie ihr Schwesterchen bei sich, damit sie etwas Sicherheit hat ?

OT:
    -----
    ....Oh, das finde ich schade, dass du dein Schnupfenkaninchen nicht mehr hast. war doch nichts schlimmes ...nur etwas Nasenausfluß

Benutzer

Standard

Ja sie hatye einen aufgegasten bauch... und sie ich hab ihr auch eine medizin zum entgasen gegeben und ich hab sie auch zuhause, das geschwisterchen bekommt auch die medizin im wasser und meine großen auch, habe ihr jetzt eine bettflasche gemacht und sie zurück in den stall gesetzt und sie fras jetzt ein wenig heu ) achja und sie dürfen jetzt für einige tage nur mehr heu fressen diese kozidien kommen meistens nur bei babys vor nachdem sie von der mutter getrennt werden meinte di TÄ. Ich hoffe sehr das sie es überlebt und balt wieder gesund ist ((
    Ach die hab ich jetzt im stall :o ich schreib euch morgen die namen von den medikamenten.. nein gespritzt hat sie nichts...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

da du es ins wasser machen sollst, nehme ich an es ist Kokizidiol?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde jetzt keinesfalls nur Heu geben. Keine Futterumstellung in so einem Akutfall, das bringt die Verdauung nur noch mehr durcheinander.
    Außerdem würde ich ein Schmerzmittel geben wollen, nicht dass die Kleine das Fressen doch noch völlig einstellt.
    Kokzidien sind bei Kaninchen zumeist physiologisch vorhanden, Probleme machen sie nur, wenn sie überhand nehmen. Das ist keinesfalls nur ein "Problem" von Jungtieren, aber Jungtiere können besonders schnell an einem hochgradigen Kokzidienbefall versterben.
    Weshalb wurden die Babys denn so früh von der Mutter getrennt?

Benutzer

Standard

Nein nein das schnupfen kaninchen hab ich noch aber es hat keinen kaninchenschnupfen )

Standard

Tabea, wenn sie aufgegast ist, wird sie noch mehrmals die Nacht das Medikament benötigen . hat die TÄ nicht gesagt, dass du es noch einige Male geben mußt ?
    Bei Aufgasungen geben wir hier unseren Tieren im Akutfall alle 2 Stunden das Mittel.
    Meist wird auch ein Schmerzmittel gegeben, damit sie schnell wieder das fressen anfangen und der Kreislauf nicht absackt.

Kokzidien kommen immer mal vor...in jedem Alter
    Gibst du das Mittel in den Wassernapf oder verdünnst du es mit Wasser und sollst es mit einer Spritze eingeben ?

Wenn es in den Wassernapf kommt ....weißt du ja nicht ob es dein Kaninchen auch wirklich zu sich genommen hat.....vielleicht trinkt es ja gar nicht genug

Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber wir machen uns nur Sorgen. Es sind noch so kleine anfällige Babys, die eigentlich noch zur Mutter gehören.
    Geändert von Birgit (15.02.2014 um 20:16 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tab96 Beitrag anzeigen
    Nein nein das schnupfen kaninchen hab ich noch aber es hat keinen kaninchenschnupfen )
    ach so

Benutzer

Standard

Nein sie hat gesagt ich soll es nur 1 mal geben :o und ich hab es in den trink napf mit wasser gegeben :o und sie sagte auch das sie kein schmerzmittel brauch... :o
    aber ich war eben untn um zu schauen wie es ihr geht und jetzt sitzt sie wieder normal... hoffe sie wird wieder...
    Sollte ich dann nicht nur heu füttern?

Benutzer

Standard

Ich habe ihr die medikamente und das wasser in den mund gespritzt... so hat es mir die tierärztin gesagt..

Standard

und du sollst es nur einmal geben?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie heißt denn das Medikament und waren es viele Kokzidien? Dann müsste es nämlich länger gegeben werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer

Standard

Ja die medizin schon, das in den napf für 5 tage

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Was bekommen sie denn eigentlich zu fressen? Ich würde ihnen ihr gewohntes Futter geben. Du kannst auch ein paar frische Kräuter geben.

Mit dem Medikament im Wasser sehen ich das Problem, dass die Kaninchen ja gar nicht Unmengen aus dem Napf aufnehmen. Du schüttest also morgen beim Wasserwechsel 99% des Medikamentes in den Abfluss.

Leider kenne ich mich mit so kleinen Tieren nicht aus. Ich kann dir also nur sagen, wie ich meine behandele.

Bei Kokzidien nimmt meine Tierärztin das 5%ige Baycox (nicht das 2,5%ige! das ist nur für Geflügel!!!) Gegeben wird es nach dem Schema 3-3-3 (3 Tage geben, 3 Tage Pause, 3 Tage geben) oder 1-5-1.

Bei geringerem Befall kann man aber wohl auch mit Amprolium behandeln. Das soll etwas besser verträglich sein, wird allerdings über einen längeren Zeitraum 2x täglich gegeben. (Hierzu müssen sich andere noch ein mal äußern, da ich mich mit Amprolium nicht auskenne.)
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Standard

Kannst Du mal rauskriegen wie das heißt, was Du da ins Wasser machen sollst und auch wie das heißt was Du einmal geben sollst?

Benutzer

Standard

Das was ich nur bei der blähung geben soll heißt mylicon (jetzt hay sie keine blähung mehr, springt eig wieder normal herum und frisst heu) und ich soll in das wasser aviochina geben kann auch sein das ihr das nicht kennt weil ich ja ais italien bin und wir vielleicht andere namen haben

Standard

mylicon entspricht SabSimplex

Kannst du bei dem Aviochina mal auf die Packungsbeilage schauen, was dort für ein Wirkstoff drin ist?

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

Ah super
    Entschuldigung aber ich hab diese frage jetzt nicht verstanden... was soll ich schauen?

Standard

Das Medikament heißt ja Aviochina. Das ist also der Markenname. Aber der Wirkstoff heißt ja nicht Aviochina.

Wenn ich das richtig im Internet finden konnte, ist der Wirkstoff Sulfanilamid.

Steht so etwas in der Richtung auf der Packung?

Also mal zum Vergleich bei menschlichen Schmerzmitteln.

Die Kopfschmerztabletten heißen Aspirin. Aber der Wirkstoff in den Aspirin heißt Acetylsalicylsäure. Hoffe man kann das verstehen

Mamikreisel 🐰

Benutzer

Standard

Ahh ja das steht oben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer